Neu hier? | schnell registrieren!

Bohrende Schmerzen bei der Passage – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bohrende Schmerzen bei der Passage

Beitrag von Sanni » 20.02.2017, 10:31

Hallo Forum,
ich hatte im Januar eine beginnende Bauchfellentzündung bedingt durch eine Diverticulitis mit Perforation. Da die Schwachstelle nicht mehr heilte (ich hatte ein ähnliches Szenario an gleicher Stelle schon einmal 2015), wurde mir zur OP geraten - auch mit der Gefahr mit einem Stoma aufzuwachen.
Selbiges geschah vor 14 Tagen weil der untere Darmbereich zu entzündet war und die beiden Enden nicht gut verheilt wären. Mitte April soll dann die Rück-OP stattfinden.
Soweit so gut, ich komme mit diesem Fakt mental sehr gut zurecht, lebe ich doch seit über 25 Jahren mit einem "Morbus Chronler" zusammen, hab also schon einiges gesehen.

Was mir Sorgen macht, ist der bohrende Schmerz sobald der Stuhlgang losgeht: das sind keine Kolliken ! Das ist als würde mir einer ein Messer bis tief in die Eingeweide stechen ! Angefangen hat es allerdings mit einem brennenden Schmerz, weswegen ich zuerst davon ausgegangen bin, da würde vielleicht nur etwas in die frische Wunde kommen (ähnlich als wenn man Essig in eine Wunde treufelt).

Man hatte mir dann in der Klinik erklärt, da wäre wohl ein Nerv getroffen worden und das würde sich geben - aber das Gegenteil ist der Fall : es wird von Tag zu Tag schlimmer, es treibt einem die Tränen in die Augen !

Kennt jemand solche Symptome und ist das wirklich nur "zum Aushalten, das gibt sich wieder"?
Mir macht das sehr Angst..

Viele Grüsse
Sanni

kein Profilfoto
Sanni

Mitglied

Bohrende Schmerzen bei der Passage

Beitrag von doro » 20.02.2017, 11:51

Hallo Sanni,

ungeklärte Schmerzen sind selten normal.Du hast ein Colostoma,das heißt,Dein Dickdarm funktioniert? Da könnte man diese Schmerzen noch nicht einmal auf besonders agressiven Stuhl schieben :? :?
Ich würde darum bitten,das es abgeklärt wird.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Bohrende Schmerzen bei der Passage

Beitrag von Sanni » 20.02.2017, 13:44

Vielen Dank für die Antwort,
das macht mich sicherer beim Arzt. Die Schmerzen waren heute morgen so schlimm dass ich beim Doc um ein Rdv gebeten habe ..
Liebe Grüße Sanni

kein Profilfoto
Sanni

Mitglied

Bohrende Schmerzen bei der Passage

Beitrag von Trudi » 20.02.2017, 16:31

Hallo!

Es KÖNNTE sein, dass die Faszie oder der "Durchbruch" durch die Bauchdecke zu eng sind. Könnte, wie gesagt!
Bei mir tut harter Stuhlgang weh. Wenn der Franzi-Freundti sich seeeehr anstrengen muss, dann zwickt es schon sehr.
Ich muss den Durchgang immer dehnen. Lass es doch mal kontrollieren.

Alles Gute... :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Bohrende Schmerzen bei der Passage

Beitrag von Sanni » 20.02.2017, 16:43

Hallo,
ich komme gerade vom Doc : er hat mit dem Finger gebohrt und man hat gemerkt, dass da eine heftige Verengung war, die sich dann aber löste. Nun hoffe ich dass es besser wird, aber es blutet und das wird hoffentlich keine grösseren Probleme machen ? Immerhin muss da ja der ganze Stuhlgang dran vorbei...
Hätte nicht gedacht, dass man so unsicher wird wenn es einen selber trifft (wie geasgt, mein Mann hat da sicher einiges mehr durchmachen müssen - aber gerade aus dem Grunde will ich ihn nicht zu sehr belasten).
Schön dass man hier Fragen stellen kann - Danke
Sanni

kein Profilfoto
Sanni

Mitglied

Bohrende Schmerzen bei der Passage

Beitrag von Sanni » 22.02.2017, 09:34

Guten morgen Trudi,
wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Arzt mit seinem Finger den Darm gedehnt, nur leider scheint das nicht auf Dauer geholfen zu haben. Es ist zwar noch nicht so schlimm wie am Wochenende, aber was raus kommt, sind wieder nur die schmalen Köddel (ca.5mm im DM) und es pieckt ...

Machst Du das selber auch mit dem Finger ? Ist das gefährlich ?

- und was versteht man unter irrigieren !?

Liebe Grüsse
Sanni

kein Profilfoto
Sanni

Mitglied

Bohrende Schmerzen bei der Passage

Beitrag von Trudi » 22.02.2017, 10:45

Hallo Sanni.

Ich habe dazu Hägarstifte. Das sind Edelstahlstäbe in verschiedenen Dicken. Man muss seeeeehr vorsichtig sein. Damit es nicht reißt oder blutet.
Mir haben sie das in der Reha gezeigt.
Auf keine Fall ohne DocRücksprache!!!

Dein kleiner Finger sollte durchgehen. Narbengel oder Öl macht es elastischer. Es darf nur nix in die Plattengegennd kommen.

Das Pieken könnte schon auf eine Engstelle hinweisen.

Irrigieren bedeutet, den Dickdatm zu spülen und damit längere Zeit ausscheidungsfrei zu sein.
Auch das nur nach Absprache mit Doc und Stomafee. Und auch erst, wenn alles gut verheilt ist.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Bohrende Schmerzen bei der Passage

Beitrag von Sanni » 22.02.2017, 20:03

Liebe Trudi,
vielen Dank für die Infos, ich werde dann mal morgen mit der Stomafee und dem Doc Kontakt aufnehmen. Zum Glück ist das derzeitige Piecksen aushaltbar. Mir graut vor dem Schnitt neben dem Stoma , den mir der Dock angekündigt hat wenn die Dehnung nicht klappen sollte - deswegen der Gedanke, es falls nötig selbst zu wiederholen .... (keine Bange, ich werd keinen Alleingang wagen !).
Herzliche Grüsse
Sanni

kein Profilfoto
Sanni

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: