Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen bzgl. Rückverlegung – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen bzgl. Rückverlegung

Beitrag von novinia » 20.02.2008, 16:58

Hallo Ihr Lieben,
vor einer Woche hat man meine vaginale Fistel geschlossen und es kann nur noch Wochen dauern, bis mein Skippy zurückverlegt werden kann. Besser gesagt, habe ich den Termin auf Ende April gesetzt.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie lange man im KH´s bleiben muss und was erwartet mich danach.

Mein Stoma wurde gelegt, weil meine Gynäkologin während der Entfernung einer Bart.-Zyste den Darm angeschnitten hat und die beiden Fistel erst abheilen/bzw. geschlossen werden mussten.

Liebe Grüße
Iwona

kein Profilfoto
novinia

Mitglied

Fragen bzgl. Rückverlegung

Beitrag von Cordu » 20.02.2008, 18:14

Hallo,
es kommt bei einer RV sehr darauf an, was für ein Stoma du hast. Da es aber eh ein vorübergehendes sein sollte, hast du wahrscheinlich ein doppelläufiges???
Mein doppelläufiges Ileo wurde durch die Stomaöffnung in der bauchdecke rückverlegt, d.h. es war kein neuer Schnitt nötig. Somit war das ein kleiner Eingriff. Schwieriger war der Kostaufbau hinterher bei mir, was allerdings ganz andere Gründe hatte. Jedenfalls bin ich montags operiert worden und hätte eigentlich freitags schon wieder gehen dürfen, wenn ich nicht dauernd mein Essen wieder erbrochen hätte. So musste ich dann bis zum nächsten Montag noch warten. Das Loch wurde übrigens offen gelassen, das musste dann von innen nach außen alleine zuwachsen. Hat ca. 6 Wochen gedauert.
Soweit erstmal, wenn du etwas genauer schreibst, was für ein Stoma du hast, können sicher auch die anderen Ex-Känguruhs mehr Infos geben!
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Fragen bzgl. Rückverlegung

Beitrag von hexe69 » 20.02.2008, 18:23

hallo iwona,ich habe das gleiche wie du. nur habe ich das problem das meine fistel immer wieder aufgeht.mir steht die nächste op bevor. wie wurde das bei dir gemacht??? lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Fragen bzgl. Rückverlegung

Beitrag von novinia » 20.02.2008, 19:30

Hallo Cordu,
vielen Dank für die schnelle Info.
Ich habe tatsächlich ein doppelläufiges, allerdings Colostoma. Wäre da ein Unterschied?
Was das Essen anbelangt, so bin ich im Vergleich zu meinen Anfangsproblemen, wo ich einiges nicht vertragen habe, wieder so robust geworden wie vor meiner Stomazeit. Ich sage nur, fette Kartoffelpuffer mit jeder Menge Zwiebel drin und mir geht es super!:D
Liebe Grüße
Iwona

kein Profilfoto
novinia

Mitglied

Fragen bzgl. Rückverlegung

Beitrag von Monsti » 20.02.2008, 19:35

Hallo Iwona,

ob doppelläufiges Ileo- oder Colostoma, dürfte egal sein. Doppelläufige Stomata sind ganz leicht rückverlegbar. Nach Rückverlegung eines Colostomas dürfte auch die Verdauung relativ flott wieder vernünftig funktionieren.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Fragen bzgl. Rückverlegung

Beitrag von novinia » 20.02.2008, 19:49

Hallo Angie,
das hoffe ich auch, denn ich glaube, dass bevor die Verdauung nicht einwandfrei funktioniert, lassen sie einen auch nicht raus. Verständlich.
Vielen Dank und
liebe Grüße
Iwona

kein Profilfoto
novinia

Mitglied

Fragen bzgl. Rückverlegung

Beitrag von Monsti » 20.02.2008, 20:56

Hallo Iwona,

denen im KH ist nur wichtig, DASS was rauskommt. Unkontrollierte Durchfälle interessieren dort niemanden. Ich drücke Dir aber fest die Daumen, dass Du solche nach der RV auch nicht hast.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: