Neu hier? | schnell registrieren!

Abzesse im Schambereich - seit Anlage Ileostoma – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Abzesse im Schambereich - seit Anlage Ileostoma

Beitrag von Gabi » 19.01.2007, 09:39

Hallo,
war mal wieder im Krankenhaus. Ein Abzess in der Leiste musste geöffnet werden. Solche Abzesse habe ich in den letzten zwei Jahren immer wieder. Mein Ileostoma habe ich seit knapp 4 Jahren.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Kann es sein, dass mein Körper so entgiftet, weil bei mir der komplette Dick- und Enddarm fehlt?
Bin ratlos. :confused:
Bin für jeden Rat und Tipp dankbar.
Gruß
Gabi

kein Profilfoto
Gabi

Mitglied

Abzesse im Schambereich - seit Anlage Ileostoma

Beitrag von chaosbarthi » 20.01.2007, 01:12

Hi Gabi von einem speziellen Zusammenhang zwischen Stomaanlage und "Abszessen" habe ich noch nichts gehört, wohl aber, dass sie in Abhängigkeit vom Vorkommen bestimmter Bakterienstämme nach OPn vermehrt auftreten können (deine lliegt aber wohl zu weit zurück...). Ich hatte bislang genau einen Abszess, den allerdings bereits vor der OP. Ist in Zeitabständen immer ein Stückchen höher zur Bauchdecke gewandert, war auch mal aufgegangen und hatte sich dann wieder beruhigt und hockte klein und abgekapselt wie eine Erbse in der Bauchdecke. Mittlerweile haben sie das Ding entfernt.

Habe mal auf Wiki geschaut, was es noch für Ursachen geben kann. Echt interessant, schau mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abszess

;) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Abzesse im Schambereich - seit Anlage Ileostoma

Beitrag von Webkänguru » 24.01.2007, 20:07

Hallo Gabi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen deinen Abszessen und dem Stoma ein Zusammenhang besteht. Ich habe ebenfalls keinen Dickdarm und Enddarm mehr, kenne solche Beschwerden allerdings nicht. Auch von anderen Stomaträgern habe ich noch nie von solch einer Situation gehört.

Haben deine Ärzte eine Vermutung zur Ursache der Abszesse geäußert?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Abzesse im Schambereich - seit Anlage Ileostoma

Beitrag von Monsti » 24.01.2007, 21:17

Hallo Gabi,

da muss ich mich Christian-Webkänguru anschließen. Auch ich hatte schon solche Abszesse, aber sie waren vom Stoma unabhängig. Vier hatte ich vor der Stomaanlage, einen danach. Sie alle saßen allerdings im Schambereich, in der Leistenbeuge oder in der Falte zwischen Schambereich und Beinansatz.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: Es wird vor diesen OPs ja sehr ausgedehnt rasiert, natürlich auch der Bauch. Evtl. sind bei Dir einzelne Haare eingewachsen und haben sich entzündet. Ich selbst habe sehr dicke Haare, nicht nur auf dem Kopf, sondern überall. Die meisten Abszesse sind bei mir wegen eingewachsener Haare entstanden.

Gute Besserung und liebe Grüße!
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Abzesse im Schambereich - seit Anlage Ileostoma

Beitrag von Jutta B » 25.01.2007, 05:07

Hallo Gabi,

meine Freundin, ebenfalls MC und Ileo, hat auch weiterhin Abszeße im Schambereich.
Ihr Dok hat gesagt, diese hängen immer noch mit dem MC zusammen, denn sie hatte diese auch ziemlich oft vor der Ileoanlage. Vielleicht findest Du bei den MClern ( http://www.dccv.de/ ) mehr darüber.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Abzesse im Schambereich - seit Anlage Ileostoma

Beitrag von onevoice » 25.01.2007, 07:26

Hallo Gaby!

Also ich muß jutta recht geben.
Diese Abzesse können nach Anlage eines I-Stomas immer noch wieder auftreten.

Habe selber eine im Schambereich und eine im Bauch neben meinem Stoma.

OP????

Es kommt darauf an was für Beschwerden die Fistel/Abzess macht.

Meine beiden Fisteln suppen so sinnig vor sich hin.Es kommt aber kein Stuhl da heraus.

Sone Art Wundflüßigkeit sondert die ab.

Schmerzen habe ich keine.
Klebe 2mal Täglich ne frische Kompresse drauf.

Mein Arzt sagt das kann so bleiben.
Denn deswegen noch mal "Rummschnibbeln" muß nicht sein.
Jede neue OP birgt neue Risiken in sich.

Solange kein Stuhl daraus kommt und du
auch keine Schmerzen hast beobachte das weiter.

Schon 2 jahre geht das so

Wünsche dir alles Gute one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Abzesse im Schambereich - seit Anlage Ileostoma

Beitrag von Gabi » 26.01.2007, 05:46

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Kein Arzt hat mein Stoma mit den Abszessen in Zusammenhang gebracht.
Das war eigentlich mein Gedanke, daß mein Körper eventuell über diese Abszesse entgiftet.
Eure Vermutung, dass alles noch mit meinem MC zusammenhängt kann natürlich sein.
Werde mich mal beim DCCV schlau machen.
Danke
Gabi

kein Profilfoto
Gabi

Mitglied

Abzesse im Schambereich - seit Anlage Ileostoma

Beitrag von onevoice » 27.01.2007, 06:20

[quote=Gabi] kann natürlich sein.
Werde mich mal beim DCCV schlau machen.
Danke
Gabi[/quote]

Na ,du ??
Geht da jemand fremd :confused::confused::confused:

"lol" :feiern::feiern: wir werden es überleben.

LG one;)

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: