Neu hier? | schnell registrieren!

Strand bzw Sandkiste mit vesicostoma – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Strand bzw Sandkiste mit vesicostoma

Beitrag von Karottel » 18.03.2015, 14:05

Hallo an alle,
Mein Sohn (21 Monate) hat ein Vesicostoma. Hierbei ist die Harnblase an die Bauchdecke genäht. Das bedeutet, er hat ein "Loch" (etwas 1,5 cm groß) unterhalb des Bauchnabels, aus dem der Urin direkt in die Windel läuft. Er hat also (meinst) keinen Beutel. Das klappt auch super. Jetzt meine Frage: was mache ich im Sommer, wenn er in der Sandkiste spielt. Sand ist ja dann meist überall und ich habe Angst dass der dann auch in die Blase kommt. Hat jmd Erfahrung damit? Wir würden ungern den ganzen Sommer über einen Beutel kleben. Aber gerade in der kita z.b weiß man ja auch vorher nicht ob die im Sand spielen oder nicht.

Jetzt schon mal danke für die Antworten.

kein Profilfoto
Karottel

Mitglied

Strand bzw Sandkiste mit vesicostoma

Beitrag von Morle » 18.03.2015, 14:19

Erst einmal ein Herzliches Willkommen von mir. :roseSchenken:
Ich bin auch noch nicht lang hier im Forum, aber inzwischen weiß ich, das es viele liebe User hier gibt, von denen du sicher bald Antwort auf deine Frage erhalten wirst. Leider kann ich dir auf deine Frage hin nicht helfen, da ich da selbst hilflos wäre durch meine Nichtwissenheit. Hab ein wenig Geduld, es kommen sicher noch Antworten :winke:

kein Profilfoto
Morle

Mitglied

Strand bzw Sandkiste mit vesicostoma

Beitrag von Minzi » 19.03.2015, 15:48

Hallo Karottel,

auch wenn der Urin immer nach außen läuft, hätte ich auch etwas Angst das der Sand sich den Weg zur Blase sucht und auch am Eingang zu eine Hautreitzung führt.
Es gibt da kleine Beutel, die sind eigentlich zum Urin auffangen und die könnte man Zweck entfremden und unten aufschneiden, damit der Urin in die Pampers läuft. Da müsste man dann mal ausprobieren wie es klappt und was die Haut dazu sagt. Die Klebefläche wäre da viel geringer als bei der normalen Stomaversorgung. Wie gesagt nur eine Idee und ihr seid auf der sicheren Seite :)

m_21775.jpg


Was auch noch eine Möglichkeit ist, das ist so ein ganzer Sonnenschut-Anzug. So einen hatte ich auch für meinen kleinen, als er noch ein Baby war und im Sand gespielt hat mit seinem suprapubischen Katheter.

$_35.JPG

Da kommt auch kein Sand durch und er kann auch zum baden benutzt werden :)

:winke: :winke:

Liebe Grüße von Minzi

kein Profilfoto
Minzi

Moderatorin und Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Frankfurt Höchst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Strand bzw Sandkiste mit vesicostoma

Beitrag von Karottel » 19.03.2015, 15:58

Das sind ja schon mal zwei gute Tipps. Wir wollen dieses Jahr auch eine Woche Strabdurlaub machen. Da sind die kleinen Beutel vielleicht wirklich ne gute Idee. Bekomme ich die auch vom Stoma Therapeuten? Ich habe im Moment nur 350 ml beutel. Es gibt doch auch solche Neoprenanzüge. Weiß jmd wo man die her bekommt?

kein Profilfoto
Karottel

Mitglied

Strand bzw Sandkiste mit vesicostoma

Beitrag von Trudi » 19.03.2015, 18:35

Hallo,

wenn du noch ein bissi wartes, haben die großen Discounter wie A..i, No..a, Pe..y usw. solche Sachen im Sonderangebot!

Auch die großen Versandhäuser wie B..r, O..o usw oder Sportversandhauser oder Sportgeschäfte haben so Sachen!

Uuuund Kinderflohmärkte!!!
Erstmal dort suchen!

Tschüß und viel Badespaß für den Zwerg!!! :absauf: :absauf: :absauf:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: