Neu hier? | schnell registrieren!

Dauer Nachblutungen Fistel Op – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Dauer Nachblutungen Fistel Op

Beitrag von Martina.m » 23.07.2018, 07:59

Hallo Ihr lieben,

Ich hatte letztes Jahr im März einen vaginalen abzess nachdem ich einen kleinen Haarriss im Damm hatte. Dieser ist ewig nicht verheilt und im mai diesen Jahres hatte ich dann schließlich eine Fistel OP,da sich das Ganze trotz Abzessspaltung entzündet hatte und schließlich eine rekto-vaginale Fistel gebildet hatte...vor 6 Tagen hatte ich jetzt meine zweite Fistel OP (da bei der ersten nicht alles entzündetes Gewebe erwischt wurde). Laut Arzt haben sie diesmal alles erwischt. Ich habe jetzt vorne und hinten Fäden und im Bericht steht auch, dass der Verschluss auf beiden Seiten erfolgte. Soviel zur Vorgeschichte...die ersten drei, vier Tage waren auch gut nur blutet das ganze jetzt noch nach bzw kommt Wundsekret raus. Es ist nicht eitrig, riecht nicht und hat eher die Farbe von hellem Blut...ist das normal und wenn ja wie lange?

Zum Arzt komme ich leider nicht durch, da mein Nachsorge Termin erst in 6 Wochen ist und sie keine Telefonsprechstunde haben...und da es jetzt das zweite Mal ist, hab ich etwas Angst..denn je öfter das operiert werden muss...naja ihr wisst das wohl besser als ich...

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Grüße Martina

kein Profilfoto
Martina.m

Mitglied

Dauer Nachblutungen Fistel Op

Beitrag von Merlina » 23.07.2018, 22:57

Hallo Martina,

willkommen im Forum! :winke:

Das was Du beschreibst hört sich vollkommen normal und richtig an.
Das ist Wundflüssigkeit und man kann sagen, dass das Fließen auch eine reinigende Wirkung hat.

Ich denke, die Dauer ist abhängig von der Größe des OP-Gebietes. Aber solange es hellrot oder durchsichtig-gelblich ist, musst Du Dir keine Gedanken machen.

Hat man Dir gesagt, was Du an Körperpflege machen sollst? Üblich wäre das Ab- bzw. Ausduschen mit nicht zu starkem Strahl nach dem Toilettengang bzw. etwa zweimal täglich. Anschließend trockentupfen, ggfs mit Einmalhandtüchern.

Alles Gute für eine schnelle Heilung!
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Dauer Nachblutungen Fistel Op

Beitrag von Martina.m » 24.07.2018, 14:53

Hallo Merlina,

Danke für die Antwort, hat mich schon mal sehr beruhigt.:) Bzgl der Pflege meinten sie ich solle es zweimal tgl. bzw nach jedem Toilettengang ausspülen. Ich verwende momentan auch eine calendula Salbe von Weleda, da die Wundflüssigkeit manchmal ein Brennen verursacht, auch nach d ausspülen.

Wie lange kann das dann mit den Schmerzen (ziehen und leichtes stechen) dauern?

Vielen lieben Dank und viele Grüße
Martina

kein Profilfoto
Martina.m

Mitglied

Dauer Nachblutungen Fistel Op

Beitrag von Martina.m » 24.07.2018, 16:24

Dann hätte ich nur noch eine Frage... zwischendrin spür ich ab und zu so ein richtig pochendes stechen, für so 2,3 5 sek und dann ist es auch wieder vorbei.. normal oder muss ich mir Sorgen machen?

kein Profilfoto
Martina.m

Mitglied

Dauer Nachblutungen Fistel Op

Beitrag von Merlina » 24.07.2018, 22:41

Hallo Martina,

ich würde mit der Salbe sehr sparsam sein. Weleda ist natürlich grundsätzlich gut, aber diese Salbe ist sehr pastig und schließt das Wundgebiet ab. Am besten ist es, wenn du fast nichts machst. Keine Seife, keine Slipeinlagen mit Plastik, keine Intimparfüms, keine Strings oder dgl.!
Nur Wasser, abduschen und mit einem Papierhandtuch vorsichtig trocknen. Es muss Luft an die Wunde können! Nicht viel draufsitzen, viel bewegen!

Hast Du eigentlich eine Grunderkrankung, eine CED o.ä.?

Wenn Du sagst, es sei nur ein leichtes Stechen, kannst Du es evtl auch so aushalten?
Nach so einer Op kann man sicher nicht erwarten, dass man nichts spürt oder alles schnell wieder gut ist. Manche Dinge sind auch von Angst oder Sorge beeinflusst und werden negativ gesehen?

Das Stechen...ich beurteile sowas immer als Nervenschmerz, denn alles was geschnitten wurde muss sich ja neu organisieren und in den Körper einfügen bzw. wieder reaktiviert werden.
Ich würde darum das Stechen erstmal positiv bewerten und als heilende Aktivität betrachten.

Solange es nicht eitert, ist alles wunderbar, auch wenn noch die beschriebene Flüssigkeit austritt.
Vertrau Deinem Körper, er tut alles was er kann und er kann viel! :)

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Dauer Nachblutungen Fistel Op

Beitrag von Martina.m » 25.07.2018, 09:22

Hallo Merlina,

Oke,dann Salbe also sparsam. Teilweise brennt es halt schon sehr. Aber dann werde ich es einfach noch öfter aussuchen, vll hilft das ja.
Eine Grunderkrankung ja, aber eig nichts was mit dem Darm o.ä. zusammen hängt. Ich habe idiopathische Arthritis mit einer leukopenie, also Immunschwäche. Aber laut Ärztin spielt das hier nicht mit rein.
Das Stechen ist nur manchmal, dann aber so stark dass ich kurz echt richtig zusammen zucke und mich sammeln muss. Dafür "dauert" es nur ein, zwei Sekunden... Ansonsten wirst du wohl recht haben. Das dauert wahrscheinlich einfach noch.

Ich habe einfach nur etwas Angst weil es schon die zweite OP war und die Ärztin meinte, dass man irgendwan die Fisteln nicht mehr mit Schleimhaut sondern mit einem Muskelstück aus dem Oberschenkel verschließen muss was dann ja ein Stoma bedeutet...aber sie meinte es sei ja alles erwischt worden dieses Mal:)

Wahrscheinlich sollte ich mich einfach auf die Heilung konzentrieren und nicht auf "was wär wenn". Danke für deine Hilfe!
Ich hoffe es geht dir gut und wünsche dir alles Gute!
LG Dani

kein Profilfoto
Martina.m

Mitglied

Dauer Nachblutungen Fistel Op

Beitrag von Merlina » 25.07.2018, 10:25

Hallo Dani,

dann ist evtl die Leukopenie für den Abszess verantwortlich?

Tatsächlich hilft Ausduschen sehr gut, mehr braucht es nicht - auch gegen Brennen und Schmerzen - zuerst ist es fies, dann fühlt es sich richtig gut an.
Es ist wichtig, eine möglichst natürliche Hautbesiedelzng zu haben, und die wird durch Seifen und Hitzestau und sonstige Dinge irritiert.
Wenn Du eine leichte Salbe zur Not verwenden willst, könntest Du auch Elektrolytsalbe probieren, die stellt die physiologische Hautsituation etwas nach....wobei diese natürlich auch sehr individuell ist.

Fisteln sind einfach sehr hartnäckig und viele hier können ein Lied davon singen. Wenn Du keine Darmerkrankung hast, ist das schon mal sehr positiv als Voraussetzung. Ich drücke Dir die Daumen, dass es diesmal geklappt hat!
(...in Klammern gesetzt, weil das ja nur eine Katastrophenphantasie ist: mit einem Stoma kann man sehr gut leben, nur die anderen sind erstmal irritiert. Außerdem wäre es bei Dir in dem Fall ja nur vorübergehend.....)

Die Stiche kenne ich auch, es sind einschießende Nerven, freue Dich, Dein Körper lebt! :) Mehr davon! Oder es sind kleine Narben, die mal ziehen. Man kann sie durch bewegen etwas dehnen, damit die mehr Elastizität bekommen.

Deine Angst ist absolut verständlich und ja auch berechtigt, es macht keinen Sinn, sie wegzureden. Aber:

Wahrscheinlich sollte ich mich einfach auf die Heilung konzentrieren und nicht auf "was wär wenn".


Ja!!! Es wird werden, mit „Geduld und Spucke“ hat meine Großmutter immer gesagt....

Danke, mir geht es soweit gut (mit Stoma, ich mag es und mein unkompliziertes Leben damit) :DD

Viel Glück für Dich!
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Dauer Nachblutungen Fistel Op

Beitrag von Martina.m » 26.07.2018, 23:41

Hallo liebe Merlina und alle, die vll still mitlesen,

Heute war ein nicht so guter Tag. Ich hatte den ganzen Tag über immer wieder kleinere aber stechende Schmerzen..und vorhin im Bad kam sah ich dann schließlich Blut und etwas (sorry für die gar sehr direkte Beschreibung..) gelblichen Schleim. Das Blut macht mir jetzt weniger Angst, da durch die Narkose die Pille ja nicht mehr wirkt und ich sie auch zweimal vergessen habe (keine Sorge, momentan geht diesbezüglich eh nichts).. daher denke ich Mal,dass das einfach meine Tage sein werden.

Aber der Schleim...ich hab mich diese Woche beim Duschen nämlich einmal zu schnell gebückt und es hat einfach nur mega gestochen...kann es sein, dass die Narbe gerissen ist und jetzt rektal offen ist oder kann sich die Wundflüssigkeit auch einfach mal "anstauen"? Jetzt tut es nämlich nicht mehr weh und sticht auch nicht mehr....

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Martina

kein Profilfoto
Martina.m

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: