Neu hier? | schnell registrieren!

Häufig Durchfall nach RV – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Häufig Durchfall nach RV

Beitrag von Valentina » 12.08.2016, 13:05

Bei mir wurde im Januar 2016 die RV durchgeführt, anfangs musste ich bis zu 20 x zur Toilette laufen, das hat sich nun gebessert bis zu 4-5 x täglich oder in der Nacht. Habe nur noch 2 cm Enddarm.
Was mich quält, sind die häufigen Durchfälle. Ich weiss schon gar nicht mehr, was ich essen kann oder nicht ? Wer hat hier einen Rat für mich. Bei Obst vertrage ich nur noch Äpfel und Bananen. Alles was fett ist (Sahne, Mayonaise etc) ist schlecht. Und nun habe ich festgestellt, das alles was "Vollkorn" ist, auch nicht gut vertragen wird. Wer hat hier seine Erfahrungen gemacht und kann mir darüber etwas mitteilen ?
LG Grüße an alle Leidensgenossen
Valentina

kein Profilfoto
Valentina

Mitglied

Häufig Durchfall nach RV

Beitrag von Börgi » 12.08.2016, 13:53

Grüß Dich Valentina,
ja , das ist der Preis, den wir zahlen müssen, wenn wir ohne Beutel leben wollen!!!
Aber wer das eine will, muß das andere mögen. Mir geht es auch wie Dir, viel schöne Schlemmereien sind tabu, aber ich hab da kein Problem mit! Mir war das schon vor der RV klar, was auf mich zu kommt und hab das akzeptiert. :)
Meine RV ist jetzt über ein Jahr her und ich bin auch noch am "experimentieren" mit dem Essen! Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich das Obst in den Mixer steck und mir Smoothies mache, vertrag ich es besser! Letztens habe ich mir frische Heidelbeeren gegönnt, zusammen mit Bananen, Erdbeeren, einem Joghurt , etwas Saft und Selters alles duchgemixt, war lecker und "Bauchi" mocht es auch!! :super:
Esse ich das Obst pur, gibt's ein deftigen Durchmarsch!!! Aber jeder Bauch ist halt anders! :cry: Salzstangen, Brötchen und Toastbrot gehören zum Standard, halt alles was irgendwie stopft! Mit Pilzen klappt das auch ganz gut, die sind schwer verdaulich, da hab ich so zwei tage was davon!!!


Mein Doc sagt immer, Geduld muß ich haben, schließlich waren es ja fünf Beuteljahre und so ganz ohne "Dicki" (Mastdarm ca.5-6 cm) braucht das seine Zeit. Aber ich laß mich nicht unterkriegen!! Es wird von Woche zu Woche besser, nur die Blähungen, die ich öfters mal habe, sind sehr anstrengend!!!

Aber trotzdem hast Du schon eine gute Frequenz. Ich hab Tage, da geh ich zwei mal und dann wieder Tage da renn ich 10 mal, auch nachts. Ich mach mir da keine Gedanken mehr drüber, es kommt wie es kommt!!! :hmm:

Durchhalten, Du schaffst das!!! Es kann nur besser werden!!!! :troesten:

Liebe Wochenendgrüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Häufig Durchfall nach RV

Beitrag von Valentina » 15.08.2016, 17:57

Hallo Börgi,
danke für deine Nachricht an mich. Ich werde demnächst mal ausprobieren, ob ich das Obst (insbesondere die Beeren) gemixt besser vertrage. Das ist ein guter Tipp von dir.
Mir hatte man vor der Rückverlegung überhaupt nichts gesagt, was da auf mich zukommt und auch jetzt höre ich von meinem Hausarzt nur "sie müssen das eben ausprobieren"!
Ich bin daher sehr froh, dass es dieses Forum gibt, wo man sich mit Leidensgenossen austauschen kann.
Ich wünsche dir eine gute Woche und sage
liebe Grüße Grüße
Ursula/Valentina

kein Profilfoto
Valentina

Mitglied

Häufig Durchfall nach RV

Beitrag von guesch52 » 27.11.2016, 20:00

Valentina hat geschrieben:Bei mir wurde im Januar 2016 die RV durchgeführt, anfangs musste ich bis zu 20 x zur Toilette laufen, das hat sich nun gebessert bis zu 4-5 x täglich oder in der Nacht. Habe nur noch 2 cm Enddarm.
Was mich quält, sind die häufigen Durchfälle. Ich weiss schon gar nicht mehr, was ich essen kann oder nicht ? Wer hat hier einen Rat für mich. Bei Obst vertrage ich nur noch Äpfel und Bananen. Alles was fett ist (Sahne, Mayonaise etc) ist schlecht. Und nun habe ich festgestellt, das alles was "Vollkorn" ist, auch nicht gut vertragen wird. Wer hat hier seine Erfahrungen gemacht und kann mir darüber etwas mitteilen ?
LG Grüße an alle Leidensgenossen
Valentina

"Vollkorn" vertrag ich auch nicht, mein Doc hat bei mir eine Weizenmehlallergie festgestellt. Vielleicht ist es bei Dir auch so ?

kein Profilfoto
guesch52

Mitglied

Häufig Durchfall nach RV

Beitrag von Babetwo » 27.11.2016, 20:11

Hallo Valentina,

Wie geht es dir denn heute?

... ich probiere auch noch immer und immer wieder Lebensmittel aus... mal funktioniert es...mal nicht... meine toilettengänge variieren trotzdem auch...mal sind es auch heute noch 15 mal am Tag (von der Nacht jetzt mal abgesehen)

Ich bekomme vom doc auch immer wieder zu sagen, das so ich es eben ausprobieren muss... es bleibt einem ja auch nxiht anderes übrig,..

Alles Gute und
LG babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: