Neu hier? | schnell registrieren!

Wie funktioniert eine Kontrastmitteluntersuchung? – Seite 2

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Wie funktioniert eine Kontrastmitteluntersuchung?

Beitrag von Monsti » 09.10.2007, 21:13

Hi Linie,

bei Dir sind dann aber sicher alle Innenorgane untersucht worden, oder?. Diese Untersuchung hatte ich auch schon. Stimmt, wenn der Bolus per Infusion kommt, rast es einem tierisch heiß durch den Körper *boah* *schwitz*. Bei Elias dürfte aber eher eine Irrigoskopie stattfinden. Die läuft so ab, wie von Cordu, Simi und mir beschrieben - nur dass der Kleine keinen Einlauf, sondern das Kontrastmittel per Spritze ins Stoma bekommt.

So oder so ist's aber keine besondere Belastung für den kleinen Elias. Die OP wird sicher härter. Hoffen wir, dass er sie gut wegsteckt.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie funktioniert eine Kontrastmitteluntersuchung?

Beitrag von Udde » 09.10.2007, 22:50

Hallo Sandra,
ich kann mich nur Angie und allen anderen anschließen,d.h. meine Daumen habt Ihr auch!!!

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Wie funktioniert eine Kontrastmitteluntersuchung?

Beitrag von mth » 10.10.2007, 00:51

Hallo Sandra,
ich kenne diese Untersuchung "von beiden Seiten". Einmal mit Einbringung des Kontrastmittels über den After und aus meiner Ileo-Zeit mit Einbringung des Kontrastmittels über den abführenden Schenkel. Es ist beides nicht schmerzhaft.
Ich wünsche Elias, dass er die nächste Zeit gut übersteht und drücke ihm die Daumen. Dir und deinem Mann wünsche ich viel Kraft. Ich denke an euch.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Wie funktioniert eine Kontrastmitteluntersuchung?

Beitrag von lufti » 10.10.2007, 18:57

Hallo Sandra,

wahrscheinlich handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung des Darms vom Stoma abwärts.
Das habe ich vor der letzen RV auch bekommen. Dabei läßt man ein wässriges Kontrastmittel (Gastrolux) körperwarm über eine weiche Sonde in den abführenden Schenkel des Stomas einlaufen und kann am Röntgenschirm direkt den Darm betrachten. Das einzig unangenehme ist, dass immer wieder von der Flüssigkeit daneben läuft. Die ist ziemlich klebrig und bildet einen Film auf der Haut wie Kleister. Bei mir war das Zeug in kürzester Zeit wieder ausgeschieden.

Also, keine Angst, ist ganz harmlos.:troest:

Liebe Grüße
Lambert

kein Profilfoto
lufti

Mitglied

Wie funktioniert eine Kontrastmitteluntersuchung?

Beitrag von Claudi Nir » 11.10.2007, 17:21

hallo,

ich habe das kontrastmittel per infusion fuer ein ct bekommen und das einzig unangenehme war die hitze (man fuehlt sich als mache man sich in die hose...) aber sonst keine schmerzen.

was auch immer die methode sein wird alles, alles gute! ein kleiner teddy, den meine mum mir ins KH mitgebracht hat hat mir immer geholfen - der war zum schluss total zerquetscht.. ;)

liebe gruesse an elias!!:kiss::troest:

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Wie funktioniert eine Kontrastmitteluntersuchung?

Beitrag von merlin » 18.10.2007, 21:24

Hallo Mama von Elias,
bei mir ist diese Untersuchung zwar schon sehr lange her (2003),aber bitte lass Dir nach der Untersuchung für den Kleinen Abführmittel geben.Ich habe damals keines bekommen(auch nicht gefragt danach):confused:und hatte tierische Schmerzen.:heul:Ich will Dir jetzt keine Angst einjagen,aber frag die Doc`s,die werden es ja wissen.
Alles Gute für Dich und Elias:ballon:
Lieben Gruss Merlin

kein Profilfoto
merlin

Mitglied

Wie funktioniert eine Kontrastmitteluntersuchung?

Beitrag von Mama von Elias » 19.10.2007, 10:07

Hallo!

Elias wird ja eh am darauf folgendem Tag der ganze Dickdarm entfernt, also ist glaube ich ein Abführmittel hinfällig. Liegt ja dann eh insgesamt 2. Wochen im Krankenhaus.
Aber das konntest du ja nicht wissen, danke trotzdem.

Lg Sandra

kein Profilfoto
Mama von Elias

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: