Neu hier? | schnell registrieren!

Verwachsungen nach RV? – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Verwachsungen nach RV?

Beitrag von Stoma Mama » 27.03.2008, 17:32

Hallo!
Meine Tochter hatte ihre RV am 3.1. dieses Jahres und eigentlich läuft - unglaublicherweise - alles bestens!!
Zur Zeit quält mich nur der Gedanke daran, ob da vielleicht noch "Überaschungen" kommen und daher meine Frage:
Muss ich damit rechnen, dass mein Zwerg mit Verwachsungen zu kämpfen haben wird? Sie kratzt sich immer wenn sie nackt ist heftig den Bauch. Bisher dachte ich, die Narben jucken! Könnten es andere Probleme sein?
Ich wäre sehr dankbar für eure Berichte!
Schönen Abend
Veronika

kein Profilfoto
Stoma Mama

Mitglied

Verwachsungen nach RV?

Beitrag von Monsti » 27.03.2008, 17:45

Hallo Veronika,

Verwachsungen wird Deine Tochter sicherlich haben, aber sie müssen keine Probleme machen. Wenn sich die Kleine am Bauch kratzt, hat dies wahrscheinlich nichts mit inneren Verwachsungen, sondern eher mit einem äußerlichen Juckreiz zu tun. Innere Verwachsungen machen sich vor allem durch diffuse, bohrende Schmerzen bei Bewegung und nach dem Essen bemerkbar. Es kann auch zu krampfartigen Schmerzen kommen. Evtl. ist das Kind wetterfühlig. Bei Wetterwechsel von warm auf kalt jucken meine Narben auch so sehr, dass ich sie mir schon wund gekratzt habe.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Verwachsungen nach RV?

Beitrag von doro » 27.03.2008, 21:56

Hallo Veronika,

ich hatte nach meiner OP auch lange Zeit einen Juckreiz auf der Haut,sehr stark am Bauch und Umgebung.Bis mich jemand darauf brachte,das trockene Haut wie Hulle juckt.Ev. ist das die Lösung,da hilft Fettcreme bis zum abwinken.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Verwachsungen nach RV?

Beitrag von Stoma Mama » 28.03.2008, 08:41

Guten Morgen!
Danke für eure Hilfe! Bin gleich eincremen gegangen! Da sie noch so klein ist, kann sie mir ja nicht sagen, was/ wie weh tut! Daher bin ich sehr froh über eure Beschreibungen!
Für den Fall, dass sie mal Probleme machen (die Verwachsungen): Wie entnimmt man die? Muss da wieder der ganze Bauch auf?
Liebe Grüße
Veronika

kein Profilfoto
Stoma Mama

Mitglied

Verwachsungen nach RV?

Beitrag von doro » 28.03.2008, 08:59

Hallo Veronika,

nach jeder OP entstehen Verwachsungen.Ich persönlich habe damit keine Probleme.:D

Verwachsungen,wenn sie dann Probleme bereiten, werden in der Regel nicht OP mäßig entfernt,denn neue OP- neue Verwachsungen.:mad:
Hier hat Monsti einschlägige Erfahrungen und wird Dir sicher weiterhelfen.
Nur wenn sich Euer kleines Würmchen:D am Bauch kratzt,ist es für mich kein Zeichen dass sie dort Schmerzen hat.Die würden sich wohl eher im "krümmen" oder Quengelichem weinen äußern. Auf jeden Fall,gute Besserung :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Verwachsungen nach RV?

Beitrag von Monsti » 28.03.2008, 20:20

Hallo Veronika,

würde der Kleinen etwas weh tun, hättest Du ein dauerquängelndes Kind. Du schreibst aber nur davon, dass sie sich kratzt. Das hat mit Verwachsungen nichts zu tun.

Mein Bauch ist trotz bereits erfolgter Adhäsiolyse (= Lösung von Verwachsungen) schon wieder so verwachsen, dass ich sehr häufig unangenehme Schmerzen habe und auch die Darmpassage behindert ist. Operiert wird bei mir aber nur noch im Falle eines kompletten Darmverschlusses, womit ich auch SEEEHR einverstanden bin. Jede erneute OP bringt - wie Doro ja schon geschrieben hat - auch wieder neue Verwachsungen.

Sehr gute Erfahrungen mache ich schon seit Ende 2005 mit osteopathischer Therapie. Falls sich bei Eurer Tochter echte Verwachsungsprobleme bemerkbar machen sollten, so kann ich diese Therapie nur wärmstens empfehlen. In Deutschland muss man sie leider komplett selbst bezahlen. Bei uns in Österreich wird sie zum Glück wie jede andere Physiotherapie mit Selbstbehalt abgerechnet, d.h. ich selbst zahle ungefähr die Hälfte vom regulären Stundensatz. Rechne mal mit 50-60 Euro für 45 min.

Vorerst sehe ich aber keine Notwendigkeit für eine solche Therapie. Ich schreibe Dir dies nur vorsorglich, falls sich eines Tages tatsächlich Verwachsungsbeschwerden einstellen sollten, was aber - wie schon erwähnt - nicht passieren muss. Eine erneute OP wäre sicher die schlechteste Lösung, außer beim Ileus.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: