Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma transportiert weniger – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma transportiert weniger

Beitrag von Vibiflow » 06.01.2013, 17:58

Hallo, mein Sohn ist 12 Wochen alt und hat seit 7 Wochen ein Stoma, bis jetzt hat alles Super funktioniert, bin nun etwas verunsichert. Heute ist seit Beutel weit weniger gefüllt, als wir es sonst gewohnt sind...... Er ist nicht leer, aber es ist so wenig, dass noch nichtmal ein Entleeren notwendig war bis jetzt. Er ist ansonsten ganz gut drauf, etwas quengelig am Mittag, das kann aber auch an unserem Besuch liegen...... Hm, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, oder einfach nur sagen, dass ist manchmal so, dann wäre ich schon beruhigt, ist natürlich Sonntag heute:-)

Lieben Gruß
Vibi mit Theede

kein Profilfoto
Vibiflow

Mitglied

Stoma transportiert weniger

Beitrag von Häslein » 06.01.2013, 18:17

Welches Stoma? Dünndarm ( Ileostoma ) oder Dickdarm ( Colostoma)?

Grunderkrankung?

Hat das Kind weniger getrunken als sonst?

Fieber?

Bauch weich?

Druckschmerz am Bauch?


Ist der Stuhl im Beutel fester als sonst?

Du siehst, es braucht mehr Infos.

Trotzdem gilt: Bei kleinem Kind und unerklärlichen Dingen immer besser zum Kinderarzt!

Du kannst gerne mehr dazu schreiben, aber eine exakte Beurteilung kann in einem Forum nicht erfolgen.

Was heißt quengelig?

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stoma transportiert weniger

Beitrag von Bienchen » 06.01.2013, 22:13

Hallo Vibi,
Häslein bringt es mal wieder gut auf den Punkt und kreist ein etwaiges Problem mit den richtigen Fragen ein :)
Herzlich willkommen bei uns und ich wünsche Deinem kleinen Schatz alles Gute!
Ansonsten kann ich Dir erzählen, dass Ich selber Mutter von drei Kindern bin und es immer als absolut normal erlebt habe, dass die Kleinen mal mehr oder weniger die Windel vollhatten...Mal soagr einen Tag gar nicht, dafür am nächsten gleich zweimal. Schätzungsweise hat Euer Baby wohl ein Colostoma, das kommt bei den Kleinen ja am Häufigsten vor, vielleicht ist es bei ihm da auch einfach ein bisschen unterschiedlich.
Übrigens ist unsere Älteste heute 18 geworden, Kinder werden groß und dass dies mit mehr Freude, als mit Sorgen bei Euch geschieht wünsche ich Euch,
Grüßle Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Stoma transportiert weniger

Beitrag von Vibiflow » 06.01.2013, 23:50

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Also Theede kam mit einer Analstenose zur Welt. Das Rektum war total vernarbt und ein Duplikat davon hing am deformierten Steiß, das wurde operativ beseitig und ca 3 cm Darm entfernt, das Stoma ist nur vorübergehend. Es ist ein dickdarmstoma, Konsistenz wie immer, am Abend kam dann die Menge, die wir sonst über den ganzen Tag erzielen. Bauch weich, kein Fieber, Trinkmenge kann ich schlecht einschätzen, da er voll gestillt wird....... Sind morgen eh zur Kontrolle im KH, nachdem die Menge am Abend kam bin ich doch etwas beruhigter :-)

kein Profilfoto
Vibiflow

Mitglied

Stoma transportiert weniger

Beitrag von Bienchen » 07.01.2013, 21:43

na das klingt ja so richtig gut. Hat der Darm des Kleinen halt ein bissle gesammelt und das kann er ja auch. Ich habe auch alle drei voll gestillt und wie gesagt auch Unterschiede erlebt. Vielleicht hast Du etwas anderes gegessen?
Alles Gute weiterhin
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Stoma transportiert weniger

Beitrag von Vibiflow » 08.01.2013, 10:33

Ja war wirklich alles in Ordnung, hatte ja gestern eh einen Termin im KH. Hatte mich nur gewundert :ratlos:
Vielen Dank :)
Vielleicht sind hier ja noch mehr aus dem Raum Hamburg/Schleswig-Holstein mit ähnlichen Fehlbildungen? Würde mich freuen :)

kein Profilfoto
Vibiflow

Mitglied

Stoma transportiert weniger

Beitrag von Webkänguru » 08.01.2013, 20:16

Hallo Vibiflow,

schön das ihr zu uns gefunden habt :) Kennst du die SoMA e.V.? Das ist ein Selbstilfeverein für Familien mit Kindern mit anorektalen Fehlbildungen. Dort findest du Kontakt zu anderen betroffenen Familien und Ansprechpartner, auch in deiner Region.

Falls ihr es noch nicht kennt, schaut mal hier rein: www.soma-ev.de

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: