Neu hier? | schnell registrieren!

AHB Bad Mergentheim, Bad Brückenau, Bad Hersfeld? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

AHB Bad Mergentheim, Bad Brückenau, Bad Hersfeld?

Beitrag von BlackDog » 03.02.2008, 18:48

Hallo,

wer von Euch war denn in einem der genannten Orte bei einer darmbezogenen AHB/Reha/Kur? Wie hiess die jeweilige Klinik und wie waren so Eure Erfahrungen?

Danke,

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

AHB Bad Mergentheim, Bad Brückenau, Bad Hersfeld?

Beitrag von Hugo » 03.02.2008, 20:16

Hallo BlackDog,

ich war schon drei mal in Bad Mergentheim in der Stoffwechselklinik. Ist oben am Berg. Ich war zufrieden. Allerdings ist der letzte Aufenthalt 1991 gewesen. Was sich da jetzt geändert hat und wie es jetzt ist keine Ahnung.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

AHB Bad Mergentheim, Bad Brückenau, Bad Hersfeld?

Beitrag von Webkänguru » 04.02.2008, 09:38

Hallo BlackDog,

ich war zwei mal in Bad Brückenau. War mit dem Haus und auch den Stomatherapeuten recht zufrieden. Allerdings liegt das Haus bzw. das Kurgebiet gut einen Kilometer von der eigentlichen Stadt entfernt. Ganz ruhig am Waldrand. Wenn du die totale Erholung suchst, Nichtstun und absolutes Abschalten dein Ding ist, dann fahr dort hin. Aber einigen meiner Kurkollegen war es dort definitiv zu langweilig ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

AHB Bad Mergentheim, Bad Brückenau, Bad Hersfeld?

Beitrag von BlackDog » 04.02.2008, 09:56

Hallo Webkänguru,

danke für die Infos über Bad Brückenau. Dazu hätte ich noch weitere Fragen.

- wie ist der Name der Klinik (Webseite?)
- wie war der Kontakt zu der Ernährungsberatung und zur Küche?
- wie war so der Altersschnitt des Publikums?
- wie sind die Möglichkeiten des Internetzugriffs?

Ich bin der Erholungstyp. Ich habe mich bei meiner ersten AHB gewundert, WIE fit da die meisten der "Patienten" waren. Wochenends waren die immer in den Kneipen der Stadt unterwegs. Ich bin damals gerade mal so die Treppen hochgekommen.

Viele Grüße, BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

AHB Bad Mergentheim, Bad Brückenau, Bad Hersfeld?

Beitrag von Waltraud Mayer » 04.02.2008, 11:26

Ich war ja auch in Bad Brückenau in der Hartwaldklinik, war dort nicht so zufrieden lad aber der Ärztin der Station, die hatte mich schon auf Diät gesetzt bevor Sie mich überhaupt gesehen hatte (gut 15 kg Übergewicht sind nicht wirklich gesund) aber ich hatte andere größere Probleme und die hat Sie sich garnicht angehört....das Essen war dementsprechend viel Fertigkost, wovon ich permanent Durchfall hatte,dann Morgens und Abends Bueffet und dann kam die Aufsicht und hat kritisiert, mir wurde die Milch für den Kaffee verwehrt mit der Bergründung dann stimme mein Eiweishaushalt nicht, aber eine Schüssel Quark wurde mir hingestellt, da hab ich mich dann aber beschwert und dann gings einigermassen mit dem Essen.. die Stomaterapeutinnen waren sehr bemüht, aber wirklich helfen konnten Sie mir auch nicht. Der Kurerfolg war, das ich die letzte Woche den Berg zur Klinik in einem Zug gehen konnte, wo ich Anfangs mindestens 4 mal rasten mußte. Bin auch paarmal nach Brückenau-Stadt gegangen, war aber mehr als 1km, ich hab 3 in Erinnung, ist aber 5 Jahre her...und nach dieseer Reha hab ich das Internet durchforstet und bin hier gelandet, was das beste war was mir passieren konnte...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

AHB Bad Mergentheim, Bad Brückenau, Bad Hersfeld?

Beitrag von Webkänguru » 04.02.2008, 13:37

Hallo BlackDog,

- http://www.hartwaldklinik.de/
- Kontakt zur Ernährungsberatung und Küche hatte ich nicht, war bei mir kein Bestandteil der AHB (bei anderen Patienten zur selben Zeit aber durchaus)
- Altersdurchschnitt damals so ca. 45 Jahre, viele CED erkrankte, die meist jünger sind
- Internet: keine Ahnung, war damals noch kein Thema ;)

Also ich muss zugeben, ich war zuletzt vor 9 Jahren dort. Kann deshalb auch nicht sagen, wie sich die Klinik verändert hat. Aber es ist tatsächlich so, dass sich dort Patienten entweder gut aufgehoben fühlen oder das komplette Gegenteil ... du wirst beim Suchen im Netz sicherlich einige negative Berichte zur Klinik finden. Bad Hersfeld wird dagegen meist in den höchsten Tönen gelobt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

AHB Bad Mergentheim, Bad Brückenau, Bad Hersfeld?

Beitrag von Wiper » 04.02.2008, 14:08

Hallo Blackdog,

bei "Bad Hersfeld" wird es sich wohl um die "Vitalis-Klinik" handeln. Ich habe Dir mal einen Link rausgesucht:

Vitalis

Da steht auch die Homepage drin.

Alles Gute
Ralf

:winke:

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

AHB Bad Mergentheim, Bad Brückenau, Bad Hersfeld?

Beitrag von angeli » 04.02.2008, 19:33

ich war mal auf Reha in Bad Brückenau und alles andere als begeistert....., das war allerdings auch schon 1992. Wie es dort jetzt ist, kann ich nur vom Erzählen anderer sagen, die die Klinik auch nicht sonderlich lobten. Ich kann Dir "nur" Klinik Hochstaufen in Bayerisch Gmain empfehlen. War dort im Dezember und nicht nur ich war von dem Haus überaus begeistert (ausgenommen ein paar Dauernöler. Aber "Gefallen" ist ja bekanntlich auch Geschmackssache. Wünsche Dir auf jeden Fall Glück bei der Suche nach dem richtigen Haus für Dich!!!!!

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

AHB Bad Mergentheim, Bad Brückenau, Bad Hersfeld?

Beitrag von bastelmaus » 06.02.2008, 13:00

Hallo BlackDog,
ich war 2001 in Bad Hersfeld.
Das Publikum war im Durchschnitt so 45 Jahre.
So viel ich noch weiß werden auch Kochkurse mit einer Ernährungsberaterin angeboten.
Mir hat die Einrichtung ganz gut gefallen.
Die Klinik liegt gleich am Waldrand, allerdings etwas steil für zum Beispiel frisch aus der OP kommende, ansonsten kann man echt weit laufen ohne auch nur einem Menschen zu Begegnen. In der nähe befindet sich auch ein Trimm-Dich-Pfad. Ein Stückchen weiter nach vorne raus befindet sich ein Weiher mit viel Grün und einer wunderschönen Gartenanlage, die den besten Kuchen machen den ich je gegessen habe.
Die Stadt ist gut zu Fuß zu erreichen.
Allerdings wenn du wirklich Ruhe haben möchtes würde ich dir Raten nicht dorthin zufahren wenn die Festspiele stattfinden.:o

LG Bastelmaus

kein Profilfoto
bastelmaus

Mitglied

AHB Bad Mergentheim, Bad Brückenau, Bad Hersfeld?

Beitrag von Peggy » 06.02.2008, 16:19

Hallo BlackDog,

vor 2 Jahren (Jan.-Febr. 06) war ich knapp 7 Wochen in Bad Hersfeld in der Vitalisklinik zur AHB. Kam dort mit Liegendtransport an u. lernte dort u.a. erst mal laufen. Wunderte mich auch über sehr "fitte" Patienten, die alle Ausflüge mitmachen konnten.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen, die Ärzteschaft und das Pflegepersonal sehr kompetent und auch nett. Wenn`s einem mies geht, achtet man ja besonders auf den Tonfall. Es ist eine schöne Umgebung, die Zimmer sind schön u. mit Balkon und Bad. Essen ist prima u. den diversen Krankheiten angepasst.
Du merkst, ich war begeistert u. würde jede AHB/Reha wieder dort verbringen.
Gruß Peggy

kein Profilfoto
Peggy

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: