Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Fehlende Darmperestaltik durch MS (Multiple Sklerose) – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Fehlende Darmperestaltik durch MS (Multiple Sklerose)

Beitrag von Biene Maja » 02.04.2020, 13:12

Meines Wissens ist der aufsteigende Dickdarmteil ohnehin schon derjenige, der aus neurogastroenterologischer Sicht "bremsend" wirkt. Wenn der Hinton-Test bei Dir die Transport-Problematik in diesem Abschnitt noch unterstreicht, wäre ich auch skeptisch ob das Stoma an der angedachten Stelle ausreichend fördert und würde mich fragen, ob nicht ein Ileostoma die bessere Wahl wäre. Da ich kein Arzt bin und lediglich Gedanken einbringen kann, wäre mein Ansatz, mit Deinen -aus meiner Sicht relevanten Bedenken- eine Zweitminung von einem neurogastroenterologischen Zentrum einzuholen.

kein Profilfoto
Biene Maja

Mitglied

Fehlende Darmperestaltik durch MS (Multiple Sklerose)

Beitrag von KevinPatrik » 02.04.2020, 18:37

image.jpegimage.jpeg. Hallo Petra,
habe gerade einen Beitrag von Biene gelesen, die einen Gastroenterologie- Aspekt mit ins Empfehlungsmuster für Dich ins Spiel brachte. Ich weiß nicht, ob mir der Link gelungen ist, den ich Dir zukommen lassen wollte.
Fazit für Dich ist auf jeden Fall, Dich rundum zu versichern und zu vergewissern, dass alle ärztliche Komponenten in Deine bevorstehende OP mit involviert werden. Somit wäre auch alle Kompetenzen gebündelt mit Deiner OP vor Ort.
Vllt. habe ich Dir hiermit einen Tipp vermitteln können, für die bevorstehenden Maßnahmen physisch und psychisch gewappnet zu sein.
Drücke weiterhin die Daumen ✊ KevinPatrik

kein Profilfoto
KevinPatrik

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: