Neu hier? | schnell registrieren!

Großer Bruch - Tipps zu Fragen bei Arzt – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Großer Bruch - Tipps zu Fragen bei Arzt

Beitrag von anne14 » 16.03.2017, 19:19

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte Tipps von euch.

Mein Mutter 78 Jahre, ( Vorhoflimmern, leichter Schlaganfall, Diabetes, Brustkrebs, kann Platte alleine nicht wechseln weil Stoma so tief angelegt wurde,) körperlich nicht mehr sehr fit mit Colostoma hat seit Jahren einen Bruch. Vor ca. 4 Jahren war sie damit mal bei einem Professor der meinte OP wäre schwierig da durch viele OPs extreme Verwachsungen vorhanden sind (sie könnte wärend der OP sterben). Wegen der vielen OPs vor der Stomaanlage wurde auch keine RV gemacht. Platten halten sehr schlecht da der Bruch beim gehen und sitzen auf den Oberschenkel stößt un die Platten dadurch abgebelt werden.
Jetzt ist der Bruch etwa Handball groß und die Haut wird immer dünner. Ihr HA findet das sehr bedenklich (Haut kann irgendwann aufreißen) und so hat sie in zwei Wochen einen erneuten Termin bei besagtem Professor. Ich will mir jetzt schonmal eine Liste mit meinen Fragen machen. Ich denke um eine OP wird sie nicht herum kommen.
Vielleicht habt ihr ja noch wichtige Hinweise wonach ich Fragen soll.

Das wären meine bisherigen Fragen

Kann man einen Colo auch auf die linke Seite legen ?
( Da sie durch den Zucker nicht mehr richtig Gefühl in den Fingern hat denke ich wäre sie mit einem Ilo total überfordert)

Wenn Colo wieder auf der rechten Seite gemacht wird, wird der dann an einer neuen Stelle gemacht?

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Großer Bruch - Tipps zu Fragen bei Arzt

Beitrag von Marie67 » 16.03.2017, 20:36

Hallo Anne,

mein Colo war auf der linken Seite.

Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Großer Bruch - Tipps zu Fragen bei Arzt

Beitrag von Frederica » 16.03.2017, 20:52

Mein Colostoma ist auch auf der linken Seite :aah:

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Großer Bruch - Tipps zu Fragen bei Arzt

Beitrag von Hanna70 » 16.03.2017, 21:53

Hallo Anne,

so viel ich weiß, ist ein Colostoma meist (immer?) auf der linken Seite. Eventuell siehst Du es aber von Dir aus, wenn DU darauf siehst. :?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Großer Bruch - Tipps zu Fragen bei Arzt

Beitrag von Marie67 » 16.03.2017, 22:29

Hallo Annette,

ich habe auch überlegt ob wir "das gleiche links" meinen? ;)

Und ich dachte bisher auch, dass ein Colostoma immer links liegt. Da ich aber nur meines kannte, habe ich dazu nichts geschrieben.

Gruß Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Großer Bruch - Tipps zu Fragen bei Arzt

Beitrag von Merlina » 17.03.2017, 01:38

Hallo Annette,

soweit ich weiß, kann die Lage des Stomas an vielen Teilen des Dickdarms gewählt werden. Es kommt darauf an, ob es ein endständiges Stoma ist, oder ein doppelläufiges und temporäres Stoma.

Das Ziel wird grundsätzlich sein, so viel wie möglich vom Darm in Funktion zu halten.
Wenn aber die Diagnose es erfordert, einen Teil vorübergehend still zu legen, dann wird man das Stoma möglichst so dicht wie sinnvoll oberhalb des stillzulegenden Parts anlegen.
Ein nicht genutzter Teil des Darms muss ja trotzdem versorgt(mit Nährstoffen werden. Aber er bleibt eher in gutem Zustand, wenn die Funktion erhalten wird.

Wenn ein Stoma neu angelegt wird, ist die Stelle veränderbar, auch wenn es dieselbe Bauchseite ist. Die Wahl des Platzes wird nur auch davon abhängig sein, ob das Gewebe dort passt und welche Diagnose dazu führte.
Viel Glück für Euch!
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Großer Bruch - Tipps zu Fragen bei Arzt

Beitrag von anne14 » 17.03.2017, 08:43

Hallo zusammen,
jepp wenn ich vor meiner Mutter stehe ist es auf der rechten Seite :D
also ihre linke. Mein Gehirn war wohl gerade auf Sparflamme :)
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: