Neu hier? | schnell registrieren!

Bestrahlung nach Dickdarmkrebs – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bestrahlung nach Dickdarmkrebs

Beitrag von Daniela » 08.10.2007, 19:05

Hallo,

ich habe heute meine erste Betrahlung vor mir. Der Arzt hat mir von allen möglichen Nebenwirkungen erzählt, die auftreten "Könnten"....wer kann mir einen Erfehrungsbericht geben. Meine Chemotherapie wurde abgebrochen, weil ich alle Nebenwirkungen, die bekannt sind sofort und in aller Heftigkeit bekommen habe. :( Eine halbe Stunde nach der Infusion konnte ich auch nicht mehr sehen, da sagte mein Arzt, dass Nutzen und Risiko in keinem Verhältnis stehen.
IUch habe nun totalen Bammel vor der Bestrahlung, weil ich denke, dass es mich auch wieder voll erwischt....:heul::heul::heul::heul:

LG Daniela

kein Profilfoto
Daniela

Mitglied

Bestrahlung nach Dickdarmkrebs

Beitrag von hope » 08.10.2007, 21:16

Hallo Daniela!
Herzlich Willkommen hier!
Habe mal eben ein wenig quer gelesen, weil ich Dir gern auf Deine Fragen antworten möchte:
Zunächst einmal tut es mir echt leid, daß es Dich erwischt hat mit dem Krebs:(. Es scheint ja alles rausoperiert worden zu sein, nicht wahr? Ich gehe mal davon aus, daß es ein Tumor weiter oben im Darm war und nicht im Rektum. Du hast die Chemo ganz schlecht vertragen? Waren bei Dir Lymphknoten befallen? Oder war es eine "Sicherheitschemo"?

Zur Bestrahlung: Ich habe 6 Wochen Bestrahlung gehabt (Rektum Karzinom). Die Nebenwirkungen waren im Gegensatz zur Chemo damals eher "harmlos": Wunde Haut, Durchfall (damals hatte ich noch kein Stoma), Magenschleimhautenzündund und Scheidenpilz. Du solltest immer gleich Bescheid sagen,wenn Du eine Veränderung an der Haut merkst, dann kann man schnell eingreifen.
Die Spätfolgen sind auch verschieden, bei mir zumindest hatte die Bestrahlung eine sofortige Einstellung der Eierstockarbeit zur Folge, was bedeutete, daß ich mit 38 in den Wechseljahren war:(

Zur Frage,wie man den Kindern vom Stoma erzählen sollte: Ich habe das nebenbei gemacht und kann mich gar nicht erinnern, daß es da eine Hemmschwelle gab. Heute würde ich ihnen wohl erklären "Tja, mein Stoma ist für mich wie für andere Menschen ihre Brille oder Hörgerät- nur ich trage meins eben am Bauch";)! Meine Kinder kommen sehr gut damit zurecht und haben mir oft schon zugeschaut,wenn ich "bastele". Meine Kleine (2) reicht mir wie selbstverständlich alle Utensilien, die ich brauche:D!
Dir alles Gute und ich hoffe, ich habe nicht zuviel gefragt...

viele grüße,

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Bestrahlung nach Dickdarmkrebs

Beitrag von Waltraud Mayer » 11.10.2007, 16:30

Du solltest immer gleich Bescheid sagen,wenn Du eine Veränderung an der Haut merkst, dann kann man schnell eingreifen.

Das ist das allerwichtigste!!!!
nicht das es Dir dann so geht wie mir, die Haut verbrannt,schlimme Vernarbungen und Verhärtungen der Vagina... darum bei dem kleinsten Juckreiz, der kleinsten Rötung glech Alarm schlagen... sonst hatte ich keine Beschwerden nur das ich nach der Bestrahlung sehr müde war, kann man sich garnicht vorstellen, es dauerte ja immer blos 4 Min. ich hab die 6 Wochen verschlafen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Bestrahlung nach Dickdarmkrebs

Beitrag von Chief » 11.10.2007, 16:54

Hallo Daniela,

ich bekam eine kombinierte Radio- / Chemo-Therapie. Die Bestrahlung habe ich die ersten Wochen als recht easy empfunden. Man spürt eigentlich rein gar nichts dabei. Nur gegen Ende der Bestrahlung bekam ich in der Leistengegend (bei konzentrierter Bestrahlung wegen Analkarzinom) Probleme mit Rötungen, Juckreiz, danach wie Verbrennungen. Melde dich frühzeitig wenn Dir etwas auffällt. In meinem Fall bekam ich gute Salben dagegen welche auch bei regelmässiger Anwendung und nach dem Ende der Sitzungen sehr schnell geholfen haben. Heute habe ich an den betroffenen Stellen eine super glatte Haut (allerdings ohne jegliche Beharung). :D

Gruß
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Bestrahlung nach Dickdarmkrebs

Beitrag von lufti » 11.10.2007, 18:19

Hallo Daniela,

bei mir war´s genauso. Gegen die sich ablösende "Tapete" im Analbereich bekam ich Salben und Sitzbäder. Seitdem ist das superglatte Haut.
Zusätzlich hatte ich noch eine leichte Proktitis, die mit den entsprechenden Medis bekämpft wurde.
Ansonsten war die Radio völlig easy, bin mit dem Auto hin- und zurückgefahren (ca 10 min. in der Stadt). Habe auch keinen "Strahlenkater" verspürt.

Also, nur Mut, es läßt sich ertragen.

Grüßle
Lambert

kein Profilfoto
lufti

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: