Neu hier? | schnell registrieren!

Wie ist das wenn er mal kein Stoma mehr hat?? – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie ist das wenn er mal kein Stoma mehr hat??

Beitrag von Mama von Elias » 21.08.2007, 19:42

Hallo ihr Lieben Kängis!!

Elias wird jetzt bald 4. Monate. Ich habe ihm gestern das erste mal Brei und Frühkarotten gegeben. Als ich ihm heute morgen dann das Beutelchen ausgeleert habe, stellte ich fest das sein Stuhl dicker ist als sonst. Kann ich also davon ausgehen wenn Elias mal rückverlegt ist, das es also Lebensmittel gibt die seinen Stuhl eindicken lassen, oder ist das komplett etwas anderes jetzt mit dem Stoma?? Ich bin mir sicher ihr könnt mir wieder rede und Antwort stehen ;)

glg Sandra und Elias der schon soooo müde ist!!

kein Profilfoto
Mama von Elias

Mitglied

Wie ist das wenn er mal kein Stoma mehr hat??

Beitrag von burkiroller » 21.08.2007, 20:34

hallo ihr beiden !

also mir hat man gesagt ich kann ganz normal essen ausser das was blähend ist .der stuhl ist am anfang immer etwas flüssig so sagte man mir das hat sich auch einger masen schnell erledigt und war dann so wie vor der op !

alles gute dir und deinem kleinen
gruss michael

kein Profilfoto
burkiroller

Mitglied

Wie ist das wenn er mal kein Stoma mehr hat??

Beitrag von mth » 21.08.2007, 20:54

Hallo Sandra,
du hast eine ganz richtige Beobachtung gemacht. Verschiedene Lebensmittel dicken den Stuhl ein. Dazu gehören Kartoffeln und auch Karotten. Das ist individuell aber verschieden. Wenn du Elias jetzt immer mehr zufütterst wirst du selbst die Erfahrung machen, was bei ihm den Stuhl eindickt.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Wie ist das wenn er mal kein Stoma mehr hat??

Beitrag von Monsti » 21.08.2007, 21:01

Hallo Sandra,

ein Chirurg sagte mir mal: "So wie es jetzt in Ihr Sackerl rinnt, kommt es nach einer Rückverlegung hinten raus." Damit war ich persönlich von der Idee einer Rückverlegung geheilt. Aaaaaaber: Ich bin nicht wenige Monate, sondern bald 52 Jahre alt. Das ist ein gravierender Unterschied. Bei Kleinkindern wird sich nach einer Rückverlegung das Gedärm recht schnell an die veränderten Gegebenheiten anpassen. Ich glaube, darüber musst Du Dir keine übermäßigen Sorgen machen. Vielleicht wird Elias etwas später trocken als andere Kinder, vielleicht hat er auch häufiger mit Durchfall zu tun. Einen Teil kannst Du über die Nahrung regeln, den anderen Teil übernimmt die Zeit. Wie gesagt: Bei Kleinkindern scheint der Darm noch lernfähiger zu sein ...

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie ist das wenn er mal kein Stoma mehr hat??

Beitrag von doro » 21.08.2007, 21:08

Ganz richtig,Kartoffel und Möhren dicken den Stuhl ein.

Zitrusfrüchte ( speziell Apfselsinen ) können den Stuhl und/oder Urin recht agressiv machen. Deshalb bitte vorsichtig testen :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie ist das wenn er mal kein Stoma mehr hat??

Beitrag von Mama von Elias » 21.08.2007, 21:56

Danke euch!! Jedes mal wenn ich mir irgendwelche Sorgen mache und an die Zukunft ohne Dickdarm denke, schreibe ich euch meine Gedanken und Ängste, und ihr steht immer mit Rat und Tat und vernünftigen Antworten zur Seite. Das gibt echt Kraft und nimmt mir die Angst vor der Zukunft.

ICH DANKE EUCH GAAAAANZ HERZLICH

:kiss:

kein Profilfoto
Mama von Elias

Mitglied

Wie ist das wenn er mal kein Stoma mehr hat??

Beitrag von Melli » 21.08.2007, 23:33

Du kannst davon ausgehen, dass es schon ähnlich ist wie jetzt. Kartoffeln stopfen zB in der Regel auch etwas.

In dem Alter denke ich auch, dass sich das bestmöglichst anpasst und er wenig Probleme haben wird :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Wie ist das wenn er mal kein Stoma mehr hat??

Beitrag von Sabine049 » 22.08.2007, 09:17

Liebe Sandra,

ich sehe es definitiv wie Meli; Elias, wurde postnatal sofort chirurgisch versorgt.

Der kleine Organismus hat Kompensationsmöglichkeiten, Enzyme, Vit., Elektrolyte, Eindickung des Nahrungsbreis usw. anderweitig zu bilden, abzuspalten, ab- und resorbieren undundund als ein Erwachsener, weil der Verdauungstrakt bislang noch befähigt ist, diese Kompensationsmögl. zu nutzen und zu aktivieren. Elias Verdauungstrakt wird an die für ihn "individuelle" Ernährung gewöhnt/herangeführt.

Elias wird absolut nix vermissen, sondern wächst im wahrsten Sinne des Wortes mit der Fehlbildung auf und Kinder stecken angeborene Erkrankungen, solange sie elterlichseits in ihrem Entwicklungsprozess tatkräftig unterstützt werden, ziemlich gut weg.

Alles Liebe und Gute euch weiterhin

Sabine :kiss:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: