Neu hier? | schnell registrieren!

Begleiterscheinung Sweet Syndrom bei Morbus Crohn – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Begleiterscheinung Sweet Syndrom bei Morbus Crohn

Beitrag von tierfreund » 08.12.2013, 11:36

Huhu Foris,

ich hab mal eine Frage!

Wer von euch hat ebenfalls bei Morbus Crohn,diese *Ironisch gemeint* tolle Begleiterkrankung Sweet Syndrom und was macht ihr dagegen?
Ich bekomme zur Zeit Zink zum eincremen des Ausschlages...
Cortis wäre in dem Fall laut Hautärztin das absolut falsche Mittel

LG Tanja *

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Begleiterscheinung Sweet Syndrom bei Morbus Crohn

Beitrag von Häslein » 08.12.2013, 12:45

Hi Tanja,

bin auch betroffen, bei mir macht es sich durch plötzliches Fieber von einer Stunde zur nächsten bemerkbar, die Knötchen sind am Arm und Achsel.
Dazu noch Acne inversa.

Die Aussage Deiner Ärztin sind mir nicht verständlich. Cremechen und Pasten wirken kaum...wie auch? Die Ursache liegt nicht an der Haut selbst.

Immunsuppressive Medikamente sind die Therapie der Wahl. Welche genau, muss man im Einzelfall sehen. Treten die Beschwerden nur zwei- bis dreimal pro Jahr auf, sind sie mit einer Stoßtherapie Cortison gut zu behandeln. Da gibt es keine NW und es muss auch nicht ausgeschlichen werden. ( 1 mg Prednison oder Prednisolon pro Kilo Körpergewicht für fünf Tage und dann absetzen.

Wenn man öfter Probleme hat, kann eine dauerhafte Suppression sinnvoll sein.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Begleiterscheinung Sweet Syndrom bei Morbus Crohn

Beitrag von tierfreund » 08.12.2013, 17:08

Huhu Häslein,

wie schön,das sich doch noch jemand meldet.

Bei mir beginnt es mit Rückenschmerzen,die wie aus dem "NICHTS" auftreten.Weiter hinzu kommen dann heftige Kopfschmerzen,Schüttelfrost,Übelkeit ( die wohl auf die Kopfschmerzen zurück zu führen sind ) Schwindel bis hin zu Fieberschübe der Marke über 40°C
Erst zum schluß kommt der tolle Ausschlag ( erst ist er heiß,dann tut er höllisch weh und zum schluß juckt er wie die Pest ) der sich bei mir an den Beinen zeigt zum Vorschein.
Das ganze passiert innerhalb eines halben Tages :-(

Cortison habe ich bereits durch und es hat das ganze nur noch verschlimmert :-( Durch die Zink Creme,wird der Juckreits,wenn der Ausschlag zurück geht,wenigstens deutlich besser.
Bei mir tritt das ganze in fast regelmäßigen Abständen auf :-( Jetzt hatte ich netter weise mal etwas länger Ruhe.

LG Tanja

Nachtrag:

Das Cortison hatte ich von meiner Hausärztin bekommen,weil sie Anfangs gar nicht wußte was das sein kann.Sie hatte es mir zur Vorbeugung? Ne ist das falsche Wort verordnet ;-)

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Begleiterscheinung Sweet Syndrom bei Morbus Crohn

Beitrag von Janneta » 11.12.2013, 18:39

Hallo Tanja,

auch ich hatte 2011 das Sweet-Syndrom von einem Arm über den Hals zum anderen Arm. Mir wurde in der UK Lübeck sofort Cortison 80 mg verordnet und es hat dann nur 4 Tage gedauert bis die Pusteln verblassten. Bis meine Haut wieder ganz ohne Pusteln war, das hat jedoch ein paar Wochen gedauert. Juckreiz hatte ich nicht, ich sah nur aus als wenn ich die Pocken hätte.. :aah: Ich bin sehr zufrieden mit der Uniklinik Lübeck, da sind viele patente Ärzte, es gibt keinen Wissensstillstand und so wird dort immer nach der besten Therapie gesucht. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung :super:

LG Janneta :winke:

kein Profilfoto
Janneta

Mitglied

Begleiterscheinung Sweet Syndrom bei Morbus Crohn

Beitrag von tierfreund » 15.12.2013, 14:47

:winke: Janneta,

prima,das auch du geantwortet hast.
Irgendwie scheint es nicht all zu viel Betroffene zu geben,die mit dieser Hautgeschichte zu tun haben.

Hast du denn für dich eine Idee,warum es aufgetreten ist?

Ich überlege schon sehr lange,warum....
Vor allem weil es so oft bei mir ausbricht...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Begleiterscheinung Sweet Syndrom bei Morbus Crohn

Beitrag von kinderpflegerin70 » 23.01.2014, 19:16

Hallo!
Bei mir ist das Sweetsyndrom das erste Mal mit der Bekanntgabe meiner zweiten Schwangerschaft aufgetreten. Das war Ende 2000. Wochenlang lag ich als Schwangere in der Hautklinik, weil keiner wüste, was das für fürchterliche Pusteln, bis zur Entstellung meines Gesichtes, sind. Mit Cortison und Zinksalbe wurde ich behandelt. Innerhalb kürzester Zeit waren diese Blasen, Pusteln Überall an meinem Körper.
Ich hatte bis letztes Jahr Ruhe. Es wurde vermutet, das die Krankheit durch einen Infekt ausbricht. Seit 4 Tagen sind diese bösen Dinger wieder da! Ich hatte entzündete Lymphknoten, sehr schmerzhaft, musste dann Antibiotikum nehmen. Als das Antibiotikum zu wirken schien, kamen die Pusteln. Kein Fieber und ich glaube, das es auch mit dem Hormonhaushalt zu tun hat. Ja, ich fühle mich schlapp und ja ich gehöre in die Klasse der Frauen zwischen 40-60 Jahren. Was passiert denn in dieser Zeit bei uns? Da ist wohl einiges los im Körper!
Ich lasse jetzt noch meine Schilddrüse untersuchen, aber um das Cortison komme ich auch diesmal nicht drum herum:-(
Ich freue mich, wenn noch weiterer Austausch hier stattfinden kann.
Gute Gesundheit für euch

kein Profilfoto
kinderpflegerin70

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: