Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zur Hernie – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zur Hernie

Beitrag von Witch » 13.06.2016, 15:35

Hallo,

ich habe schon seit längerem eine kleine Hernie. Heute war meine Stomaschwester da und sie fragte mich, ob ich abgenommen habe, da die keine Beule sichtbar kleiner geworden ist. Ich hatte nicht so darauf geachtet.
Jetzt meine Frage: Kann eine Hernie auch wieder kleiner werden?
Es ist für Euch vielleicht eine dumme Frage, aber es würde mich interessieren.
Übrigens abgenommen habe ich nicht.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Frage zur Hernie

Beitrag von 1margot2 » 13.06.2016, 16:36

Hallo Witch,

eigentlich kann eine Hernie nicht kleiner werden, jedoch ziemlich schnell groß.
Sept. 2008 wurde die Blase entfernt, Jan. 2009 und Juni 2010 wurden jeweils eine
Hernie entfernt. 2010 wurde ein Netz eingesetzt.

Dieser Bruch war dann schon ziemlich groß. und wurde wieder operiert.

Nach 7 Wochen Krankenhaus und "Hochziehen" der Pfleger zum Aufstehen kam ich schon
wieder mit Hernie Nr. 4 nach Hause.
Das ist jetzt die größte. Einen Riesenbollen, Beule durchs T-Shirt.
Aber wenn ich jetzt operieren lasse, wurde mir schon zugesagt, dass ich dann neben dem
Blasenstoma auch das Darmstoma bekomme.
Also, eine Hernie kann nicht kleiner werden, im Gegenteil, sehr schnell groß.

Leider, ist aber so. Habe mich auch bei vielen Stomatherapeuten erkundigt, die mich
leider dahingehend aufgeklärt haben.
LG Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Frage zur Hernie

Beitrag von fluse » 13.06.2016, 17:17

Hallo witch ! Eine Hernie kann nicht kleiner werden. Die Bruchpforte bleibt gleich oder wird gerne grösser. Die Hernie hängt auch vom Druck im Bauch ab (der ist auch von. z.B. Übergewicht abhängig). Vielleicht hast Du etwas schonender gelebt ( Gymnastik weniger oder anders, am Strand rumgelegen :) ? ) Wünsche Dir, dass sie klein bleibt! Was macht denn Deine Wunde? L.G. Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Frage zur Hernie

Beitrag von Witch » 13.06.2016, 19:45

Hallo,

erstmal Danke für Eure schnellen Antworten. Eigentlich mache ich fast nichts anders. Ich mache nach wie vor täglich meine 45 min. Gymnastik. Allerdings trage ich jetzt konsequent bei Übungen, die den Bauch belasten, eine Bandage.

Was meine Wunde betrifft, die erste ist abgeheilt und kurze Zeit später hatte ich schon wieder eine neue. Seit heute teste ich eine neue Versorgung von For Life. Es handelt sich dabei um eine zweiteilige Versorgung. Die Platte ist natürlich konvex, aber das Interessante ist, dass der konvexe Teil nur 35mm groß ist und die Platte relativ weich ist. Mal sehn, ob es hält.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Frage zur Hernie

Beitrag von Ambrosia » 13.06.2016, 19:57

Hallo zusammen, wollte mich wegen der Hernie mal "einklinken" - ich hatte eine und habe sie nach längerer Zeit dann doch operativ richten lassen und sie ist auch nicht zurückgekommen, entgegen vieler Meinungen. Da ich auch Beschwerden hatte und der Stuhlgang erschwert war, bin ich froh, es so entschieden zu haben. Das ist schon einige Jahre her und immer noch ohne Beschwerden. Alles Gute und höre auf Dein Bauchgefühl! Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Frage zur Hernie

Beitrag von francy » 14.06.2016, 08:03

Hallo und Guten Morgen.
2009 bekam ich meine Urostoma-Anlage. Jahrelang alles immer o.k.
Vor ca. 2 Jahren bildete sich oberhalb eine Hernie, jetzt ist sie so groß, vergl.Körbchengröße "D".
Meine Hüfte ist total verschoben, voriges Jahr wurde mir gesagt "in ihrem Alter machen wir das nicht mehr". Habe ein KH gefunden und werde nach eingehendem Gespräch am 18.08. zur OP gehen.
So eine OP sei nicht ohne Risiko, aber ist bei mir nötig, da der Darm sich schon nach außen gedrückt hat. Ich hoffe nur, dass alles gut geht und ich kein Stoma noch auf der anderen Seite bekomme.
LG francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Frage zur Hernie

Beitrag von Merlina » 14.06.2016, 17:36

Hallo Witch,

ich habe auch eine Hernie und kann beobachten, dass sie sich sehr mit meinem körperlichen Zustand verändert und auch mit meiner Ernährung und vor allem mit der Uhrzeit.
Wenn ich viel ballaststoffreich esse, ist sie abends riesig. Wenn ich nur sehr kleine Mengen esse und der Darm fast leer ist ist sie klein. Wenn ich regelmäßig Sport mache und die Bandage trage und mich nicht überlaste, wirkt sich das positiv aus.

Kürzlich habe ich auch viel Beckenbodentraining gemacht und ich hatte den Eindruck, dass damit tatsächlich die Bauchspannung besser wurde und die Hernie kleiner wurde. Finde ich auch logisch. Die Bruchpforte kann sicher stabiler und elastischer/trainierter werden und damit wird die Neigung geringer, dass sich da etwas durchzwängt. Letztlich sind die Faszien, (die bei Nichttraining verkleben) durch das bewußte Training auch formend, das ist ja auch das Ergebnis von regelmäßigem Yoga; es formt den Körper und richtet auf.

Vermutlich ist das alles aber auch von der Art der Hernie und dem individuellen Bindegewebe abhängig.

Ich finde es toll, dass Du so konsequent bist und täglich Deine Übungen machst. Mich ermutigend das und ich werde mein Training auch wieder konsequenter machen, weil du meinen Eindruck bestätigst, das motiviert mich!
:roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: