Neu hier? | schnell registrieren!

Gymnastischeübungen/- Bauchübungen für Stomaträger – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Gymnastischeübungen/- Bauchübungen für Stomaträger

Beitrag von FLORIAN » 12.10.2007, 22:51

Hallo zusammen,
ich bin Stomaträger u ich habe schon viel darüber gehört, das Stomaträger im bereich d.Stomas einen Bruch od.Bauchdecke erleiden. Kann man dagegen vorbeugen etwas tun z.B.spez.Gymnastische übungen
Über viele Antworten würde ich mich freuen. Ich habe meine Stomatherapeutin schon gefragt und sie konnte mir nicht weiter helfen.
Gruß Flo

kein Profilfoto
FLORIAN

Mitglied

Gymnastischeübungen/- Bauchübungen für Stomaträger

Beitrag von Claudi Nir » 14.10.2007, 02:40

Hey Florian,

Ich habe mein stoma auch noch nicht lange und bin bestimmt kein expert, aber ich denke vielleicht hilft dir die folgende website:

http://www.stoma-welt.de/lebenmitstoma/ ... tionen.php

Dort ist etwas uber einen Bruch, bzw. Hernie erklaert und wie man diesem etwas entgegen wirken kann. War fuer mich auch neu, also danke, denn so hab ich auch was neues rausgefunden was fuer mich hilfreich ist!


Hernie (Bruch)
Bei der operativen Anlage des Stoma wurde ein Loch in der Bauchmuskulatur erzeugt, um eine Austrittstelle für den Darm zu schaffen. Man kann sich vorstellen, das dadurch der ganze Bereich um das Stoma herum an Stabilität verliert. Manchmal passiert es dann, das Darmschlingen in die Bauchwandschichten eintreten. Man spricht dann von einem Bruch bzw. einer (peri- oder parastomalen) Hernie.

Zu erkennen ist eine Hernie durch die deutliche Wölbung der Bauchdecke in direkter Nähe des Stomas. Im schlimmsten Fall kann eine Hernie Schmerzen verursachen und zur Einklemmung des Darms führen. Hernien entwickeln sich sehr langsam und meist über Monate und Jahre hinweg.

Behindert der Bruch die Stomaversorgung oder klemmt er den Darm ein ist eine Operation zur Behebung des Bruchs unverzichtbar. Das Risiko zur Entwicklung einer Hernie liegt bei annähernd 40% nach 5 Jahren.

Vorbeugen kann man einer Hernie, indem man das Heben schwerer Lasten vermeidet und zur Unterstützung der Bauchdecke in Belastungssituationen eine speziell angepasste Leibbinde trägt. Hat sich bereits ein kleiner Bruch gebildet, sollte auf jeden Fall eine entsprechende Leibbinde getragen werden. Wenn noch nicht geschehen, sprich Deinen Stomatherapeuten bei Gelegenheit darauf an.


Hoffe dies hilft dir auch und es ist, was du gemeint hast?

liebe gruesse auch ans stoma ;)
Claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Gymnastischeübungen/- Bauchübungen für Stomaträger

Beitrag von Jutta B » 15.10.2007, 07:38

hallo Florian,

bei mir haben keine Übungen den Hernien entgegen gewirkt ... im Gegenteil. Aber jeder Bauch ist anders, kommt meistens auf die Beschaffenheit des Bindegewebes an.

Aber diese Frage solltest du mal einem kompetenten Physiotherapeuten stellen.


LG

Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: