Neu hier? | schnell registrieren!

Durchfall und kein Ende – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Durchfall und kein Ende

Beitrag von Valentina » 08.09.2016, 08:01

So langsam komme ich an meine Grenzen. Ständig Durchfall und kein Ende. Nach 1 bis 2 x normalen Stuhlgang setzt dann der Durchfall ein und raubt mir den letzten Nerv. Von meinem Arzt bekam ich den Rat, bei Bedarf Loperamid zu nehmen. Das habe ich auch getan. Manche Tage musste ich 5-6 Tabletten schlucken, damit eine Wirkung eintrat. Nun stelle ich fest, dass ich ganz massiv Nebenwirkungen habe und zwar, bekomme ich am ganzen Körper juckende Pusteln. Lange habe ich geglaubt, das wären Mückenstiche, da ich sehr viel mit dem Fahrrad draussen bin. Nun habe ich mir den Beipackzettel mal ganz genau angesehen und von diesen Nebenwirkungen erfahren.
Nun möchte ich mit den Tabletten aufhören, weiss aber nicht, was ich machen kann, ausser alle 2 Minuten zur Toilette zu laufen. Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.

kein Profilfoto
Valentina

Mitglied

Durchfall und kein Ende

Beitrag von fluse » 08.09.2016, 21:34

Hallo Valentina! Was hast Du ausser Lopedium versucht? Nahrungsmittel können regulierend wirken, Flohsamen hilft oft ganz gut, Kaffee mal weglassen, dafür Schwarztee länger gezogen. Die Frage ist ausserdem warum Du so Durchfall hast - Chemo- oder Bestrahlungsfolgen? Manchmal hilft auch Cortisonschaum rektal aber da sollte vorher bakterielle Fehlbesiedlung ec. ausgeschlossen sein. Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Durchfall und kein Ende

Beitrag von Valentina » 09.09.2016, 17:49

Hallo Fluse,
Chemo und Bestrahlung hatte ich vor 1 Jahr, damals habe ich auch unter Durchfall gelitten, bekam schon damals Loperamid verschrieben. Im Januar diesen Jahres wurde das Stoma zurückverlegt und seitdem habe ich von 7 Tagen in der Woche an mindestens 4 Tagen Durchfall. Oder was mich nervt, 3-5 mal kommt ganz normal geformter Stuhl, danach dann alles nur noch weich und flüssig.
Bis heute habe ich noch nicht herausgefunden, welches Lebensmittel den Durchfall verursacht, denn was ich heute ganz gut vertrage, geht beim nächsten mal schief.
Ich trinke zwar morgens meine 2 Tassen Kaffee (den darf mir keiner nehmen) tagsüber trinke ich viel schwarzen Tee.
Bisher habe ich Loperamid gut vertragen, aber seit einiger Zeit bemerke ich an mir juckende Pusteln am Körper. Laut der Beschreibung könnte das eine Nebenwirkung des Medikamentes sein und so möchte ich am liebsten auf Loperamid verzichten.
Liebe Grüße
Valentina

kein Profilfoto
Valentina

Mitglied

Durchfall und kein Ende

Beitrag von Hanna70 » 09.09.2016, 18:10

Hallo Valentina,

das klingt sehr nach einer Strahlenentheritis. :schlecht: Wenn der Darm einmal durch Bestrahlungen geschädigt ist, besteht kaum eine Chance, dass er sich restlos wieder erholt. :troesten:

Ich selbst bin auch strahlengeschädigt. Die Bestrahlung war vor 9 Jahren. Ein PET-CT vor 3 Jahren zeigte leider, dass der Darm (der klägliche Rest, der noch vorhanden ist) nach wie vor geschädigt ist und wohl auch bleiben wird.

Frag doch einmal nach Tinctura OPII. Mir hat es geholfen, von ca. 30 Beutelleerungen am Tag auf etwa 8 bis 10 Leerungen zu kommen. Leider macht es allerings dauermüde. Da muss man dann selbst für sich entscheiden, womit man eher klarkommt.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Durchfall und kein Ende

Beitrag von guesch52 » 27.11.2016, 19:45

Hallo Valentina, auch ich hatte grosse Probleme mit Durchfall nach der Rückverlegung des Ileostomas. Die Darmflora muss erst wieder aufgebaut werden. Dafür nehm ich ProBiotic12. Das Durchfallproblem blieb aber weiterhin bestehen. Ich hab daher Imodium genommen, das hilft schon im Moment, ich wollte aber das Grundübel beseitigen. Mein Hausarzt hat bei mir dann einen Bioresonanztest gemacht. Er sagte mir, daß ich eine Weißmehlallergie hätte, außerdem möglichst keine Kirschen, keine Pfirsiche essen sollte und keinen Süßstoff nehmen sollte. Weißmehlallergie bedeutet für mich: keine Brötchen, kein Brot, kein Kuchen, kein Gebäck, keine Lebkuchen, nur Dinkel- oder Roggenbrötchen ohne Weizenmehlzusatz. In vielen anderen Lebensmitteln ist Weizenmehl enthalten, obwohl das nicht ausdrücklich drauf steht. Obwohl ich mich streng daran halte, hab ich ab und zu trotzdem noch Durchfall, wie heute zum Beispiel. Ich kann mir aber schon denken, an was das gelegen haben könnte. Ich konnte nicht widerstehen und hab ein Vanilleeis mit Haselnuß gegessen, ein Fehler, den ich jetzt bereuen muß. Ja,ja, der Darm (besser gesagt: was noch davon übrig geblieben ist) zickt schon ganz schön lang rum ! Da müssen wir durch, ich hab hoffentlich schon das Schlimmste hinter mir. Es kann doch nur noch aufwärts gehen ! Gute Besserung ! :winke:

kein Profilfoto
guesch52

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: