Neu hier? | schnell registrieren!

Antibiotika und Darmflora – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Antibiotika und Darmflora

Beitrag von dehacoe » 22.07.2007, 17:43

Hallo zusammen,
bald soll ja meine Rückverlegung erfolgen. Aus meinem letzten KKH-Aufenthalt weiss ich, dass man nach der OP mit Antibiotika behandelt wird. (beim Bettnachbarn, der gerade zurückverlegt wurde, waren es 5 Tage mit 2 Infusionen). Nun ist ja Antibiotika nicht gut für die Darmflora. :je:

Meine Frage insbesondere an die "Rückverlegten", habt Ihr etwas zum Aufbau der Darmflora genommen und wenn ja, was?:confused:

Viele Grüße
:winke: Dietmar :winke:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Antibiotika und Darmflora

Beitrag von Sabine049 » 22.07.2007, 18:52

Hi Dietmar,

kann mit beiden aufwarten ;), wurde einerseits bereits vergänglich zweimal zurückverlegt :haarezuberge: und andererseits bin ich mittlerweile "antibiotikaresistent" bzw. -geschädigt. Mein jetztiges an- und endständiges Colo. descendens bleibt selbstverständlich "lebenslang" :D ;).

Mir wurde u.a. nach Anlage meiner Neoblase kontinuierlich über fast zwei Jahren diverse Antib. u. Sulfonamide einverlaibt, mit dem Resultat: Ulkus ventriculi, Osophagititis II. Grades u.ä. ... :shock:

Heutzutage schwöre ich zur Sanierung nach Antibiosen bzw. zum Erhalt einer relativ intakten Darmflora auf OMNIFLORA N - Kapseln.

Sind leider nicht verschreibungsfähig; apothekenpflichtig und relativ kostenintensiv. Ists mir aber wert:ballon:

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antibiotika und Darmflora

Beitrag von Monsti » 22.07.2007, 19:34

Hallo Dietmar,

an Deiner Stelle würde ich in jedem Falle etwas zum Aufbau der Dickdarmflora nehmen. Selbst ohne Antibiose ist das sinnvoll, da Dein Dickdarm ja geraume Zeit funktionslos war.

Auch ich hatte nach antibiotischen Therapien immer Omniflora genommen, dazu viel Naturjoghurt und für einige Zeit Verzicht auf Zucker.

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antibiotika und Darmflora

Beitrag von sigi » 22.07.2007, 21:03

hallo dietmar!!:ballon::ballon:

ich bekam bei meiner rückverlegung keine antibiotika, weil wir solange gewartet haben, bis keine entzündung mehr bestand!
es macht sicher sinn die darmflora zu unterstützen (bioflorin, antibiophilus, yomogi, omniflora, symbioflor.....)
wenns schmeckt auch ein probiotisches yoghurt.
ess zur zeit noch immer yoghurt, obwohl ichs gar nicht mag!:rolleyes:

herzliche grüsse:ballon:

sigi!:ballon:

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Antibiotika und Darmflora

Beitrag von daydream » 22.07.2007, 21:18

Hallo Dietmar,

mir haben sie im KH als ich operiert (nicht rückverlegt!) wurde gesagt, dass bei einer OP am Bauch die Infektions- und Entzündungsgefahr sehr groß ist und man die Antibiotika "präventiv" gibt. Wahrscheinlich lässt sich die Gefahr bei einer laproskopischen OP reduzieren.

Ich würde (und werde) meinen Chirurgen auf alle Fälle fragen, ob sich das bei mir so machen lässt.

Grüßli von
Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Antibiotika und Darmflora

Beitrag von Sabine049 » 23.07.2007, 09:04

Guten Morgen,

@Floh ... korrekt, generell wird bei abdominalen Eingriffen präventiv/prophylaktisch/vorbeugend ein Antib. über den Tropf infundiert.

Wahrscheinlich lässt sich die Gefahr bei einer laproskopischen OP reduzieren.
Zitat Flo

Ob minimalinvasiv (Schlüssellochmethode) oder invasiv spielt m.E. weniger eine Rolle, ausschlaggebend ist die "Befundlage" nach Exploration der Innereien.

@Sigi ... - entweder wird während der Narkoseeinleitung oder des Eingriffs eine einmalige Single-Shot-Antibiose durchgeführt.

es macht sicher sinn die darmflora zu unterstützen (bioflorin, antibiophilus, yomogi, omniflora, symbioflor.....)
wenns schmeckt auch ein probiotisches yoghurt.
Zitat Sigi

Von mehreren Seiten wurde mir jetzt zugetragen u.a. meiner Osteopathin, dass diese probiotischen Yoghurts weniger effektiv und schlichtweg überteuert sind.

:D :D aber Schaden kann es definitv nicht; ich nehme während einer Antibiose zusätzlich Yakult.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antibiotika und Darmflora

Beitrag von daydream » 23.07.2007, 09:47

@Sabine:

aber Schaden kann es definitv nicht; ich nehme während einer Antibiose zusätzlich Yakult


Yakult ist sicher nicht schlecht, aber für mich immer noch etwas zu süßlich;)

Wie kommt's, dass Du in solchen Fragen so gut bewandert bist? Studierst Du heimlich Medizin? :) Oder steht bei Deinem Beruf (med.-kaufm. Assist.) eher das Medizinische und nicht das Kaufmännische im Vordergrund?

Liebe Grüße
Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Antibiotika und Darmflora

Beitrag von sigi » 23.07.2007, 10:31

@ sabine!:ballon:


wenns schmeckt auch ein probiotisches yoghurt

:rolleyes:

muss nicht probiotisch sein, ist wohl mehr ein verkaufstrick !!!:D:D

liebe grüsse

sigi!:ballon:

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Antibiotika und Darmflora

Beitrag von Sabine049 » 23.07.2007, 11:28

Hi Floh,

pst ... studiere heimlich Medizin :D:D:D ; nein - smile - nach dem Abi reichte es nur zur Schmalspurausbildung, obwohl ich von kleinauf an, an sich Medizin studieren wollte.

Viel ist jedoch lebenserfahrungsbedingt - siehe Signatur -; "Insider" titulieren mich als "wandelndes med. Lexikon (Pschyrembel) auf vier Rädern" :D:D:D.

War bis zu meiner EU-Verrentung ganz "artfremd" beschäftigt :D, undzwar als leitende kaufm. Angestellte in der Immo.branche :ballon:

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antibiotika und Darmflora

Beitrag von Angie46 » 23.07.2007, 12:09

Hallo,

Ich wollte hier noch ergänzen, dass mir ORTHOMOL IMMUN PRO exzellent geholfen hat nach meiner Vorbehandlung in Februar 07. (Kombinierte Chemo/Bestrahlungstherapie des Enddarmes Chemo: Xeloda zusammen mit Oxyliplatin). Ich hatte am Ende der Vorbehandlungen (5 Wochen lang!) schreckliche Durchfälle und höllische Schmerzen im Anus, da die Haut weggeätzt/verbrannt war.
Am Anfang habe ich Joguhrt und Kartoffeln gegessen, aber was mich wirklich geholfen hat, war ORTHOMOL IMMUN PRO. Es enthält Elektrolyten, Vitaminen und Mineralien um den Wasservelust auszugleichen und die benötigten Darmflora in Pulverform (in Wasser aufzulösen. Innerhalb 4 Wochen haben sich Stuhlkonsistenz und Stuhlfrequenz normalisiert. Ich konnte vor der Rektum-Ca Mitte April noch einen Urlaub machen, Wandern gehen und im Gasthaus essen. Dabei habe ich die Toilette aufsuchen müssen wie jeder normale, gesunde Mensch.

Jetzt warte ich noch auf meine Rückverlegung (Termin 14. August). Da mein Rektum entfernt wurde, wurde das Sigmoid angenäht an den Schließmuskel. Der funktioniert ganz gut. Trotzdem muss sich der angenähte Darmabschnitt an seine neue Funktion gewöhnen, und der gesamte Dickdarm muss auch wieder in Gang kommen. Ich hoffe sehr, die anfängliche Durchfälle und Inkontinenz mit der Hilfe von Orthomol relativ bald in Griff zu bekommen. Da ist es m. E, egal ob man bei der Rückverlegung ein Antibiotikum bekommt, da sicherlich die Darmflora nach monatelange Inaktivität des Dickdarmes nicht mehr lebt/vorhanden ist. Der Aufbau der Darmflora ist auf jeden Fall nötig.
Ansonsten werde ich auch ein Stuhl eindickende Kost bevorzugen, Kartoffeln, Bananen, Heidelbeeren, auch Babynahrung für den Anfang, Joghurt, Quark, Soyaeiweiß, Karotten.

Ich hoffe sehr, dass ich mit diesen Mitteln die Probleme nach der RV in Griff bekomme. Ich mache auch Beckenbodengymnastik.
Das ist meine Strategie - ich hoffe sie wird erfolgreich.

Viel Glück - vielleicht hilft euch auch mein Tipp - ein Versuch würde sich lohnen - Orthomol ist unschädlich falls die erwünschte Wirkung nicht erreicht wird. Orthomol ist apothokenpflichtig.
Lg
Angie46

kein Profilfoto
Angie46

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: