Neu hier? | schnell registrieren!

etwas Angst wegen Op nach 7 Jahren – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

etwas Angst wegen Op nach 7 Jahren

Beitrag von Ela2 » 21.11.2007, 20:01

Hallo,
ich hatte mich ja bereits wegen meines Stomas und der Stenose hier schon ausgelassen. Der Tag an dem ich ins KH soll rückt immer näher. Ich denke die werden die Stenose beheben können und das Stoma dann wieder so weit rausziehen das es keine Sorge mehr macht. Trotzdem habe ich ein dummes Gefühl im Bauch, seit 7 Jahren ist Ruhe mit Fisteln und ähnlichem. Ich habe Angst das durch das öffnen des Bauches nun wieder alles von vorne losgeht, das schlafende Hunde geweckt werden. Ich bekomme seit Jahren Remicade und soll bald umgestellt werden auf Humira. Glaubt Ihr, dass die eine Sache nichts mit der anderen zu tun hat? Und das ich auch nun weiterhin keine Fisteln bekomme, ich meine wenn der Bauch mal wieder geöffnet wird das da nun nichts in dieser Art passieren kann? Ich drücke mich hier echt blöde aus,aber ich habe totale Angst davor....Ist eigentlich so eine Stenose ( die Behandlung soll so erfolgen das der Darm erhalten bleibt) und das Stoma wieder anzulegen ein großer Akt an OP. Oder geht das noch? Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit das Stoma neu anlegen zu lassen, da ich zu viele Narben auf dem Bauch habe, ich glaube das es auch nicht geht!
Man ich hab vielleicht ne Angst....Sorry:heul:
Danke fürs Zuhören, vielleicht kann mich ja einer von Euch etwas beruhigen...wäre echt nett:troest:
Danke

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

etwas Angst wegen Op nach 7 Jahren

Beitrag von Monsti » 21.11.2007, 20:28

Hallo Ela,

ich verstehe Deine Sorge. Leider kann ich Dir überhaupt nichts dazu sagen, außer dass ich mich vorab ausführlichst bei den zuständigen Fachärzten informieren würde (Gesprächstermine vereinbaren, vorher Notizzettel machen, damit Du nichts vergisst).

Wenn es bei MC ähnlich wie bei Chronischer Polyarthritis ist, wäre es durchaus möglich, dass die OP einen erneuten Schub auslöst. Ich jedenfalls hatte nach zwei großen OPs im Fünftagesabstand gleich einen grausigen cP-Schub - trotz Basismedikamenten und Cortison. Nach der dritten großen OP im selben Jahr passierte aber gar nichts. Das Cortison hatte ich 2 Monate vorher ausgeschlichen. Wie gesagt: Frage den Dottores Löcher in den Bauch!!!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

etwas Angst wegen Op nach 7 Jahren

Beitrag von hexe69 » 21.11.2007, 20:44

hallo ela,ich denke nicht das eine op irgendwas auslösen wird. aber wie angie dir schon schrieb,mach dir einen zettel mit deinen fragen damit du nichts vergißt. rede dann vor der op nochmals mit deinem arzt und teile ihm deine sorgen mit. ich wünsche dir alles gute :troest::troest: lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

etwas Angst wegen Op nach 7 Jahren

Beitrag von Ela2 » 21.11.2007, 21:17

Ich danke euch für eure Antworten, auf jeden Fall werde ich mir einen Spickzettel machen.....

Gruß ELA

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

etwas Angst wegen Op nach 7 Jahren

Beitrag von Renate » 22.11.2007, 16:42

Hallo Ela,
also wenn nur die Stenose behoben wird, wird der Bauch nicht geöffent. Da wir nur am Stoma geschnitten, die Schleimhaut etwas herausgezogen und wieder neu vernäht.
So wurde es damals bei mir gemacht.Alles unter örtlicher Betäubung, war sofort nachher wieder fit.Am nächsten Tag konnte ich das KH verlassen. Seit ist Ruhe. Hat sich nicht mehr verengt. Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: