Neu hier? | schnell registrieren!

Bauchspiegelung trotz Bauchschnitt? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bauchspiegelung trotz Bauchschnitt?

Beitrag von kleinewolke » 28.11.2016, 20:08

Nach meiner Not-OP im August und der Rückverlegung im Oktober, hat man bei mir jetzt eine 6cm große Zyste ungefähr in der Mitte des Bauches entdeckt. Ich hatte früher schon Zysten und die wurden immer in Bauchspiegelungen entfernt. also aufgeblasen, "Schlüssellöcher" und Instrumente rein, Zyste raus.

nun habe ich ja jetzt diesen ellenlangen Längsbauchschnitt und die noch frische Stomanarbe. ist da überhaupt noch eine Bauchspiegelung möglich oder muss jetzt bei jeder OP ein Bauchschnitt gemacht werden?

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

Bauchspiegelung trotz Bauchschnitt?

Beitrag von goldiemaus » 29.11.2016, 15:36

Hallo kleinewolke,

ich selber habe auch nen großen Bauchschnitt und zwei 8 cm große Zysten. War deswegen u. a. gerade in der Uniklinik in Münster. Die meinten, sie würden es dennoch wagen, diese laparoskopisch zu entfernen, wenn es denn nötig wäre. Mir machen die Zysten keine Probleme, darum sollen sie mal bleiben wo sie sind. Demnach scheint es ja doch noch möglich zu sein, wobei die Uniklinik auch die einzige mit dieser Aussage war. Alle anderen wollen an meinen Bauch nicht mehr ran, außer im Notfall.
Wünsche dir alles Gute :winke:
LG Andrea

kein Profilfoto
goldiemaus

Mitglied

Bauchspiegelung trotz Bauchschnitt?

Beitrag von kleinewolke » 30.11.2016, 18:48

bei mir ists schwierig, da ich durch die Zyste Problem mit meiner Blase habe. morgen bin ich zur Beratung, ob man es irgendwie medikamentös behandeln kann.

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: