Neu hier? | schnell registrieren!

blockade ??? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

blockade ???

Beitrag von pia » 17.04.2008, 16:23

hallo zusammen,
ich schildere einmal den tatbestand.am montag war noch alles soweit normal.am dienstag blähte mein bauch stark auf,ich dachte esse mal etwas,dann geht es schon wieder weg.so war es auch, ein klein wenig wurde es besser.
in der nacht wurde das blähen wieder stärker und glaubte mir mit quantalan zu helfen(das bindet die gallensäuren im darm, das klappt immer recht gut,wenn ich viel fettiges gegessen habe.

da das zeug auch den stuhlgang bindet,habe ich mir keine sorgen gemacht,das ich am tag dann auch wieder "schlechte"verdaung hatte.
mittwochabend dann habe ich etwas nudeln gegessen,und ab da ist der bauch "zu".ich weis es jetzt nicht besser zu beschreiben.nur starkers blähen und starker druck.keine verdaung ,nur immer schaum,obwohl der bauch mit essen gefüllt ist.
wenn ich trinke kommt die flüssigkeit schon raus,aber sonst keinerlei tätigkeit.

jezt hab eich angst,das dies eine stomablockade ist.
am wochende gab es geschnetzeltes mit pilzen,die esse ich nie,aber es könnte ja mal einer durchgeruscht sein und jetzt ärger machen.
oder habt ihr eine andere erklärung,wie helft ihr euch denn bei solchen beschwerden?

bitte um tipps und rat,
danke euch
liebe grüße
pia

ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

blockade ???

Beitrag von Cordu » 17.04.2008, 17:00

Hallo Pia,
zu meinen Beutelzeiten habe ich mir in solchen Fällen erstmal mindestens einen halben Liter Apfelsaft auf ex reingeschüttet, oft hat das den "Stau" gelöst. Oder eine kräftig gesalzene Brühe. Wenn das aber alles nicht hilft und du starke Schmerzen hast, würde ich an deiner Stelle doch mal zum Doc!
Alles Gute und viel Glück! :troest:
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

blockade ???

Beitrag von Monsti » 17.04.2008, 17:10

Hallo Pia,

eine Stomablockade hatte ich bisher erst einmal. Da hatte ich zunehmend massive Schmerzen direkt im Bereich und in der Umgebung des Stomas. Mein Spuckerle bewegte sich zwar wie verrückt, aber außer etwas schaumigem Zeug kam über Stunden nichts. Ich bin dann damals vorsichtig mit einem Wattestäbchen rein (soll man eigentlich nicht machen ...) und habe alles ein wenig hin- und herbewegt bzw. gedehnt, soweit wie ich halt reinkam. Dann ein heißes Vollbad. Plötzlich löste sich der Pfropfen, und dreimal darfst Du raten, was der Übeltäter war: Eierschwammerl (in Deutschland: Pfifferlinge), die ich am Abend davor gegessen hatte - eher aus Versehen, denn eigentlich hatte ich die Schwammerln aus der Sauce herausgefischt.

Dünndarmpassagestörungen bzw. Subileuszustände hatte ich wegen meines Verwachsungsbauchs allerdings schon oft. Symptome: erst dumpfes Bauchweh und extrem laute (helle, plätschernde) Darmgeräusche. Später Übelkeit, mordsmäßiger Durst und stiller Trommelbauch. 4-5x kam der Stuhlgang auch schon oben raus.

Meist weiß ich die Ursache nicht, nur einmal weiß ich, dass Rosinen schuld waren. Auch dann nehme ich ein heißes Bad und massiere im Wasser meinen Bauch. Bisher hatte dies zum Glück immer geholfen.

Wenn mein Stoma über länger als 1,5 Stunden absolut nichts liefert, esse ich nichts mehr und trinke nur noch SEHR viel Leitungswasser. Manchmal löst sich die Blockade schon durch zusätzliche körperliche Bewegung.

Bitte in einem solchen Fall nichts mehr essen und nur noch trinken, am besten Wasser pur (ohne Kohlensäure) oder Tee!!! Wenn ein heißes Bad nichts bringt, fahr' bitte ins nächste Spital.

Alles Gute und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

blockade ???

Beitrag von hexe69 » 17.04.2008, 17:13

hi,also kommt mir bekannt vor.nur das ich es nicht so schlimm hatte,nach unverdaulichen lebensmitteln,sprich das nur flüssiges und bläschen kamen,habe ich viel getrunken und bin gelaufen. danach war die verstopfung behoben. nur sollte es sich bei dir nicht bessern geh doch lieber zum doc.
alles gute!!



lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

blockade ???

Beitrag von hope » 18.04.2008, 08:26

Hi Pia!
Das kenne ich auch und habe es eher auf Probleme im Magen mit unverträglichen Lebensmitteln geschoben. Ich hatte so das Gefühl, es dauert ein wenig, bis der Magen das Essen weiterschiebt? Ist aber schon unangenehm, das Gefühl.

Ich trinke dann auch viel und halte mich an Angies Rat, nichts mehr zu essen. Dann habe ich auch Krämpfe im Bauch, die dann verschwinden, wenn das "Zeug" im Beutel ist. Ein wenig wie Wehen:abgedreht: im Darm;)!
Leider kann ich nie vorher sagen, was ich vertrage und was nicht. Mal esse ich Äpfel ohne Probleme, dann wieder machen sie Schwierigkeiten! Blöd!
Alles Gute!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

blockade ???

Beitrag von pia » 18.04.2008, 09:44

hallo ihr lieben,
vielen dank für eure meldungen.
ich bin dann gestern ins bett und habe brühe,brühe brühe und tee... getrunken.auf einmal löste sich der bauch nur luft und schaum. heute bin ich etwas wackelig auf den beinen.
ich glaube auch den übeltäter ermittelt zu haben.
wenn der es war,kann ich nur sagen selber schuld. und zwar ,hatte ich meinen mann gebeten mir einen hamburger mit pommes von mac donalds mitzubringen. das vertrage ich eigentlich sehr gut,nur war das zeug vom transport her schon etwas abgekühlt,in meinem heißhunger darauf aber nicht zur kenntnis nehmend.könnte mir gut vorstellen,das kalte pommes nicht wirklich gut sind.
aber hope hat schon recht,mal verträgt man sachen und manchmal nicht.
trotzdem danke an euch und liebe grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

blockade ???

Beitrag von Webkänguru » 19.04.2008, 07:26

Hallo Pia,

Pommes haben mir auch schon Probleme gemacht, aber nicht weil sie nicht mehr richtig warm waren. Ich hatte (auch wegen heißhunger ;) )zu hastig gegessen und nicht gründlich gekaut.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

blockade ???

Beitrag von Udde » 19.04.2008, 07:44

Hallo Pia,

das Problem mit den Pommes kenne ich auch, zwar nicht so doll wie bei Dir, aber sie kommen kleingeteilt und unverdaut im Beutel an :D.

Ich trinke jetzt immer kalte Cola dazu und habe festgestellt, dass sich dadurch die Passagezeit verkürzt und ich wieder entspannter werde.

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

blockade ???

Beitrag von hope » 19.04.2008, 09:11

Hi Pia!
Ich nochmal!
Ich habe eher das Problem, daß ich keine säurehaltigen Lebensmittel vertrage und dann Bauchschmerzen bekomme:(! Das kann ein Apfel sein, Erdbeeren, Rohkost (vertrage ich nicht mehr), auch Kirschjoghurt etc etc... Ich habe dann das Gefühl, als hätte ich einen Klumpen im Gedärm, der langsam weitergeschoben wird. Und dann blubbert es im Beutel wie beknackt.
Ich werde mir nun irgendeinen Säurebinder besorgen. Ich hoffe, ich finde da etwas, das mir hilft...

kein Profilfoto
hope

Mitglied

blockade ???

Beitrag von Sabine049 » 19.04.2008, 09:16

Hallo Pia,

selbst als Colostomieträger habe ich schon häufig festgestellt, dass, wenn ich Pommes unreichend gekaut habe, jene unverdaut im Ablaufschlauch landeten - trotz tägl. Irrigation.

Pilze - oh Gräuel - wurden nach meiner ersten Blockade rigoros vom Speiseplan gestrichen, dito Spargel, wenn allenfalls die Spitzen ;).

Ich hoffe, die Blockade hat sich bei dir gelöst, und du bist wieder beschwerdefrei.

Lieben Gruß Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: