Neu hier? | schnell registrieren!

Crohn oder Collitis mehrfach in der Familie – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Crohn oder Collitis mehrfach in der Familie

Beitrag von Mücke » 17.06.2021, 10:46

Hallo,

mich würde interessieren, ob auch Angehörige eurer Familie Crohn oder Colltis haben?
Hab mir schon öfter die Frage gestellt ob es vererbbar ist?

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Crohn oder Collitis mehrfach in der Familie

Beitrag von Butterfly » 17.06.2021, 17:21

Hi

Der Onkel meines Vaters hat mit über 60 Jahren eine Colitis ulcerosa bekommen. Aber sehr, sehr easy. Mein Bruder hat ebenfalls eine, leichter als meine (wurde durch mich früher erkannt und dadurch behandelt). Der Onkel (?) meiner Mutter hat rückblickend wahrscheinlich auch eine CU/einen MC gehabt.

Weiterhin hatte meine Mutter in jungen Jahren Rheuma, meine Großmutter väterlicherseits hat es mit über 60 bekommen.

Meine Geschwister und ich hatten als Kinder alle Neurodermitis.

Das hängt alles zusammen. Es ist nachgewiesen, dass es in Familien gehäuft vorkommen.
Interessant ist, dass es in Israel wohl auch in einer orthodoxen Gemeinde verstärkt vorkommt. Die Zwillingsforschung ist ganz „heiss“ auf Zwillinge, bei denen eine/r Betroffene/r ist.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Crohn oder Collitis mehrfach in der Familie

Beitrag von Renni » 17.06.2021, 18:52

Hallo,

die Frage von Mücke kann ich mit einem "Nein" beantworten. Ich konnte keine Verwandten im Familienkreis ausmachen bei denen eine CED Krankengeschichte oder festgestellten Erkrankung die mit entzündlichen Prozessen im Körper in Verbindung standen. Bei mir haben die Fachärzte eher auf eine traumatische Begebenheit als junger Mensch getippt.
Ich habe daraus geschlossen, dass der seelische Anteil im Darm geschädigt wurde und sich Entzündungen bilden konnten.
Da ich aber Probleme habe wenn ich Lebensmittel esse die künstlich hergestellt z.B. Analogkäse oder Klebefleisch ) und aromatisiert wurden ( Farbstoffe und Holz als natürliches Aroma), denke ich das ein geschädigter Darm mit diesen Stoffen reagiert.
Ich habe immer wieder gehört, dass die Ärzte keine eindeutigen Ursachen ausmachen konnten.

Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Crohn oder Collitis mehrfach in der Familie

Beitrag von Butterfly » 17.06.2021, 20:07

Hi

Der „seelische Anteil“? Dann sind wir zurück in der Vergangenheit, als CEDler noch in die Psycho-Ecke geschoben wurden. Solche Aussagen entsetzen mich (fachlich und persönlich eine Beleidigung). Fachlich muss man nicht diskutieren, Studien sprechen für sich. Persönlich: was soll ich mit 6 Monaten traumatisches erlebt haben? Vielleicht hat mich meine Mutter vom Wickeltisch fallen lassen?? Oder Erbsünde??? Oder ist es doch der Tod einer kleinen Schwester meiner Grossmutter im Alter von 4 Jahren (was mir mal ein Heilpraktiker vorgeschlagen hat)?????

Nur, weil es bei dir niemanden in der Familie gibt, ist das kein Nachweis. Genauso könnte es bei mir Zufall sein. ABER!!!

Tatsächlich spielen aber die Gene und die Umgebung eine Rolle. Die Umwelt scheint - je nach Disposition - die Erkrankung auszulösen oder zu fördern. Weiterhin sind die Medikamente zwischen Rheuma, Psoriasis und CED ähnlich/identisch (Remicade etc.). Weiterhin hat man bereits die ersten Gene (bislang über 50) identifiziert, die bei CED geschädigt sind.

Ansonsten, einfach mal eine Studie aufschlagen. Spontan hier die erste: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4629465/
Wie liest man so ne Studie? Autoren und Verlag, Peer-reviewed?, Intro, Quellenangaben, Conclusion, middle part (main body). Es gibt mittlerweile aktuellere, die in Fachzeitschriften nicht Open Access peer-reviewed publiziert werden. Hier hat aber nicht jeder Zugriff, weshalb ich euch als Beispiel obigen schnell ergoogelt habe.

Aber bitte, nicht den Kopf verlieren und das Konzept der Seele in den Darm versetzen, nur weil vom Bauchhirn gesprochen wird.

Beste Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Crohn oder Collitis mehrfach in der Familie

Beitrag von Melli » 01.08.2021, 15:25

Hallo Mücke,

bei mir in der Familie hat eine Cousine meiner Mutter ebenfalls MC, meine Mutter tendierte immer in die Richtung einer CED (hat schnell typische Darmprobleme). Bei einem Bekannten von mir hat er MC und die Mutter auch.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: