Neu hier? | schnell registrieren!

Weißlich belegter Darm – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Weißlich belegter Darm

Beitrag von Mama1 » 13.04.2014, 13:20

Hallo

ich möchte uns und unser Problem kurz vorstellen.
Meine Tochter wurde für uns uberraschend am 24.02.2014 mit multiplen Atresien des Dünndarmes geboren.
In einer Not OP am 26.02.2014 legte die Chirurgin ein doppelläufiges Stoma an.
Wir sind zu Hause und bestücken den aboralen Schenkel mit dem gesamten Stuhlgang der aus dem oralen Darm abgesetzt wird.
Ich sondiere den Darm mit einer 6CH Ernährungssonde und pumpe den Stuhl mit einer enteralen Pumpe und einer Flussrate von 60ml/h zurück.
Die Rückverlegung ist auf dem 24.04.2014 festgelegt worden.
Nun zu meiner Frage, wir haben die Sache ganz gut im Griff bis auf ein Rötung die sich direkt am Übergang zur Schleimhaut befindet, an dieser Stelle unterwandert der Stuhl die Platte!
Wir verwenden ein einteiliges System und Stomapaste (weil sonst gar nichts hält).
Was kann man gegen diese Rötung tun?
Meine nächste Frage wäre ob jemand von euch weiß warum der Darm leicht weißlich belegt ist?
Eine Vermutung war das die Ernährung mit Milch einen Film aus Eiweiß gebildet hat.
Die Kleine hatte im Mund einen Soorbefall auf Verdacht hin wird bei jeder Versorgung, ca 2x tgl. der Darm mit Ampho Moronal Suspension beträufelt.
Oral erhält die Maus 4x 1ml.
Der Pilz im Mund ist verschwunden am Darm keine Veränderung.
Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben, vielen Dank für euer Interesse...

Liebe Grüße ein besorgte Mama

kein Profilfoto
Mama1

Mitglied

Weißlich belegter Darm

Beitrag von Webkänguru » 14.04.2014, 10:10

Hallo Mama1,

herzlich willkommen im Stoma-Forum :)

Zu dem Pilzbefall und dem Belag auf dem Stoma kann ich leider nichts beitragen. Aber wegen der Rötung am Stoma könnt ihr vielleicht ein Hautschutz-Spray benutzen, bevor ihr die Versorgung anbringt. Das gibt dann einen schützenden Film auf der Haut, als zusätzliche Barriere für die Ausscheidungen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Weißlich belegter Darm

Beitrag von Mama1 » 14.04.2014, 17:13

Hallo Webkänguru


danke für deine Antwort.
Schön das es so eine Plattform für Stoma Träger und Angehörige gibt :)
Kannst du mir sagen wie dieses Produkt heißt und trägt die Kosten die Kasse?
Beeinträchtigt das Spray nicht die Haftung der Platte?

Liebe Grüße...

kein Profilfoto
Mama1

Mitglied

Weißlich belegter Darm

Beitrag von hmengers » 14.04.2014, 17:49

Hallo,

da hat sich Cavilon Hautschutz http://solutions.3mdeutschland.de/wps/p ... rier-film/ bewährt. Das beeinträchtigt auch nicht die Klebekraft der Platten. Die Kasse übernimmt die Kosten.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Weißlich belegter Darm

Beitrag von Mama1 » 17.05.2014, 00:03

Hallo

danke für die Antworten.
Ich möchte euch von der Rückverlegung unserer Kleinen berichten.
Die OP fand am 23.04.2014 statt und verlief Komplikationslos :super:
Wir sind überglücklich und freuen uns über jeden Tag mit unserem kleinen Schatz, endlich können wir die Zeit entspannt genießen und wir sind einfach nur glücklich und dankbar!!!
Wir sind super zufrieden mit der Kinderchirurgie des Helios Klinikums Erfurt vor allem mit der Leistung der Oberärztin Klimas die erst das Leben unserer Maus gerettet hat und nun auch diese Rückverlegung so perfekt durchgeführt hat.
Ich wünsche euch allen hier alles Gute, ich werde sicher weiterhin vorbei schauen und in den Foren stöbern.

Liebe Grüße Mama1

kein Profilfoto
Mama1

Mitglied

Weißlich belegter Darm

Beitrag von keks » 18.05.2014, 22:27

Hallo.

Ich glaub wir kennen uns. Waren Bis Freitag im helios.

Lg

kein Profilfoto
keks

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: