von
Erdferkel
» 17.07.2025, 05:55
Hallo zusammen,
Mein Stoma ist seit einigen Wochen stark entzündet, blutet und habe Schmerzen.
Endoskopie ergab eine massive Entzündung bis ca. 2 cm nach innen. Da der Hartmannstumpf auch so entzündet ist, vermutet man eine Colitis Ulcerosa. Histologie steht noch aus.
Nun soll ich Budesonid Rektalschaum ins Stoma Spritzen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke!
von
Börgi
» 17.07.2025, 07:30
Moin,
grüß Dich!
Das hört sich ja nicht gerade super an!!
Ich kann Dir das nachfühlen! Ich hab das vor Jahren auch schon durch!
Ich hab mir dann auch Rektalschaum ins Stoma gespritzt!
Da ging es darum, das mein Dickdarm sich vom Stoma bis zum Anus entzündet hat.
Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, jeder Körper reagiert anders!
Bei mir war es nicht so erfolgreich.
Heute bin ich den entzündeten Darm los und lebe ohne Medikamente prima.
Gute Besserung wünscht Börgi!!
PS: Ein kleiner Tipp am Rande.
Ich hatte vor ein paar Wochen eine Kiefer-OP und hab dann neue Vorderzähne bekommen. Damit der Kiefer schneller heilt und ich dieses nerviges Provisorium los werde hab ich mir " KOLLAGEN 5000 liquid" geholt und meine Haut unterm Stoma hat sich sowas von erholt und ich hab kaum noch Probleme!!
Auch die Bindehaut der Augen ist wieder normal! Das ist sogar meinem Darmdoc aufgefallen!!
Nur so am Rande!!!
von
Erdferkel
» 17.07.2025, 13:20
Danke für deine Antwort.
Ich hoffe mal, dass das mit dem Schaum irgendwas bringt.
Allerdings hat es mir bei der Proktitis im Stumpf leider überhaupt nichts gebracht, von daher bin ich etwas skeptisch. Der Rektumstumpf ist seit über einem Jahr zunehmend entzündet, ohne dass etwas wirklich geholfen hat.
Trotzdem versuche ich natürlich positiv ranzugehen und der Sache eine Chance zu geben
Durch meine Begleiterkrankungen sind die Therapieoptionen eingeschränkt.
Das mit deiner Kiefer OP ist interessant. Man hört ja immer wieder, dass es da Zusammenhänge gibt.
von
Börgi
» 17.07.2025, 16:00
Moin,
naja meine Kiefer-OP hat nichts mit meiner MC-Erkrankung zu tun.
Mir ist die Krone eines Vorderzahns rausgebrochen, hing schön im Frühstücksbrötchen!
Sehr zur Belustigung meines Mannes!
Daher mußte der Reststumpf und die Wurzel raus! Von der OP her nicht schlimm, ich hab nichts gemerkt, hat nur ziemlich geblutet!
Aber bevor die neue Brücke eingesetzt wurde, mußte der Kiefer sechs bis acht Wochen ausheilen.
Das essen war mega anstrengend, da ich ja nicht zubeißen durfte und beim kauen auch aufpassen, aber nun ist das Geschichte!! Jetzt ist alles chic!!
Bei mir hat das mit dem Schaum nichts gebracht, ein Stoß ins Stoma in den abführenden Schenkel . Ich hatte damals zwei Löcher nebeneinander. Einen fürs "Geschäft" und einen für den Schaum und von hinten gabs auch eine Ladung. Aber der "Dicki" ist trotzdem langsam verfault!
Heute geht es mir ohne das gamlige Ding viel besser und ich brauch keine Chemie mehr!!
Ich hoffe für Dich, das die Behandlung bei Dir was bringt und Dein Innenleben zur Ruhe kommt!!
Ich drück Dir die Daumen!!
Liebe Grüße von Börgi!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe