Neu hier? | schnell registrieren!

erster check heute... – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

erster check heute...

Beitrag von hope » 06.03.2007, 21:32

Guten Abend!
Heute war der große Tag, auf den noch viele folgen werden:shock:! Naja, aber das Beste: Keine Tumore, keine Metastasen, keine vergrößerte Lymphknoten:ballon::kiss:!!!
Uff!!!
Aber meine Darmnaht hat wohl eine Leckage.Die ist jetzt nicht schlimm, da mein Darm ja durch das Ileostoma ruhiggestellt ist. Aber eine Rückverlegung sei so nicht möglich. Der Arzt fand das ganz schlimm, ich dagegen nicht. Ich meine, ich bin den Krebs los und komme mit dem Stoma gut zurecht. Aber ich habe da noch einige Fragen:
Hatte jemand von Euch das auch nach Radio-Chemo-Behandlung und wenn ja, hat der Körper das dann reparieren können?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Ansonsten genieße ich diesen Tag:feiern:!!!

LG, hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

erster check heute...

Beitrag von Monsti » 06.03.2007, 22:13

Hallo hope,

zwar kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, aber ich freue mich mit Dir, dass dem Krebs anscheinend der Garaus gemacht wurde. Möge es so bleiben!

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

erster check heute...

Beitrag von Waltraud Mayer » 06.03.2007, 23:02

Hallo Hope, wenigstens überwiegend gute Nachrichten, das mit der Darmnaht müssten Dir eigentlich die Ärzte erklären können.
Alles Gute weiterhin
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

erster check heute...

Beitrag von chaosbarthi » 07.03.2007, 00:59

Hi Hope,

ich hatte keine Leckage nach einer Radio-Chemo-Therapie, aber nach der ersten Darm-OP eine Leckage an der Darm-Naht (Anastomose-Insuffizienz), was letztlich in einer 2. OP dann zu meiner Stoma-Anlage geführt hat. Die Leckage selber war zunächst ganz winzig, so dass man sie nach Ruhigstellung mittels Stoma nicht einmal übernäht hat. Dann wurde der Bauchraum bei der Leckage über Drainage mehrere Tage lang mehrfach gespült.

Zunächst sammelte sich die Spülflüssigkeit mal mehr mal weniger trüb in den dafür vorgesehenen Easy-Flow-Beuteln. Dann ergab es sich, dass die Spülflüssigkeit nach ca. 1 min jedesmal blubbernd über den After entleert wurde und ich im Nassen lag. Die Beutel blieben zunehmend leerer. Eine daraufhin angeordnete Rektoskopie ergab, dass die Druckbetankung meines Bauches zu einer Vergrößerung der Leckage geführt hatte. Ich konnte es auf dem Monitor gut sehen. Es wirkte wie ein Lochmuster ca. 3/4 herum um den Darm. Der Doc schätzte die größte offene Stelle auf ca. knapp 1 cm, der Rest war dagegen eher unbedeutend.

Die einzige Therapie, die ich dagegen bekam, bestand im Entfernen der Drainage und somit im Verzicht auf die Spülungen. Nach ca.6 Monaten hatten sich die kleinen Löcherlis allesamt geschlossen und aus dem großen war ein sehr kleines Loch geworden. Bei der nächsten Koloskopie war alles dicht.

Wenn sauber operiert wurde und schon ein Stoma liegt, sollte es eigentlich kein Problem sein. Es sei denn, es ist eine wirklich sehr große Öffnung oder es hängt noch etwas Anderes mit dran. In seltenen Fällen kann es durch Bestrahlung zu bleibenden Schäden an Organen kommen. Ich weiß allerdings nicht, wie so etwas dann aussieht und habe mir darunter nie eine Leckage am Darm vorgestellt. Ich denke, ich würde die Ärzte schlicht fragen, was sie so beunruhigt, zumal der wichtigste Part für dich ja für die nächsten Monate erstmal erledigt ist: Sie haben keinen Krebs nachweisen können! :cool:

:) LG chaosbarthi

PS.: Ich muss auch gerade wieder loslegen und irgendwie fällt es mir diesmal nicht leicht, mich bei den Ärzten anzumelden. Die Überweisungen liegen auf dem Tisch und setzen schon fast Schimmel an ... Egal, was kommt, lasse uns einfach die nächsten Jahre genießen! :kiss:

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

erster check heute...

Beitrag von hope » 07.03.2007, 11:09

Guten Morgen, Ihr Lieben!
chaosbarthi, Deine Geschichte ist ja auch unschön. Wie gut, daß es dann von allein heilen konnte.
Ich werde mal abwarten. Das Letzte, was ich will, ist eine neue OP. Es ist wohl auch schwer, diese beschädigte Zone zu operieren. Bei mir hat das Verheilen der Drainage zB Monat gedauert:shock:!!! Mag mir dann gar nicht vorstellen, wie das im Bauchraum selbst wäre.
Ich warte erstmal, was die "Weißkittel" sich überlegen. Mal sehen...

Und genau, der Krebs ist erstmal verschwunden und bis Mai habe ich Ruhe:). Kann beruhigt mit meinem liebsten Ehemann (als ob ich mehrere hätte:cool:;)!!) nach ROM fahren im April! Ich freue mich soooo...
Liebe Grüße,
hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

erster check heute...

Beitrag von Sabine1965 » 07.03.2007, 12:04

Hallo hope,

das sind ja superschöne Nachrichten. Ich freue mich mit dir.

lg
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

erster check heute...

Beitrag von Heike35 » 07.03.2007, 14:35

Hallo Hope, das ist ja wunderbar!!!!!!

Alles Gute weiterhin. Ich kann Dir zwar leider nicht bei den Fragen weiterhelfen, aber freue mich riesig für Dich :feiern:

LG, Heike

kein Profilfoto
Heike35

Mitglied

erster check heute...

Beitrag von Jutta B » 08.03.2007, 06:50

Liebe Hope,

Supernachricht.... dass NIX mehr da ist!!!!

Geniesse jede Sekunde mit deinem Schatz in Rom, jetzt umso mehr. Werdet ihr ohne die Kids fahren?:p

Geb der Leckage ein wenig Zeit, jeder Körper hat eine andere Zeiteinstellung. Bei einem geht es ratzfatz, beim Nächsten dauert es etwas länger.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

erster check heute...

Beitrag von hope » 10.03.2007, 20:27

Ihr Lieben!
Danke für Eure so lieben Worte:kiss:! Ja, ich genieße dieses Gefühl jetzt.

Liebe Jutta, wir werden tatsächlich ohne die Kinder fahren:shock:! Komisches Gefühl. Ich bin schon seeeehr lange nicht mehr ohne Kinder unterwegs gewesen!!!
Ich habe eben gerade geschaut nach einer tollen Sight- Seeing-Tour- da gibt es ganz tolle Sachen! Hach, ich freue mich sehr!
Einen Stomagürtel habe ich nun auch und der paßt:)! Meine Narbe kann das ab, sie ist ja sonst echt empfindlich. Ach ja, und ich habe mal Coloplast ausprobiert, nehme ja sonst dansac-Produkte. Aber mit Colo komme ich gar nicht klar. Es hat gejuckt wie blöd und dann, als ich die Platte wieder abgemacht habe, hat es an der Haut geblutet. Nun habe ich wieder "meine" Platte drauf und es ist gut. Ich habe auch Hautschutzringe bekommen zum Testen, weiß aber nicht so recht, wie ich die aufkleben soll:abgedreht:!!??

Ja, ich lasse dem Riß auch Zeit. Da ich wenig Probleme mit, Hoffe nur, die Ärzte sehen das auch so und zwingen mich nicht wieder zu einer OP:haarezuberge:- das wäre echt super- ätzend!

Liebe Grüße,
hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: