Neu hier? | schnell registrieren!

schneller Rat gebraucht – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

schneller Rat gebraucht

Beitrag von keks » 07.05.2010, 16:49

huhu, nach langer Zeit bin ich mal wieder da. Lief etwas drunter und drüber hier in letzter Zeit. Waren wieder mehrmals zur Notbehandlung in der Klinik usw.

Naja, nun folgendes Problem. Little Keks juckt sich ganz schlimm am Stoma. Er haut sich schon drauf und ist nur am Kratzen. Langsam wird er wahnsinnig. Wir haben ihm schon Fenistil Tropfen gegeben ohne Erfolg. Die Haut sieht gut aus, bis auf die roten Stellen vom Kratzen. Was kann das sein? Und was kann ich noch tun?

Lg
keks

kein Profilfoto
keks

Mitglied

schneller Rat gebraucht

Beitrag von Sabse » 07.05.2010, 16:52

Hallo Keks,
ich bin neu hier und weiß nicht was für ein Stoma dein Little hat - aber ich kann mir sagen, dass ich mich so kratze wenn mein Darm nicht in Ordnung ist dann juckt mich die Haut ganz fürchterlich. Oder wenn die haut extrem trocken ist.

Ich creme dann dick mit Bebanthen oder Dove bodylotion ein.

kein Profilfoto
Sabse

Mitglied

schneller Rat gebraucht

Beitrag von keks » 07.05.2010, 16:55

little keks trägt eine doppelläufiges Kolon Transversum Stoma.
Ich dacht man soll keine Creme drauf machen :confused:

LG

kein Profilfoto
keks

Mitglied

schneller Rat gebraucht

Beitrag von Linie 22 » 07.05.2010, 17:21

Hi Keks,

Vorab ein

Nebenwirkungen
Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.
Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.
Mundtrockenheit (Gelegentlich)
Übelkeit (Gelegentlich)
Müdigkeit (Gelegentlich)
Kopfschmerzen (Selten)
Magen-Darm-Beschwerden (Selten)
Ruhelosigkeit (Selten)


aus diesem
Link.

Nun stellt sich die Frage: Eine allergische Reaktion? Wenn ja - auf was ist die Allergie zurückzuführen?
Ernährung, Stoma-Versorgung oder anderweitige Ursachen.

Außerdem - Je mehr gekratzt wird, um so schlimmer wird das Jucken.

Ich würde im Fall von Kekschen erst einmal Chironcreme zur Anwendung bringen. Dünn auftragen, kurz einwirken lassen, Stoma-Versorgung aufkleben, abwarten!!!
Chironcreme bekommst Du beim HA rezeptiert. :)
Falls noch nicht geschehen.

Tschüüüss. baldige Besserung, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.s.
Sabse hat geschrieben:
Ich creme dann dick mit Bebanthen oder Dove bodylotion ein.

Nix für ungut, aber wie soll bei fett- bzw.ölhaltigen Salben die Stoma-Versorgung halten??? :confused:
Totzdem - :danke: für den Tipp. :p
Wer weiß vlt. hilft es ja!? ;)

keks hat geschrieben:Ich dacht man soll keine Creme drauf machen :confused:

So isses, ausgenommen Chironcreme. :ballon:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

schneller Rat gebraucht

Beitrag von keks » 07.05.2010, 18:49

hallo,

danke für die schnellen Tipps. Wir hatten mal ganz am Anfang von einer Klinik Zinksalbe bekommen und die nichtsahnend drauf gemacht. das ERgebnis könnt ihr euch vorstellen :shock:

Haben chiron da und schon drauf gemacht. Zusätzlich nochmal Fenistil tropfen gegeben. Jetzt ist erstmal Ruhe.
Haben schon die ganze Zeit überlegt welche Nahrungsmittel er gegessen hat, die er nicht verträgt. aber haben eigentlich nix verändert. Medis hat er auch keine neuen bekommen. Ist schon komisch manchmal. :(

Aber eins muss ich sagen, er ist so aufgeblüht durch den Stoma das ist wahnsinn. Weiß gar nicht, ob wir es überhaupt nochmal zurückverlegen lassen wollen, jetzt wo es ihm bis auf die üblichen Probs mit Stoma gut geht.

LG

kein Profilfoto
keks

Mitglied

schneller Rat gebraucht

Beitrag von Webkänguru » 07.05.2010, 18:51

Hallo keks,

wie Linie schon geschrieben hat, bitte keine fettende Cremes direkt auf die Haut auftragen, auf der die Basisplatte der Stomaversorgung sitzt.

Es könnte durchaus eine allergische Reaktion sein. Mein Rat wäre eine erfahrene Stomatherapeutin draufschauen zu lassen. Es gibt auch Hautschutzsprays, die sprüht man auf die Haut bevor man die Platte drauf macht. Das Spray bildet einen dünnen Schutzfilm, die Platte haftet darauf gut und die Haut hat einen zusätzlichen Schutz. Vielleicht hilft das auch.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

schneller Rat gebraucht

Beitrag von keks » 07.05.2010, 18:53

halo,

du meinst bestimmt das Cavillon? Das haben wir schon ganz oft mit drauf gemacht.

Lg

kein Profilfoto
keks

Mitglied

schneller Rat gebraucht

Beitrag von Webkänguru » 07.05.2010, 18:55

Und nochmal ich ....

keks hat geschrieben:Aber eins muss ich sagen, er ist so aufgeblüht durch den Stoma das ist Wahnsinn. Weiß gar nicht, ob wir es überhaupt nochmal zurückverlegen lassen wollen, jetzt wo es ihm bis auf die üblichen Probs mit Stoma gut geht.


Das freut mich, das es eurem kleinen Keks so gut geht :super: Euch weiterhin alles Gute :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

schneller Rat gebraucht

Beitrag von keks » 07.05.2010, 19:02

wollt mal vorher-nachher bilder reinstellen. Wo kann ich das machen?

kein Profilfoto
keks

Mitglied

schneller Rat gebraucht

Beitrag von Linie 22 » 07.05.2010, 22:04

keks hat geschrieben:wollt mal vorher-nachher bilder reinstellen. Wo kann ich das machen?

HIER.

:super: das Kekschen sich erholt hat. Weiter so! :)


Tschüüüss. liebe Grüße an Little Keks, übermittelt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: