Neu hier? | schnell registrieren!

Freie Flüssigkeit im Bauch – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Freie Flüssigkeit im Bauch

Beitrag von Erdferkel » 30.10.2018, 07:21

Hallo,

bei mir wurde wegen Durchfällen/Bauchschmerzen ein MRT vom Bauch gemacht, da sah man eine Ovarialzyste und freie Flüssigkeit. Die Frauenärztin meinte, die freie Flüssigkeit käme nicht von der Ovarialzyste, sondern eher vom Darm.
Das müsse internistisch abgeklärt werden.
Mein Hausarzt meinte, bei meiner Vorgeschichte wäre es nicht ungewöhnlich, dass ich freie Flüssigkeit im Bauch hätte. Solange die Blutwerte einigermaßen o.k. wären, also keine erhöhten Entzündungszeichen und kein Fieber, wäre es nicht schlimm...also weiter abwarten?

ich bin trotzdem verunsichert. Zumal ich immer wieder Druckgefühl auf dem Bauch habe und ein Gefühl, als würde alles wackeln, wenn ich gehe.

Was meint Ihr?

kein Profilfoto
Erdferkel

Mitglied

Freie Flüssigkeit im Bauch

Beitrag von Webkänguru » 05.11.2018, 19:34

Hallo Erdferkel,

an der späten Antwort siehst du, dass wir dir dazu nicht wirklich einen verlässlichen Tipp geben können. Wenn du dir selbst unsicher bist, dann bestehe auf eine Abklärung und auf weitere Untersuchungen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Freie Flüssigkeit im Bauch

Beitrag von Banditensocke » 06.11.2018, 08:21

Ich würde an Deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen, auch wenn Du dafür vielleicht weit fahren und einige organisatorische Unwägbarkeiten auf Dich nehmen musst - am ehesten vielleicht in einer einem KH angegliederten Ambulanz, bei der Konsil verschiedener Fachbereiche möglich ist.

Freie Flüssigkeit ist immer eine Sache, die man im Auge behalten und deren Ursache man abklären sollte.

Man sollte im Rahmen dieser Abklärung

Leber
Herz
Niere
Pankreas

überprüfen, nach Entzündungen fahnden und insgesamt die Laborwerte im Auge behalten.

Die Ursache kann mit dem Darm zusammen hängen, klar. Der Lymphabfluss kann beispielsweise durch Vernarbungen im Bauchraum (OPs) gestört sein. Aber das solltest Du, um beruhigter zu sein, eben abklären lassen, finde ich, und Du darfst dabei ruhig hartnäckig sein.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Freie Flüssigkeit im Bauch

Beitrag von Börgi » 06.11.2018, 14:57

Hallo Erdferkel,
ich kenne das Gefühl, wenn es im Bauch schwappt, wie in einem Faß!!! :troesten:
Vor 11 Jahren wurde mir die Gebärmutter (Endomieotrose)und der rechte Eierstock( gutartiger Tumor12 cm) entfernt. Zu dem Zeitpunkt befand ich mich in einem MC-Schub mit 20mg Cortison/tägl.
Zuerst wollte man nicht operieren wegen dem Schub, aber der Tumor hat mir zeitweise den Darm abgeklemmt, so das selbst eine Koloskopie nicht möglich war. :cry:
Ich war damals klapperdürre und hatte einen flachen Bauch, wenn man das so nennen konnte. :krank:
Ungefähr drei Wochen nach der OP kriegt ich eine richtige Murmel, so das die Jeans nicht mehr zugingen, auch konnte ich den Bauch nicht mehr einziehen oder anspannen, absolut keine Muskelkraft drin. Bei der Sono wurde dann Flüssigkeit im Bauch festgestellt!
In der Klinik hat man mir dann mit einer Megaspritze unter Ultraschall durch die OP-Narbe das Wasser abgezogen! Alle zwei Tage mußte ich hin und mich "erleichten" lassen!! Über ein Liter wurde mir rausgezogen, auf dem Nachhauseweg rutschten die Hosen!! Es hat aber nicht weh getan.
Einige Zeit später wurde mir dann der andere Eierstock entfernt, auch eine Tumor-OP, danach wieder Wasser im Bauch.
Keiner konnte mir sagen wo es herkam!?! Weder meine Frauenärztin noch die Internisten!! Nach den Darm.OP's hatte ich das Problem Gott sei Dank nicht!!!

Ich hoffe man kann Dir bald helfen!!! :troesten:
Man muß ja nun wirklich nicht als wandelndes Wasserfaß durch die Gegend hopsen!!! ;) :D ;)
Ich fand das ein ekelhaftes Gefühl, dieser weiche schwapplige Bauch, brrr!!! :(

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Freie Flüssigkeit im Bauch

Beitrag von Erdferkel » 06.11.2018, 17:53

Ich weiß, ich sollte da dran bleiben und es abklären....leider habe ich momentan noch so viele andere Baustellen, die mich belasten, Blutzucker, Schilddrüse, .....
momentan halten sich die Beschwerden in Grenzen. Ich werde vermutlich wie empfohlen nach meiner nächsten Periode nochmal zur Kontrolle zum Frauenarzt gehen...vielleicht auch zu einem anderen, denn dort war ich sowieso nicht so zufrieden.

kein Profilfoto
Erdferkel

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: