Neu hier? | schnell registrieren!

Dumping-Syndrom? Wer kennt sich aus? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Dumping-Syndrom? Wer kennt sich aus?

Beitrag von Erdferkel » 30.11.2018, 08:32

Hallo,

ich habe immer starke Verdauungsproblem, aber damit im Zusammenhang auch andere Probleme, mal kurz beschrieben:

beim Essen sofort Hitze, Schwindel, Schwäche, Herzklopfen, Schweißausbrüche.
Der Blutzucker steigt sehr schnell an, teils auch über 200 mg/dl, fällt dann aber natürlich auch sehr schnell wieder ab.
Ca. 30-60 min nach dem Essen kommt es zu Blähungen, insgesamt geht die Nahrung sehr schnell und oft auch unverdaut durch den Magen und Darm.
Meine Ärztin meint, ich hätte kein Kurzdarmsyndrom und vermutlich auch kein Dumping-Syndrom, da ich ja keine Magen-OP hatte und noch genug Restdarm.
(Ich habe allerdings auch eine Pankreasinsuffizienz, nehme Kreon, aber das verbessert die Probleme kaum).
Wer kennt so etwas? Ich finde es passt schon zu einem Dumping-Syndrom.....

kein Profilfoto
Erdferkel

Mitglied

Dumping-Syndrom? Wer kennt sich aus?

Beitrag von doro » 30.11.2018, 08:43

Hallo Erdferkel,

mit dem Dumping Syndrom kenne ich mich gut aus,denn es ist seit gut 40 Jahren mein Begleiter.Seit mein Magen um 2/3 reduziert wurde.
Wenn Du Fragen hast,versuche ich sie zu beantworten :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Dumping-Syndrom? Wer kennt sich aus?

Beitrag von Erdferkel » 30.11.2018, 19:42

Ich weiß ja gar nicht sicher, ob ich ein Dumping habe, aber es passt eben irgendwie von den Symptomen. Wo bist Du in Behandlung?

kein Profilfoto
Erdferkel

Mitglied

Dumping-Syndrom? Wer kennt sich aus?

Beitrag von doro » 30.11.2018, 21:39

Deine Eingangsfrage war „ Dumping Syndrom,wer kennt sich aus.

Ich weiß ja gar nicht sicher, ob ich ein Dumping habe, aber es passt eben irgendwie von den Symptomen. Wo bist Du in Behandlung?

Du wirst sicher verstehen, das ich Dir keine Diagnose geben kann,da sollte schon Dein behandelnder Arzt
Auskunft geben.Obwohl Deine Symtome sind denen meiner Beschwerden schon recht ähnlich.

Da mein Dumping nur durch eine Umstellung der Ernährung einigermaßen zu beheben ist,bin ich deswegen bei keinem Arzt in Behandlung, denn die Ursache,der fehlende Magen ist leider nicht rückgängig zu machen.
Mir hilft: Morgens keine süßen Dinge zum Frühstück und auch im Laufe des Tages sehr vorsichtig mit süßen Dingen umgehen.Wo kein Zucker kann er nicht absinken.
Statt 3 großer Mahlzeiten mehrere kleine Mahlzeiten einnehmen.Ich bleibe gerne immer unter der Grenze,wo das Satt sein beginnt.Also nie den Magen überfüllen.
Wenn es nach einer Mahlzeit doch mal dazu kommt,das man sich nicht wohl fühlt,
hinlegen und ruhen.
So habe ich viele Jahre verbracht,weil das Dumping noch nicht sooo bekannt war.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Dumping-Syndrom? Wer kennt sich aus?

Beitrag von Löwenmäulchen » 30.11.2018, 23:31

Hallo Erdferkel,

man kann die Magenentleerung feststellen mittels Magenentleerungs-Szintigrafie und auch mit dem 13C-Oktansäure-Atemtest.
Vielleicht wären diese Untersuchungen für dich mal ganz gut.

Mit letzterem hat man bei mir vor 4 Wochen ebenfalls eine beschleunigte Magenenleerung festgestellt.
Habe allerdings noch komplett den Magen.

Nach dem Essen ausruhen und nicht zu viel auf einmal essen, sowie mehrere kleine Mahlzeiten am Tag.
So wie Doro das auch schon geschrieben hat.

LG Löwenmäulchen

kein Profilfoto
Löwenmäulchen

Mitglied

Dumping-Syndrom? Wer kennt sich aus?

Beitrag von Erdferkel » 01.12.2018, 10:08

Löwenmäulchen, wo oder durch wen wurde die beschleunigte Magenentleerung bei Dir diagnostiziert?

kein Profilfoto
Erdferkel

Mitglied

Dumping-Syndrom? Wer kennt sich aus?

Beitrag von Löwenmäulchen » 01.12.2018, 13:42

Hallo Erdferkel,

also der Atemtest wurde bei mir im IKH Hamburg gemacht.
Aber solche Tests werden eigentlich an großen Kliniken, die eine Gastro oder besser noch Neurogastroenterologie ansässig ist auch durchgeführt.
Ich weiss ja nicht aus welcher Gegend Deutschlands du kommst...?

Ich hatte diesen Atemtest vor einigen Jahren schon mal, da hat er aber eine minimale Verzögerung der Magenentleerung gezeigt. Umso mehr war ich über mein jetziges Ergebnis überrascht ehrlich gesagt. :?

Am aussagekräftigsten ist wohl die Magenentleerungsszintigrafie, da isst man eine Testmalzeit und wird durchleuchtet. Da kann man ganz genau verfolgen, wie und wann die Mahlzeit den Magen verlässt. Hatte ich aber auch noch nicht.
Bei dem Atemtest musst du auch eine Testmahlzeit essen und darfst dich ca. 3,5 Stunden nicht von der Stelle rühren und alle paar Minuten in solche speziellen Beutel pusten.

LG Löwenmäulchen :winke:

kein Profilfoto
Löwenmäulchen

Mitglied

Dumping-Syndrom? Wer kennt sich aus?

Beitrag von Erdferkel » 01.12.2018, 19:06

Danke, ich werde meine Gastroenterologin einfach mal direkt darauf ansprechen (Uniklinik Frankfurt).
Ich habe in 3 Wochen einen Termin..... ;)

kein Profilfoto
Erdferkel

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: