Neu hier? | schnell registrieren!

Colon - Pouch ; Wer hat Erfahrung? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Colon - Pouch ; Wer hat Erfahrung?

Beitrag von lilith » 23.01.2008, 21:32

Hallo, ich bin die Neue. :ballon:
Ich werde mich hier Lilith nennen.
Ein kurzer Überblick, was mir so in dem Jahr 2007 so passiert ist: :shock:
Ich hatte am 30.01.07 eine vaginale Gebährmutterentfernung, dabei wurde mein Mastdarm verletzt, aber es wurde nicht bemerkt. Am 02.02. bin ich ohne Beschwerden nach Hause gegangen und am 03.02. vom Notarzt mit akutem Abdomen (Lebensgefahr nicht ausgeschlossen) wieder eingeliefert. Am 04.02. wurde ein Abszess in der Vagina geöffnet, ansonsten wurde täglich meine Lunge geröngt :confused:. Am 05.02. wurde ein ct der Lunge gemacht ohne Befund, wie auch die Röntgenaufnahmen, mitlerweile war ich so schlecht beisamen, dass ich nicht mehr aus meinem Bett aufstehen konnte und bin in ein Einzelzimmer verlegt worden, weil die anderen Patientinnen Angst bekamen. Am 06.02. wurde dann endlich ein ct vom Abdomen gemacht, 2 Std später war ich im OP.
Es musste ein Stück Dickdarm (Sigma) entfernt werden, ich hatte eine schwere Bauchfellentzündung und als ich aufwachte, hatte ich ein Colostoma nach Hartmann. Die Entzündung wollte nicht zurückgehen, nach 2 Tagen wurde die Naht wieder geöffnet und mehr schlecht als recht versorgt.
Bis Juni hatte ich eine offene Bauchwunde. Im Juni kam dann eine Gallenkolik (aus heiterem Himmel, ich hatte vorher nie etwas mit der Galle) natürlich konnte keine OP folgen, wegen meiner Bauchfellentzündung. So wurde eine ERCP gemacht, es folgte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung die dann aber auch verheilte.
Im September sollte der Darm wieder zusammengeschlossen werden. Bei dieser OP stellte sich herraus, dass mein Mastdarm so verwachsen ist, das er entfernt werden musste (ein Stück Dünndarm und noch ein weiteres Stück vom Dickdarm auch). Es wurde ein Pouch angelegt und ein Ilostome, damit der Darm heilen kann.
Am 06.12. war nun die Rückverlegung. Die ersten paar Wochen steckte ich die Probleme (Schmerzen, häufige Stuhlgänge, Wund, ...) mit dem Darm ganz gut weg aber nun seit einiger Zeit frage ich mich nun ob meine Probleme normal sind.

Ich würde gerne mehr über Erfahrungen mit dem Dickdarmpouch erfahren, wie geht es anderen damit?

kein Profilfoto
lilith

Mitglied

Colon - Pouch ; Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Renate » 24.01.2008, 16:45

Hallo lilith,
ich habe zwar keinen Pouch aber hat man Dich eigentlich vor der Rückverlegung gefragt, ob Du das auch willst und Dich über die Folgen aufgeklärt? Soweit ich hier vom Forum weiß, haben die RV länger Probleme mit Stuhlgang etc. vielleicht ist die Zeit ja auch noch etwas zu kurz. Ich hoffe, dass Du noch weitere Antworten kriegst von Rückverlegten, die Dir sicherlich genaue Auskünfte geben können. Lg Renate :troest:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Colon - Pouch ; Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Monsti » 24.01.2008, 17:07

Hallo Lilith,

lies mal hier: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... aldklinik&

Leider war Andy schon seit längerem nicht mehr hier. Aber er hat im obigen Thread seine E-Mail-Adresse hinterlassen, so dass Du ihn kontaktieren könntest.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

P.S. Ooops, fast vergessen:

Sei herzlich willkommen!

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Colon - Pouch ; Wer hat Erfahrung?

Beitrag von lilith » 24.01.2008, 21:34

Hallo und guten Abend,
danke für eure Komentare. Den Thread von Andy habe ich schon gelesen.

Nein, ich wurde nicht gefragt, vor der OP, weder bei der Stomaanlage im Januar noch vor der OP im September. Bei beiden OP´s war das Ende ja nicht abzusehen.
LG
Lilith

kein Profilfoto
lilith

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: