Neu hier? | schnell registrieren!

Es geht auch ohne Dünndarm – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Es geht auch ohne Dünndarm

Beitrag von Jovako » 24.08.2009, 00:44

Ich habe hier ja schon vielmals Meinungen gelesen, dass ein Mensch ohne Dünndarm nicht leben kann, auch war ich bisher der gleichen Meinung, aber bei meinem Familientreffen erfuhr ich die Geschichte einer Bekannten unserer Familie. Die Grunderkrankung habe ich leider vergessen, aber sie hat tatsächlich keinen Dünndarm mehr. Sie hat "nur" ihren Magen und den Dickdarm. Sie kann "fast" alles essen und auch normal ausscheiden (kein Stoma), aber davon nichts verwerten. Jeden 2. Tag wird sie parenteral ernährt. Ehrlich gesagt - ich wollte es nicht glauben und habe meinen Gastroenterologen gefragt, aber er sagte mir, dass das wirklich möglich ist. Man lernt also nie aus. Obwohl diese Frau mit ca. 170 cm nur 35 kg wiegt, machte sie auf mich einen guten Eindruck.

Was es nicht doch alles gibt?
LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Es geht auch ohne Dünndarm

Beitrag von Monsti » 24.08.2009, 15:24

Hallo Jens,

170 cm nur 35 kg


:shock: Wie kann jemand mit derart brutalem Untergewicht denn einen guten Eindruck machen? Mein geringstes Gewicht bei 167/168 cm Größe waren 37 kg. Damals sah ich nicht nur aus wie Haut und Knochen, ich war auch elend schwach.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Es geht auch ohne Dünndarm

Beitrag von Jovako » 24.08.2009, 16:29

Ich wusste nicht, wie ich es beschreiben sollte. Sie war einfach ganz gut drauf, zeigte keinerlei Schwächen und nahm ganz normal am Geschehen teil, als ob nix wäre. Ich kann es - wie gesagt - nicht anders beschreiben. Meine Oma war da mit ihren 42kg schon etwas anders drauf - fast das ganze Gegenteil. Lässt sich halt schlecht beschreiben, man muss sie sehen, um sich einen Eindruck zu machen.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Es geht auch ohne Dünndarm

Beitrag von Schokojunkie » 27.08.2009, 20:04

Also ich bin lediglich 1,55m groß und hatte nach der OP nur 38,5kg und fand mich scheußlich!! Nur Haut und Knochen, ich saß damals im Bad und hab geheult, weil ich es so furchtbar fand.

kein Profilfoto
Schokojunkie

Mitglied

Es geht auch ohne Dünndarm

Beitrag von doro » 27.08.2009, 20:30

Bei 1,62 sehen 35 kg auch nicht gerade prickelnd aus und einen guten Eindrück konnte ich damaliges " Schlattergestell" auch nicht verbreiten im Gegenteil,meine Familie hat mich mit allen verfügbaren Leckereien aufzupäppeln versucht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Es geht auch ohne Dünndarm

Beitrag von Monsti » 27.08.2009, 20:43

Hallo Schoko und Doro,

eben! Ich war Zeit meines Lebens untergewichtig (46-51 kg), aber mit 37 kg war ich nur noch ein Schatten meiner selbst. Von Wohlgefühl konnte keine Rede sein.

Dass es jemandem bei 170 Größe und 35 kg gut gehen soll bzw. ein solcher Mensch einen guten Eindruck machen soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

@Jens: Als ich damals so wenig wog, wurde mir schleunigst ein Port implantiert und wurde täglich (nicht nur alle zwei Tage) über jeweils 14-16 Stunden mit 1500 kcal zusätzlich parenteral ernährt, und dies 10 Monate lang. So lange dauerte es nämlich, bis ich 50 kg erreicht hatte, was für mich immer noch Untergewicht bedeutet.

Es mag vielleicht sein, dass man mittels parenteraler Vollernährung auch ohne Dünndarm leben kann. Dies geht aber nur über eine gewisse Zeit gut, denn die parenterale Ernährung belastet die Leber immens. Kurz: Über kurz oder lang versagt die Leber. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Was das bedeutet, muss ich Dir - glaube ich - nicht näher erläutern.

Liebe Grüße
Angie

edit: el vertippo und Ergänzung

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Es geht auch ohne Dünndarm

Beitrag von doro » 27.08.2009, 21:00

@Angie,genau so sehe ich es auch - deshalb wollen wir unseren Dünni pfleglich behandeln. Er soll uns erhalten bleiben. :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: