Neu hier? | schnell registrieren!

Wie Baden mit Stoma? – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wie Baden mit Stoma?

Beitrag von Lieselotte » 11.08.2013, 18:32

Hallo,

aus einem anderen Forum habe ich den guten Tipp bekommen, mich bei Euch zu melden und hoffe sehr, dass mir hier jemand einen Ratschlag geben kann. Beim Lesen bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Da es die gleiche Frage ist, habe ich es entsprechend kopiert und würde mich sehr freuen, wenn jemand antworten mag.

Wie badet ihr Eure Kinder mit Stoma?


Meine Tochter, 5 Jahre alt, hat aufgrund einer Grunderkrankung einen Bauchdeckenkatheter, das entsprechende Stoma müssen wir kontinuierlich mit Pflaster abdecken.

Ich habe nun einmal zwischen zwei KH-Aufenthalten versucht, sie in der Wanne wenigstens abzuduschen, mit Mepore Pro Pflastern ( 9x10 cm oder so)- das ging überhaupt nicht gut, die Pflaster waren zu klein und durchlässig am Rand, da ich die Schläuche überhaupt nicht komplett unter das Pflaster bekommen habe. Andere Größen dieser Mepore-Pro Pflaster haben auch nur 9 cm als längstes Maß.

Der Fixomull-Transparent-Folienverband, den wir nun bekommen haben, klebt komplett auf der Haut, meine Tochter reagiert sehr empfindlich beim Pflasterwechsel. Hat das jemand schonmal getestet?



Wie macht ihr das, was benutzt ihr für Pflaster?
Gibt es vielleicht andere, größere Pflaster, die man benutzen kann?

Die Abdeckung muss 100%ig wasserdicht sein und auch an den Rändern halten. Die Schläuche kann ich auch nicht heraushängen lassen, da es an dieser Stelle dann "lecken" kann.

Meine Tochter lag jetzt lange im KH, zuletzt wegen einer Infektion, eine weitere können wir uns derzeit überhaupt nicht erlauben.

Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand einen Ratschlag geben würde.

Vielleicht noch als Anmerkung, die "Öffnung" ist noch nicht verheilt, sie hat den Katheter erst seit knapp 2 Wochen, daher meine Unwissenheit.

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Lieselotte

Mitglied

Wie Baden mit Stoma?

Beitrag von snoopy66 » 11.08.2013, 19:39

Hallo Liselotte,

erst mal Herzlich Willkommen bei uns im Forum

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich das richtig verstanden habe, willst du den Bauchdeckenkatheter abkleben?
Ein normales Ileo- oder Colostoma muß nicht steril ( eigendlich gar nicht )abgedeckt werden.
Da ich jetzt nicht genau weis was deine Tochter für einen Katheter hat, versuch ich dir mal so zu antworten.

Ich selbst habe einen Port.In der Zeit wo ich ständig eine Nadel liegen hatte, habe ich diesen zum duschen mit Tegaderm abgekebt.Ich weis aber jetzt die größen nicht aus dem Kopf.
Den Schlauch von der Nadel habe ich kreisförmig gelegt und dann mit meist 2 Tegaderm (leicht überlappend ) abgeklebt.
Wichtig ist dabei, das etwas Abstand vom Schlauch zum Rand ist.
Tegaderm ist auch eine Folie, sehr hautfreundlich und absolut wasserdicht.
Fixomull-Transparent hab ich auch nicht vertragen und ich finde es auch nicht so gut im händling.
Darf ich mal fragen, was deine Tochter hat?
Ich wünsch euch auf jedenfall alles gute :glueckWuenschen:

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Wie Baden mit Stoma?

Beitrag von Lieselotte » 11.08.2013, 21:07

Hallo Snoopy,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Tochter hat "nur" einen suprapubischen Katheter- allerdings ist der neu und (noch?) nicht dicht- sprich, bei Überfüllung der Blase kommt Urin neben dem Stoma heraus (entsprechend auch umgekehrt kann etwas hinein).

Wir müssen alle 3 Std. Katheterisieren, also mit Spritzen abziehen- ansonsten ist der "abgeklemmt", also mit Stöpseln geschlossen.

Dieses Tegaderm-Pflaster werde ich mir mal ansehen, vielleicht klappt das ja mit dem übereinanderlegen (bis jetzt ist es mir mißlungen, zwei Pflaster wasserdicht übereinander zu kleben. Wir haben die Badepflaster aus dem KH (ich weiss gerade gar nicht, wie die heißen, bin aber der Meinung, Mepore Pro)- die sind halt zu klein, die Schläuche sollen wir komplett mit abdecken- das gelingt mir nicht. In der Apo hieß es, dass es die nicht größer gibt als 9 cm Längsmaß.

Ich werde mal nachschauen, welche das sind.

Vielen herzlichen Dank nochmal,

Lieselotte

kein Profilfoto
Lieselotte

Mitglied

Wie Baden mit Stoma?

Beitrag von snoopy66 » 11.08.2013, 21:43

Hallo Lieselotte,

ich hab mal nachgesehen und noch eine Packung gefunden.
Das heißt Tegaderm Film 3M.Ist aber leider nicht ganz billig.
Vielleicht kannst du das auch auf Rezept bekommen?

Das lässt sich wirklich gut "verarbeiten" lass dir Zeit,
das kriegst du schon hin, ansonsten meld dich mochmal
Noch ein Tipp
Wenn du überlappend kelbst, machs nicht zu knapp, sonst kommt Spannung drauf und dann hälts nicht
Gute Besserung für deine Tochter und alles Gute :glueckWuenschen:

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Wie Baden mit Stoma?

Beitrag von hmengers » 12.08.2013, 09:30

hallo,

das klappt ohne Probleme mit Opsite-Folie

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Wie Baden mit Stoma?

Beitrag von Lieselotte » 12.08.2013, 11:55

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Antwort. Diese Opsite Flexifix- Folie, ist die leichter zu entfernen und hautfreundlicher als die Fixomull-Transparent-Folie?

Dann habe ich jetzt die Wahl zwischen diesen Beiden- wollte heute meinen Mann zur Kiä schicken, zwecks Rezept.

Kann man das auch auf Rezept bekommen? Müsste doch eigentlich, oder? Die anderen Materialien bekommen wir auch alle auf Rezept, außer Cutasept, dass wohl nicht, laut Apo.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, dann könnten wir das heute schon holen (da es bald nach Hause gehen soll).

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Lieselotte

Mitglied

Wie Baden mit Stoma?

Beitrag von Sabine049 » 12.08.2013, 15:19

Hallo Lieselotte,

wie Herbert hätte ich Dir just die Opside-Folie empfohlen :cool: , bin damit immer ausgezeichnet zurecht gekommen. Vor allem dingen läßt sich die Folie hautschonend abziehen. "Folie" passt sich wie eine zweite Haut an, der Tragekomfort ist :gut: , und das Aufkleben funktioniert nach 1 - 2 Trockenübungen problemlos.

Damals bekam ich die Folie "rezeptiert", aber ob heute noch ... ich weiß es nicht!

Darf ich fragen, weshalb Deiner kleinen Maus, wenn sie bereits ein Ileum-Conduit? hat, ein suprapubischer Katheter gelegt wurde??

So wie ich Dich verstehe, ist die eigene Harnblase noch vorhanden!? Bestände da nicht die Möglichkeit des intermittierenden Selbstkatheterismus (ISK) über die Harnröhre - vorausgesetzt dass auch diese noch vorhanden ist?

Ich bin neugierig, ja, erfahrungsbedingt ;) :roseSchenken: !

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Wie Baden mit Stoma?

Beitrag von hmengers » 12.08.2013, 15:24

Hallo Lieselotte,

Opsite-Folie ist verordnungsfähig und fällt als Verbandmittel für den verordnenden Arzt unter kein Budget.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Wie Baden mit Stoma?

Beitrag von Lieselotte » 12.08.2013, 18:27

Sabine049 hat geschrieben:Hallo Lieselotte,

wie Herbert hätte ich Dir just die Opside-Folie empfohlen :cool: , bin damit immer ausgezeichnet zurecht gekommen. Vor allem dingen läßt sich die Folie hautschonend abziehen. "Folie" passt sich wie eine zweite Haut an, der Tragekomfort ist :gut: , und das Aufkleben funktioniert nach 1 - 2 Trockenübungen problemlos.

Damals bekam ich die Folie "rezeptiert", aber ob heute noch ... ich weiß es nicht!

Darf ich fragen, weshalb Deiner kleinen Maus, wenn sie bereits ein Ileum-Conduit? hat, ein suprapubischer Katheter gelegt wurde??

So wie ich Dich verstehe, ist die eigene Harnblase noch vorhanden!? Bestände da nicht die Möglichkeit des intermittierenden Selbstkatheterismus (ISK) über die Harnröhre - vorausgesetzt dass auch diese noch vorhanden ist?

Ich bin neugierig, ja, erfahrungsbedingt ;) :roseSchenken: !

Liebe Grüße Sabine




Hallo,

wir haben uns jetzt diesen Folienverband auf Rp. geholt, wenn ihr so gute Erfahrungen damit gemacht habt, ist es für meine Tochter bestimmt auch gut.

Einen Ileum-Conduit hat meine Maus gar nicht- das ist bestimmt eine Verwechslung.
Sie hat aufgrund ihrer Grunderkrankung mehrere Probleme, u.a. nun auch eine neurogene Blasenentleerungsstörung. Die Ärzte sagen, dass es für so kleine Kinder traumatisierend wäre, wenn man sie anders katheterisieren würde (alle 3 Std. braucht sie das)...die Infektionsgefahr ist wesentlich größer und es ist unangenehm.

Ich bin auch froh, dass es so über die Bauchdecke klappt- das ist wesentlich einfacher und schmerzfreier für sie.

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Lieselotte

Mitglied

Wie Baden mit Stoma?

Beitrag von Sabine049 » 13.08.2013, 18:18

Hallo Lieselotte,

Meine Tochter, 5 Jahre alt, hat aufgrund einer Grunderkrankung einen Bauchdeckenkatheter, das entsprechende Stoma müssen wir kontinuierlich mit Pflaster abdecken.


In Bezug auf das entsprechende Stoma - regte meine grauen Zellen an, und führte verständlicherweise zu der Irritation und infolgedessen zu dem verbalen Missverständnis.

Aber ich will nicht weiter indiskret sein. Eine klitzekleine Anmerkung meinerseits: Der ISK erlernen bspw. Kinder mit Mobilitätseinschränkungen - Spina bifida etc. - spielend quasi sobald sie eingeschult werden, können sich viele Kinder selbstkatheterisieren.

Traumatisierend ist wenn ... beides; aber ganz sicher eher die Grunderkrankung, die weitestgehend den Alltagsablauf bestimmt. Der *ISK* fördert hingegen die Selbständigkeit/-bewußtsein und die Unabhängigkeit.

Unsicherheit seitens der Eltern spüren bzw. übertragen sich adhoc auf die Kleinen.

Die Infektionsrate ist nicht höher, weil es mittlerweile sehr gute bereits beschichtete und mit Einführhilfe versehene Einmalkatheter (speziell für die Kleinen) auf dem Markt sind, die eine etwaige Kontamierung unterbinden, weil Du (kollektives Du) garnicht mit dem sterilen Teil des Katheters in Berührung kommst - vorausgesetzt ist eine kompetente Einführung einer Stomatherapeutin mögl. aus dem pädiatrischen Bereich.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: