Neu hier? | schnell registrieren!

Schwimmbad mit Urostoma – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Schwimmbad mit Urostoma

Beitrag von Beatrix » 20.02.2011, 21:56

Hallo,

unser kleiner ist 1 1/2 Jahre alt und hat seit 3 Wochen nach seiner Geburt ein Urostoma. Bisher ist alles noch kein Problem, da er noch nicht sauber ist und wir somit noch keine Beutel benötigen. Wir haben um das Stoma eine zweite Windel gelegt ... Er liebt die Badewanne über alles. Das ist laut Aussage des Arztes auch kein Problem. Interessieren würde uns jedoch, wie ein Schwimmbadbesuch möglich wäre. Laut Aussage des Arztes ist es problematisch (wegen unsauberen Wasser, Zusätzen im Wasser, entstehendem Unterdruck wodurch Wasser in den Harnleiter eindringt usw.). Allerdings würden uns eure Meinungen interessieren. Wer hat dazu Erfahrungen? Vielen Dank für Eure Beiträge.

Beatrix

kein Profilfoto
Beatrix

Mitglied

Schwimmbad mit Urostoma

Beitrag von biggen » 22.02.2011, 13:08

gerade eben habe ich darüber nachgedacht,ob ich mit meinem neuen urostoma schwimmen gehen kann, mit dem colostoma alleine hatte ich damit kein problem.
bin jetzt selber gespannt auf die antworten, die hoffentlich noch kommen.
es wäre ja sehr schön, wenn ihr mit eurem kleinen schatz auch ins schwimmbad gehen könntet.
ich drück die daumen.
:ballon: :ballon: :ballon:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Schwimmbad mit Urostoma

Beitrag von Frank38 » 22.02.2011, 13:30

Huhu Beatrix,

mit Versorgung für denn kleinen ist schwimmen gar kein problem, es gibt so Minikappen die ungefähr 100ml aufnehmen,
d.h.abhängig von der Trinkmenge kann man damit problemlos eine gute Stunde schwimmen. Der Kleber hält sowohl in Süß- als auch in Salzwasser, also somit kann nichts in die Harnleiter eindringen. Diese Stomakappen werden einfach anstelle des üblichen Beutels auf die Basisplatte geklickt, mit normaler Versorgung gehts natürlich auch, ein Schutz sollte auf jeden fall vorhanden sein ohne würde ich es nicht machen da hat der Doc schon recht. Ein Bekannter geht so schwimmen und hat bis jetzt noch nie probleme gehabt.

http://www.bbraun.com/index.cfm?uuid=4A3…ACER_AUTOLINK&&
http://www.convatec.de/de/cvtde-homede/c…/0/default.html
http://www.hollister.com/germany/
http://www.stomocur.de/
http://www.coloplast.de/

lasst euch mal Muster schicken

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Schwimmbad mit Urostoma

Beitrag von Webkänguru » 22.02.2011, 14:36

Hallo Beatrix,

ins Schwimmbad würde ich nur mit einer Beutelversorgung gehen. Habt ihr damit bereits Erfahrung und alles was benötigt wird zu Hause?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Schwimmbad mit Urostoma

Beitrag von Beatrix » 22.02.2011, 22:07

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

an Frank: Danke für die vielen Links und deinen Vorschlag, Muster anzufordern. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da ich gerade in der Phase bin, mir über den Wechsel von Windeln auf andere Versorgung Gedanken zu machen, hab ich dazu gleich Hilfe von dir bekommen. Schön dass es auch eine Lösung für das Schwimmbad gibt.

an Christian: nein, habe noch gar nichts für die zukünftige Versorgung organisiert, bin gerade dabei mich zu informieren welche Möglichkeiten es gibt. Daher bin ich froh über die Idee mit den Mustern. Da kann ich mir das mal Live und in Farbe ansehen :-) Danke auch nochmal für Eure Initiative mit dem Forum! Das hilft mit den vielen alltäglichen Fragen klarzukommmen, die von Seiten der Mediziner nicht immer beantwortet werden (können).

Liebe Grüße
Beatrix

kein Profilfoto
Beatrix

Mitglied

Schwimmbad mit Urostoma

Beitrag von Webkänguru » 23.02.2011, 11:21

Hallo Beatrix,

hattet ihr schon Kontakt zu einer Stomatherapeutin, vielleicht schon in der Klinik? Sie kommen nämlich auch zu euch nach Hause, lernen euch in der Stomaversorgung an und besorgen euch auch passende Versorgungsartikel.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Schwimmbad mit Urostoma

Beitrag von Katmanda » 23.02.2011, 12:26

Hallo Beatrix,

ich habe seit ich klein bin ebenfalls ein Urostoma - und war viele viele Male im Schwimmbad - so ein Stoma hält alles aus! Auch Badeurlaube in heißesten Gegenden der Welt, Saunabesuche und und und. Kein Problem mit Keimen oder so, weil das Stoma ja eh fest aufsitzt.
Diese Badekappen fand ich jedoch ziemlich unpraktisch, denn 100ml sind so schnell erreicht und das Wechseln schwierig (weil man sie nicht entleeren kann mittels Kappe, sondern nur als "Ganzes" und dann rinnt alles überall hin...).
Mein Stoma hat wunderbar in der Bikinihose Platz - zusammenfaltet sieht man lange nix, draußen kommt ein Tuch darüber und wieder sieht man nichts. Es gibt aber auch Gürtel oder so, die ein Stoma überdecken (wobei für Kinder glaub ich nicht...?).

Wünsch euch viel Spaß beim Planschen!!

kein Profilfoto
Katmanda

Mitglied

Schwimmbad mit Urostoma

Beitrag von lummerland » 29.09.2011, 15:27

liebe beatrix,

mein sohn ist auch eine wasserratte, deshalb habe ich schon zwei ärzte gefragt wie wir mit dem thema baden umgehen sollen. glücklicherweise gibt es da möglichkeiten:
auf hallenbäder, freibäder (mit chlor oder ohne chlor) lieber verzichten, auch wenn ein beutel geklebt werden kann. die gefahr, daß an einer stelle irgendwo doch wasser eindringen kann, besteht.
das baden im meer wird gern gesehen, da salzwasser enzündungshemmend ist.
ansonsten kann auch in fließenden gewässern geplantscht werden, jedoch gilt generell: immer nur da, wo kein großes menschenaufkommen herrscht und schwimmwindel oder badeanzug als stomaschutz benutzen.
wir haben schon einige badeurlaube gemacht und alles soweit beachtet. unser sohn hatte noch nie eine harnwegsinfektion

kein Profilfoto
lummerland

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: