Neu hier? | schnell registrieren!

Fistel ...erst nein, jetzt vllt doch – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Fistel ...erst nein, jetzt vllt doch

Beitrag von Kleine1089 » 16.06.2017, 12:21

Hallo zusammen, mein Problem ist echt nervenaufreibend.
2009 erhielt ich eine Neovagina (vagina wurde mittels Dehnung erzielt). Bis heute war damit alles einwandfrei. Die Haut ist vollständig abgeheilt etc. Da ich aufgrund fehlender Scheide früher auch AV hatte, tue ich dies heute noch ein paar mal im Jahr.
Im Oktober 2016 war es mal wieder und danach hatte ich eigentlich keine Schmerzen aber ziemlich Darmprobleme. Nur Abgang von Schleim und Wasser sowie keinen Stuhlgang über zwei Wochen.
Nach Besuch beim Doc und Flohsamen ging es dann wieder. Der Doc könnte nix sehen im Enddarm. Probleme waren also weg, es ging normal weiter. Nun im April/Mai diesen Jahres entdeckte ich plötzlich ein Geschwulst in der Scheide (wie ein Halbmond) ging damit mehrmals zum Arzt, allerdings kam und ging das Geschwulst, gefolgt von Ausfluss, der manchmal leicht gelblich war. Im Abstrich wurden eColi und Pilze gefunden.
Da das Geschwulst bei den meisten Arztbesuchen nicht mehr da war sondern nur ein roter Fleck übrig blieb, stempelte man das immer mit "Reizung" ab. Nun hatte ich diesen Montag endlich mal einen Termin wo es zu sehen war und die Ärztin meinte "xyz-Geschwür". Während des Vaginalultraschall könnte sie direkt am Ende der Scheide einen Hohlraum mit Flüssigkeit sehen. Am Ende meiner Scheide kommt quasi nix mehr, danach aufgrund der Vorerkrankungen nie eine Gebärmutter hatte.
Also überwies sie mich an einen Kollegen in der Klinik, der sich das anschauen soll. Meinen Verdacht Fistel hat sie zunächst ereilt. So bei dem Arzt war ich gestern und tada Geschwulst war wieder weg. Ich hatte weder Befunde noch Bilder für den Arzt. Er schaute, sah einen roten Fleck und beließ den roten Fleck erstmal als normal. Er führte mir dann blaue Flüssigkeit in den Darm und Tupfer in die Scheide. Nach 1 Stunde kam ich wieder und er nahm alles raus. Recht weit unten war ein blauer Strich, aber die Helferin meinte "nee das ist viel zu weit unten, dass kommt bestimmt vom Handschuh". Ich habe nun Stunden darüber nachgedacht, wie das von ihrem Handschuh gekommen sein soll. Ganz oben am Papier war nix mehr zu sehen. Nun denke ich, dass es evtl vorbeigelaufen sein könnten und erst unten aufs Papier ist.
Wie dem auch sei, habe ich mir dann zu Hause ein Gel in die Scheide getan um zu schauen, ob da noch was blau ist. Zunächst könnte ich nix finden, aber heute morgen war mein Slip blau. Ich hatte extra einen weißen an. Der Arzt sagte zwar, dass der Urin auch blau wird, aber das kann doch nicht vom Urin sein?! Da wäre es dich zumindest gelb/blau. Ich denke nun, dass der Ausfluss mit dem Gel aus der Scheide kam und deshalb der Slip blau war.
Bin dann zum Gastroenterologen heute morgen, der meinen Darm auf 17cm spiegelte und nix finden konnte: keine Entzündung, keine Fistel und auch beim abtasten zwischen Darm und Scheide könnte er nix spüren. Er hat mir nun ein MRT verordnet.

Was ich k en vergessen haben zu erwähnen. Meine Vermutung für Fistel kam weil ich aus der Scheide hin und wieder auch Blubberbläschen habe. Dachte erst es kommt vom Ausfluss, da er aber überwiegend morgens beim Urinieren Auftritt, vermutete ich dich eventuell Darm. Das einspritzen von Luft in den Darm ergab zwar auch keine Luft aus der Scheide aber mal im Ernst: das ist auch so schwer einzuschätzen, wenn da unten alles blubbert.

Hat jmd äh Küche Erfahrung und ist das MRT eine sichere Diagnosestellung?

kein Profilfoto
Kleine1089

Mitglied

Fistel ...erst nein, jetzt vllt doch

Beitrag von Marly » 17.06.2017, 19:42

Hallo Kleine,

herzlich willkommen im Forum, und Respekt wie offen du über dich schreibst.

Soweit ich weiß, kann man Fisteln in einem MRT mit Kontrastmitteln sehen. Genau kann ich dir das leider nicht beantworten, da ich zwar auch Fisteln hab, aber wegen schlechter Nierenwerte kein Kontrastmittel vertrage. Vielleicht kann da jemand anders noch etwas zu schreiben.

Die von dir erwähnten Blubberblässchen kenne ich aus der Zeit, nachdem mein Blasenkatheter gezogen wurde. Gerade wenn das bei dir morgens beim pinkeln auftritt, würde ich vielleicht eher auf eine Blasenentzündung oder so tippen. Wobei diese manchmal vorhandene Schwellung in der Scheide schon seltsam ist. Inwieweit das nun alles mit dem AV zu tun hat oder auch nicht, ist ja auch wieder eine ganz andere Sache.

Ich drück dir die Daumen, dass du nach dem MRT schlauer bist. Wenn du magst erzähl doch mal.

Marly

kein Profilfoto
Marly

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: