Neu hier? | schnell registrieren!

Diverse Komplikationen nach vollständiger Kolektomie – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Diverse Komplikationen nach vollständiger Kolektomie

Beitrag von willione » 28.01.2021, 09:45

Hallo liebes Forum,

bin neue hier und möchte mich Rat suchend an euch wenden.
Nicht ich, sondern meine Frau ist betroffen.

Da es diverse Komplikationen gab suche ich Rat ob dies auch mal vorkommen kann, oder wir an das falsche Krankenhaus/Arzt geraten sind. Ich bin in grosser Sorge was die da mit meiner Frau machen.

Es fing damit an, das ein sehr kleines Karzinom bei einer Routine Untersuchung im Enddarm entdeckt wurde. Meine Frau hat seit 0 Jahren Colitis Ulcerosa, häufig Entzündungen und auch Rheumatische Probleme gehabt.

Es wurde entscheiden den kompletten Dickdarm zu entfernen mit Anlegung eines Illeostoma.
Op lief gut und es konnte ein Pouch angelegt werden. Rückverlegung war nach ca. 8 Wochen geplant.

Soweit so gut.

Nach Entlassung fingen die Probleme an:

Die Stomaplatte wurde immer häufiger undicht/Unterlief. Mehrmals täglich. Alles Probiert mit Stomatherapeuthin. Mehrmals ins Krankenhaus zur Notaufnahme weil es nicht mehr zu ertragen war,
denn sie hatte große Schmerzen am Stoma Ausgang!
Wieder zu Hause wies mich die Stoma Therapeutin immer wieder darauf hin das der Stoma untypisch angelegt war. Er war praktisch nicht da! Eingefallen unter Hautdecken Niveau.
Wir bekamen es langsam zwar ein paar Tage hin das die Platte hielt, doch der Ausschnitt war praktisch immer zu groß, es geriet immer etwas Stuhl auf ungeschützte Haut was zwangsläufig zu extremen Schmerzen führte. Opiate waren die einzige noch helfenden Schmerzmittel!
Wir wieder ins Krankenhaus. Der Chirurg hatte einsehen und zog die Rückverlegung nach nun, nur 6 Wochen vor, um das Leiden zu beenden.
Zwei Tage vor der Op bemerkte meine Frau einen bräunlichen Ausfluss unten.
Die Ärzte nahmen es nicht Ernst, meinten es wäre Aufregung.
Dann die OP mit Rückverlegung.
Ausfluss wurde schlimmer und extrem!
Es kam Stuhl aus Vagina!
Dann nach 4 Tagen Diagnose, wieder OP!
Es wurde wieder zurückverlegt mit Stoma Ausgang! Jetzt hoffentlich besser mit Reiter, der den Stoma /Darm hochhalten soll
Jetzt nach einer Woche weiteren extrem unstabilen schlechten Zustand meiner Frau leichte Besserung.
Pouch soll noch in Ordnung sein aber es war irgendwo, was undicht und gelangte in den Vaginalkanal.

Wie kann das sein frage ich mich?

Eine einzige Katastrophe! Hinzu kommt Besuchsverbot wegen Corona. Kann sie seit Wochen nicht besuchen.

Vg,

Willi

kein Profilfoto
willione

Mitglied

Diverse Komplikationen nach vollständiger Kolektomie

Beitrag von Webkänguru » 31.01.2021, 00:53

Hallo willione,

tut mir leid zu lesen, dass ihr mit Komplikationen zu kämpfen habt. Ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem zweiten Stoma besser läuft.

Wir sind keine Mediziner, aber wir kennen es eigentlich nur so, dass eine Verbindung zwischen dem Darm und der Scheide entstanden ist, eine sogenannte Fistel. Durch diese Verbindung gelangt Stuhl aus dem Darm in die Scheide. Die Fistel kann eine Folge der Operation sein, aber auch andere Ursachen haben.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: