Neu hier? | schnell registrieren!

grazilisplastik/plac op? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

grazilisplastik/plac op?

Beitrag von hexe69 » 24.06.2008, 11:37

hallo habe heute mit der klinik in regensburg telefoniert auf grund meiner rv fistel. und sie meineten sie haben die möglichkeit der grazilisplastik und der neusten methode mit der plac op. ich habe darüber leider nichts finden können. weiß jemand von euch etwas darüber? grazilisplastik ist beschrieben! wäre auch eine möglichkeit für andere hier im forum die mit den fisteln zu tun haben.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

grazilisplastik/plac op?

Beitrag von Sabine049 » 24.06.2008, 11:55

Liebe Anja,

die klassische Variante zwecks Schließmuskelrekonstruktion ist mir hinreichend am eigenen Leibe bekannt :haarezuberge:.

Klick mal im blauen Balken oben die Suchfunktion: suche an, danach gebe unter Begriff: gracilisplastik - nur Betreff ein. Zwei habe ich schon mal ausfindig gemacht, siehe nachstehende Verlinkung :troest::

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... isplastik&

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... isplastik&

Des weiteren Petra alias Neva Dawn aus Kiel hat ebenfalls im Rahmen ihrer Fistelbildung Erfahrung desbzgl. gesammelt!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

grazilisplastik/plac op?

Beitrag von hexe69 » 24.06.2008, 12:12

liebe sabine,ersatmal danke für die links.
oh weh,das hört sich alles nich gut an.unsere rose nl hier aus dem forum hat diese op vor zwei wochen in holland machen lassen,ob das nun dicht ist wird sie ja erst in ein paar wochen merken.ich habe aber das glück das mein fistelgang sehr klein ist,nun weiß ich gar icht mehr ob mir die op helfen kann.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

grazilisplastik/plac op?

Beitrag von Frank38 » 24.06.2008, 12:51

huhu Anja,

Schau mal hier:
nach:http://www.aekv-regensburg.de/downloads/080507%20Schwandtner.pdf

Die meinten bestimmt Plug und zwar Anal Fistula Plug, hab mir das mal durchgelesen hört sich eigentlich viel versprechend an, erfolg liegt bei 80%.In Indien und auch in Amerika wird jetzt wohl seit längerem begonnen diese neue Methode ( Anal Fistula Plug) bei komplexen Analfisteln zu verwenden. Es handelt sich dabei wohl um ein Implantat. Es wird dabei nicht geschnitten und eine Schädigung des Schließmuskels kann auch umgangen werden. Was wirklich toll klingt, ist dass diese Methode schmerzfrei von statten geht und man sich nicht mit großen Wunden rumplagen muss.
Find ich eine tolle sache, wenns nicht weh tut und nicht mehr tropf :).

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

grazilisplastik/plac op?

Beitrag von hexe69 » 24.06.2008, 12:57

hallo frank,da war ich schon stöbern,aber trotzdem danke schön!

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

grazilisplastik/plac op?

Beitrag von Frank38 » 24.06.2008, 13:04

bitte schön :)

hab hier nochwas kannste dir ja mal durchlesen denn Bericht vom Patienten,Heilung bei Analfisteln ohne OP durch Ozoninfiltration:http://www.med1.de/Forum/Magen.Darm/324087/

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

grazilisplastik/plac op?

Beitrag von hexe69 » 24.06.2008, 13:47

danke schön,sehr interessant! aber ob mir das weiterhilft!?
leider habe ich ja eine vaginal fistel,vielleicht kann ja noch jemand sich dazu äußern! lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

grazilisplastik/plac op?

Beitrag von RoseNL » 24.06.2008, 16:13

Liebe Anja,

Die Grazilisplastik, ich werde versuchen das was ich weiss zu beschreiben.
Der Grazilismuskel ist ein schlanker Oberschenkelmuskel. Man braucht ihn nicht unbedingt zum laufen. Er ist zirka 2 Zentimeter dick und zwischen 30 und 40 Zentimeter lang. Mit diesem Muskel kann man viel machen. Man kann ihn im Gesicht verwenden, um die Herzkammer legen, und was hier wichtig ist einen neuen Schliessmuskel machen und eine Rektovaginalfistel schliessen.
Bei mir hat man beides gemacht vor drei Wochen. Meine RV Fistel war 1 Zentimeter Durchmesser und mein Schliessmuskel war wegen der vielen OPs kaputt.
Die Wunde am Bein ist 30 Zentimeter lang, sie sieht sehr schoen aus, da habe ich auch keine Schmerzen dran gehabt.
Der Muskel lebt ja weiter, man schneidet ihn nur beim Knie durch. Dadurch ist das Schliessen der Fistel sicherer als bei einer "normalen" OP. Die Wunde am Damm und wo die den Muskel durchgezogen haben schmerzen hoellisch, konnte 3 Wochen nicht sitzen.
Die anale Wunde, der neue Schliessmuskel schmerzt auch nicht sehr.
Ob es geholfen hat? Das weis ich erst in ein paar Wochen.

Von der plac Methode habe ich noch nicht gehoert, kannst du mehr darueber sagen?

Bei einer rezidiven Rektovaginalfistel glaube ich nicht dass Analplugs oder Gewebeimplantate helfen oder dass sie spontan verheilen. Es ist was anderes als eine Analfistel.
Und RV Fistel, da gibt es auch Unterschiede, zum Beispiel ob es krankheitsbedingt ist (MC ode CU), es eine Fehlbildung ist, ob es bei der Geburt auftritt, es kann nach einem Bartholini Abzess entstehen, oder wie bei mir durch eine OP Fehler (man hat bei einer Mastdarm OP mit dem Skalpell die Wand verletzt).

Uebrigens: ueber Regensburg habe ich nur gute Dinge gehoert mit RV Fistel.

LG Rose

kein Profilfoto
RoseNL

Mitglied

grazilisplastik/plac op?

Beitrag von Frank38 » 24.06.2008, 16:44

Huhu,

In denn einen Bericht stand das man heutzutage in Spezielen Krankenhäusern so eins halt wie in Regensburg wo Anja angerufen hat, bei problem RV Fisteln Surgisis®-
Weichteilgewebe-Implantat(Cook®) verwendet werden um Fisteln zu schliessen. Das mit der Grazilisplastik machen sie doch nur wenn der Schliessmuskel defekt ist und zusäzlich Fistel schliessung macht oder lieg ich da falsch?

Das mit denn Implataten finde ich eigentlich auch eine gute Sache, also wenn bei mir wieder so ein ding zum vorschein kommt weiss ich auf jeden fall wo ich hingehe, das mit dem Plug system hört sich gut an, werde auf keinen fall nochmal ein Jahr mit so einem ding (Fistel) rumlaufen.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

grazilisplastik/plac op?

Beitrag von Sabine049 » 24.06.2008, 17:04

hört sich tatsächlich viel versprechend an!

Topp - Hinweis - :danke:, lieber Frank. Für mich persönlich mittlerweile irrelevant aber für einige unter uns ggfs. ein Hoffnungsschimmer!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: