Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündete Darmschleimhaut durch häufigen Durchfall – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Entzündete Darmschleimhaut durch häufigen Durchfall

Beitrag von sonjam » 17.12.2007, 11:44

Hallo Zusammen,

bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bzw. meiner Mama behilflich sein könnt. Meine Mama (55J.) hatte vor 2J. eine OP, bei der die Hälfte des Dünn- und Dickdarms entfernt werden musste, da sich Tumor darum gewickelt hatte. Seit dieser Zeit hat sie Durchfall. Problem ist jetzt folgendes: Sie bekommt seit 2 J. ständig wieder Chemozyklen, in der Zeit muss sie noch öfter auf die Toilette (10-15x täglich). Dadurch ist der Po am Ausgang wund und tut weh (nicht offen). Sie sagt, es wäre als hätte sie an der Stelle Fieber. Immer total heiß (direkt nach Toilettengang nimmt sie kalten Waschlappen, um zu kühlen, was ihr ganz gut tut. Wird aber rschnell wieder warm). Sie hat eine betäubende Salbe, die aber nicht richtig wirkt. Schlimmer ist aber das letzte Stückchen Darm innen (vorm Ausgang), sie hat das Gefühl, als würde man mit dem Messer darin schneiden und stechen. Außerdem zieht und pocht es heftig. Ganz akut nach der Toilette (während nicht). Dieser Zustand hält ca. 1/2 Std. an. Dan gehen die Schmerzen weg, aber sie rennt ja schon bald wieder aufs Klo.....
Sie nimmt Schmerzmittel (Novalgin), kann generell Schmerzmittel nur begrenzt einnehmen, da ihre Nieren aufrund der Chemos nur gering arbeiten und die Ärzte empfehlen, möglichst wenig Medikamente einzunehmen.

Kennt jemand etwas, womit man die Schleimhäute beruhigen kann? Evtl. gibt es auch was pflanzliches was sie nehmen kann? Sorry, dass meine Nachricht so lange wurde, wollte aber ausführlich berichten. Hoffe sehr, dass uns jemand einen Tip geben kann, damit meine Mama endlich weniger leiden muss.

Viele Dank und viele Grüße
Sonja

kein Profilfoto
sonjam

Mitglied

Entzündete Darmschleimhaut durch häufigen Durchfall

Beitrag von Rosinante » 17.12.2007, 12:37

Hallo Sonja!

Ich denke, das einfachste wäre, deine Mutter behandelt ihren Po wie einen Babypopo mit Salben wie z.B. Bepanthen

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Entzündete Darmschleimhaut durch häufigen Durchfall

Beitrag von Frau Lachmann » 17.12.2007, 13:55

Hallo,

ich habe, bevor ich mein Stoma bekam, immer den Colifoam Rektalschaum angewendet, aber der ist kortisonhaltig, weiß ich jetzt nicht, in wie weit man das bei einer Chemo anwenden kann.
Dieser Schaum wird direkt in den Po gesprüht.
Einfach mal einen Arzt danach fragen.

Hier mal der Link zu dem Medikament: Colifoam Rektalschaum

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Entzündete Darmschleimhaut durch häufigen Durchfall

Beitrag von Frank38 » 17.12.2007, 17:01

Huhu,

Naja Naturheilmittel ist dann wohl am besten Tee, einige Tropfen Pfefferminzöl, in warmem Wasser gelöst, beruhigen den Darm. Ein Sud aus schwarzem Tee entkrampft und verringert den Flüssigkeitsverlust über die Schleimhäute. Kräuter-Tees aus Frauenmantel, Gänsefingerkraut und Odermennig (einem Rosengewächs) helfen ebenfalls, Durchfallbeschwerden etwas zu lindern.

Weis man denn warum deine Mum immer Durchfall hat? Kann das wegen der Chemo sein oder hat sie vieleicht Laktose-Intoleranz? Würde auch ein verdickendes Medikament in frage kommen das der Stuhlgang nicht mehr flüssig ist.
Und das mit denn schmerzen würde ich mal abschecken lassen, bevor sie zu dem Schaum greift auf offener Wunde darf der nicht drauf, hört sich so an als ob etwas schlimm entzündet ist würde das mal vom Doc abschecken lassen.

Novalgin kann ich garnicht vertragen, bekomme davon sofort erhöte tempratur im KH haben sie sich immer gewundert warum ich Fieber hab :), bis ich dem Doc gesagt habe das es dieses Schmerzmittel ist.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Entzündete Darmschleimhaut durch häufigen Durchfall

Beitrag von Minimops » 20.12.2007, 21:00

hallo sonja,

sie sollte während der chemo nur stopfende nahrung zu sich
nehmen - z.b. kartoffeln,haferflocken usw. und alles was
den stuhl dünn macht (kaffee, äpfel (roh), ballastoffreiche nahrung usw.) weglassen. falls sie vitaminpräparate bekommt - diese können auch abführend wirken - z.B. orthomol immun

ich habe ähnliche probleme wenn es bei mir schlimme tage
mit sehr vielen stuhlgängen gibt. wenn es dann mal WIRKLICH
schlimm ist mit den entzündungen oder reizungen dann nehme
ich die jelliproct - creme. die kann auch im inneren bereich
des schliessmuskels appliziert werden. diese creme hat einen
sofortigen betäubenden effekt. dies nimmt das brennen/jucken
sofort weg. allerdings - in den ersten 3 sekunden nach dem
auftragen brennt die creme derart dass man sich _wirklich_
zusammenreissen muss.

gruss ulli

kein Profilfoto
Minimops

Mitglied

Entzündete Darmschleimhaut durch häufigen Durchfall

Beitrag von sonjam » 01.01.2008, 11:32

Hallo Zusammen,

leider ist es bei meiner Mama immer noch nicht besser.

Frank, ja man weiß wo es her kommt. Generell haben viele Chemopatienten Durchfall, eben nur nicht so stark. Meine Mama hat die Hälfte des Dünn- und Dickdarms weg. Deswegen hat sie immer Durchfall. Nur in der Chemozeit ist es besonders heftig, da die Giftstoffe extrem scharf sind.

Den Schaum hatte sie schon mal, darf sie aber nicht benutzen, da die Schleimhaut durch die Chemo so entzündet ist. Säfte, Zitrusfrüchte und scharf ist sie nicht, da sie es gar nicht mehr verträgt.

Werde jetzt mal nach der Salbe schauen. Sie benutzt ja schon Bepanthene und hat eine betäubende Salbe, die wirkt aber gar nicht. Vitamine bekommt sie nur Selen und Vitamin D3. Vielleicht hilft ja diese extrem Salbe.

Vielen Dank und allen alles Gute, vor allem Gesundheit, für das Jahr 2008.

kein Profilfoto
sonjam

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: