Neu hier? | schnell registrieren!

Bauchschmerzen? – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Bauchschmerzen?

Beitrag von Sabine049 » 15.05.2007, 08:11

Kürzlich hatte ich heftigen Husten über Wochen. Natürlich bangte ich dabei um meine Bauchdecke, die ich während der Anfälle brav mit beiden Händen schützte. Und was passierte? Ich brach mir dabei "nur" eine Rippe, aber die Bauchdecke blieb intakt.
Zitat Angie

... _nur_ ne Rippe :abgedreht:; Peter brach sich ausgerechnet am Silvester 05 nach einer heftigen Niesattacke eine Rippe an nebst riesigem Hämatom. In der Notfallaufnahme wurde er stattdessen anfänglich müde belächelt nach der Devise: "Der ist im alkoholisierten Zustand evtl. aus dem Bett gefallen :D oder irgendwo gegengelaufen." :D:D

@liebe miechen,

ich kann unbedenklich Angie´s Ausführungen unterstreichen; eine Bandage nur im Falle DAS. Ansonsten mit leichten Übungen die Bauchmuskulatur mässig trainieren. Während einer Husten- oder Niesattacke Hand auf´s Bäuchle "pressen".

One :troest:, in deinem Fall ... okay, aber ich beispielsweise habe noch niemals ne Bandage verordnet bekommen trotz 1/2 :D .... weit über ein Dutzend Bauchop`s.

Bevor ich im Rolli landete ;), nahm ich jede Hürde, jedes Hindernis, trug Getränkekisten, war hypermobil usw. ... dat waren noch Zeiten ... ein "Kriegsveteran" spricht auch gern vom Krieg.":D:D

Fazit: Solange kein Bruch = Hernie oder eine Bindegewehsschwäche vorliegt, möglichst Bandagen und Co. weitestgehend ausser Acht lassen. Wie Angie schrieb, die Muskulatur wird schlaff und erheblich geschwächt, siehe nach einem Bruch bsplw. des Armes oder Beines.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Bauchschmerzen?

Beitrag von Webkänguru » 15.05.2007, 09:03

Hallo,

ich glaube wir müssen hier verschiedene Situationen unterscheiden. Wenn bei einer Bauch-OP der Bauch wieder vollständig verschlossen wurde, raten die Ärzte heute tatsächlich davon ab, auf Dauer eine Bandage zu tragen. Die Bauchmuskulatur wird durch die Bandage zu sehr entlastet.

Konnte der Bauch allerdings nur oberflächlich verschlossen werden oder wenn aufgrund von Bindegewebsschwächen ein hohes Risiko für eine Bruch vorliegt, soll die Bandage bei Belastungen getragen werden.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Bauchschmerzen?

Beitrag von Axel » 15.05.2007, 12:26

Hallo Webkänguruh, genau so sind auch meine Erfahrungen (besser hätte ich es nicht schreiben können). Ich bekam 2001 nach einer Bauch-OP (wo auch sonst) eine für mich angepasste Bandage mit Öffnung für den Stomabeutel. Ausdrücklich wurde mir gesagt, dass ich die Bandage nur bei erhöhter Belastung tragen soll, da bei dauerhaftem Gebrauch die Bauchmuskeln darunter leiden könnten.

Gruß - Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: