Neu hier? | schnell registrieren!

Darmverschluss und nochmalige anschliessende OP, Fragen? – Seite 9

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 9 von 101 ... 6, 7, 8, 9, 10

Darmverschluss und nochmalige anschliessende OP, Fragen?

Beitrag von Michaela08 » 04.12.2007, 09:30

Danke Webkänguru das du die Bilder reingemacht hast.
Danke Frank
Danke an euch alle!!

Stand der Dinge ist wieder besser. Die Stomaberaterin hat gestern morgen ne Platte gemacht die heute morgen auch noch dicht ist. Heute mittag 14Uhr wird mir gezeigt wie ich zu wechseln habe. Ich hoffe nur ich kann das und stell mich nicht zu blöd an. Denn er dürfte dann im laufe nächster Woche heim und das wäre SUPER da am Samstag den 15. unsere Tochter 3 Jahre alt wird.
Er wills eigentlich gerne selber machen (Beutel leeren wenn er voll ist macht er selbst) aber an diese Stelle sieht er so schlecht.

Lieben Dank an euch alle
Grüße
Michaela

kein Profilfoto
Michaela08

Mitglied

Darmverschluss und nochmalige anschliessende OP, Fragen?

Beitrag von doro » 04.12.2007, 10:05

Hallo Michaela,


aber an diese Stelle sieht er so schlecht.


das sollte kein Problem sein,einen schönen großen Spiegel zum aufstellen kaufen ( ca 15x20 cm ) den kann er sich z.B. auf das Waschbecken stellen und dann ran an die Versorgung :D


Gemeinsam werdet ihr die " Versorgung" sicher bewältigen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Darmverschluss und nochmalige anschliessende OP, Fragen?

Beitrag von wukasisumo » 04.12.2007, 10:50

hallo michaela,
also ich klebe meine platte immer im stehen, weil ich da deutlich spüre, daß sie besser hält.
allerdings hat meine versorgung auch manchmal nur stunden gehalten, wenn ich im mal wieder im kh war und mir eine stomaschwester das gemacht hat. das war zwar nicht so oft, aber da fehlt eben der nötige druck, den man, so empfinde es ich ,nur selber spürt. es kommt immer auf den ersten gleichmäßigen, festen kontakt zwischen haut und platte an,ob es hält oder nicht.
wenn du das also bei deinem mann anfangs machst, drück gleich feste an, es tut nicht weh.
und hinterher nicht sofort überschwengliche bewegungen machen, sonst hält es auch nicht.:D:D:D
lg wukasisumo

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Darmverschluss und nochmalige anschliessende OP, Fragen?

Beitrag von Rosinante » 04.12.2007, 14:08

Heute mittag 14Uhr wird mir gezeigt wie ich zu wechseln habe. Ich hoffe nur ich kann das und stell mich nicht zu blöd an.


Wieso dir? Dein Mann ist jung und gesund, der soll sich sein Stoma brav selbst versorgen! Als einzige Ausrede gelten 2(!) Gipshände.

Ernsthaft: es ist weit leichter sich selbst zu versorgen als es für eine Betreuungsperson ist.

SAbine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Darmverschluss und nochmalige anschliessende OP, Fragen?

Beitrag von Rosinante » 04.12.2007, 14:11

hallo michaela,
also ich klebe meine platte immer im stehen, weil ich da deutlich spüre, daß sie besser hält.
allerdings hat meine versorgung auch manchmal nur stunden gehalten, wenn ich im mal wieder im kh war und mir eine stomaschwester das gemacht hat. das war zwar nicht so oft, aber da fehlt eben der nötige druck, den man, so empfinde es ich ,nur selber spürt. es kommt immer auf den ersten gleichmäßigen, festen kontakt zwischen haut und platte an,ob es hält oder nicht.
wenn du das also bei deinem mann anfangs machst, drück gleich feste an, es tut nicht weh.

lg wukasisumo


Genau aus diesem Grund ist es einfach "sicherer" sich selbst zu versorgen... Und der psychologische Effekt ist auch nicht zu verachten...

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Darmverschluss und nochmalige anschliessende OP, Fragen?

Beitrag von Monsti » 04.12.2007, 14:32

Bei mir hielt die Versorgung auch erst richtig, als ich alles selbst erledigte.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Darmverschluss und nochmalige anschliessende OP, Fragen?

Beitrag von Waltraud Mayer » 04.12.2007, 14:49

Ich gehöre ja auch den von Anfang an Selbstversorgern an. Mir war das schon im KH zu blöd, wenn ich auf die Schwester warten mußte, damit die mir beim Wechsel zuschaut... bei mir wurde es auch keinem Angehörigen gezeigt, ich glaube bei Frauen macht man das auch eher selten, komisch von den Männern hör ich öfter das die Partnerinnen angelert wurden..
dadurch begibt man sich doch blos in Abhängigkeit
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Darmverschluss und nochmalige anschliessende OP, Fragen?

Beitrag von Frank38 » 04.12.2007, 16:56

Habs auch nach dem ersten mal selbst versorgt, hatte keine probleme damit. Meine Freundin war auch dabei wo der Stomatherapeut es zum ersten mal gezeigt hat wie es geht, danach hab ich es selbst übernommen. In der AHB hab ich dann das Irrigieren gelernt da auch einmal gezeigt und ab da selbst gemacht. Finde das es von Vorteil ist das man es von anfang an selbst macht, wie schon geschrieben psychologische Effekt.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Darmverschluss und nochmalige anschliessende OP, Fragen?

Beitrag von Michaela08 » 04.12.2007, 20:01

:)

Ihr sagt dasselbe wie die Schwestern. :) Das kann ihr Mann doch allein!!!:) Vielleicht will er nicht?

ne das wechseln der Platte heute war eher ein Miteinander. Er und ich gemeinsam. Wenns für ihn anfangs so besser ist, helf ich gerne. Er sagte auch "ach vermutlich kann ichs allein" Aber trotzdem find ichs gut das ichs auch kann. Wobei meine Platte nach ner Std wieder undicht war. :haarezuberge:

LG
Michaela

kein Profilfoto
Michaela08

Mitglied

Darmverschluss und nochmalige anschliessende OP, Fragen?

Beitrag von doro » 04.12.2007, 20:04

Aber trotzdem find ichs gut das ichs auch kann.


Genau, das finde ich auch.Und für den Notfall:
Als einzige Ausrede gelten 2(!) Gipshände.


:D sollte auch Frau wissen,wie es geht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 9 von 101 ... 6, 7, 8, 9, 10


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: