Neu hier? | schnell registrieren!

Hautausschlag Juckreiz nach Influeza-Impfung MC in Remission – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hautausschlag Juckreiz nach Influeza-Impfung MC in Remission

Beitrag von nessie » 17.02.2018, 10:34

Hallo,
ich habe zwar einige Beiträge bezüglich Hautausschlag gefunden, aber keinen Hinweis auf einen evtl. Zusammenhang mit der Grippeschutzimpfung.

Vorgeschichte: MC im Dickdarm, seit über 30 Jahren kolektomiert mit endständigem Ileostoma, übriger Darm Crohn-frei, ich nehme außer Vit. D (wegen Osteoporose) keine Medikamente.

Im September 2017 habe ich (62 J.) mich zum ersten Mal gegen Grippe impfen lassen. Ca. 2-3 Wochen später bekam ich kleine rote, stark juckende Stellen - fast am ganzen Körper (nicht im Gesicht, wenig am Bauch, hauptsächlich Beine und Arme). Stoßtherapie mit Cortison hat zwar Juckreiz bekämpft, Ausschlag verschwand aber nie ganz. Hautarzt tippt auf "psoriasisformes Ekzem", stellte aber beim letzten Mal auch fest, dass sich HPV-Warzen gebildet hätten (quasi aus dem einen oder anderen "Fleck" heraus ... Insgesamt hat sich der Ausschlag leicht verändert und das Jucken hat sich zum Teil verlagert (dazwischen haben Hände und Fußsohlen mal ganz stark gejuckt!). Die größten Flecken sind ca. 2€ groß.
Auf jeden Fall passt die Erscheinungsform weder auf Neurodermitis noch auf die typischen Schuppenflechte-Stellen. Die Kopfhaut hat auch stark gejuckt und geschuppt, das wurde mit Spezialshampons besser.

Was mich sehr stört ist der Juckreiz (vor allem abends und nachts - zum Glück nicht ständig!! leider aber auch unter der Stomaplatte) und die roten Flecken an Armen und Beinen (irgendwann wird es ja wieder Sommer!).
Harnstoffhaltige Lotionen und hin und fast täglich cortisonhaltige Cremes sind für mich auf Dauer keine Lösung.

Ernüchternd finde ich auch, dass keine Ursachenforschung gemacht wird, das Blutbild hat nix hergegeben (Pilz wurde ausgeschlossen). Einen Bezug zur Grippeschutzimpfung wurde sowohl vom Hausarzt als auch Hautarzt verneint. :x

Insgesamt hat sich meine Haut (die eh schon immer trocken war) noch weiter verschlechtert (trockener, z.T. rissig an den Händen und Fußsohlen).

Da ich sonst nichts geändert habe in meinen Gewohnheiten, komme ich immer wieder als Ursache oder Auslöser auf die Influenza-Impfung zurück! Mein Immunsystem spielt irgendwie verrückt und ich wäre froh, wenn der damit zusammenhängende Mechanismus entdeckt würde.

Deshalb wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass es noch mehr solcher Fälle gibt und wir dann diesen Zusammenhang gemeinsam herstellen können!
Bitte nicht wundern: Den gleichen Beitrag habe ich auch im DCCV-Forum gepostet!

Jedenfalls finde ich keinen anderen Auslöser für diesen juckenden Ausschlag als die Impfung. Oder es ist quasi ein "Crohn-Schub", der sich in dieser Form auf der Haut zeigt ... ????

Danke fürs Lesen, Mitdenken und für Tipps! :winke:
nessie

kein Profilfoto
nessie

Mitglied

Hautausschlag Juckreiz nach Influeza-Impfung MC in Remission

Beitrag von doro » 17.02.2018, 13:59

Hallo Nessie,

leider kann ich Dir nicht weiter helfen,nur berichten,dass ich seit ca 10 Jahren im Hernst die Grippeschutzimpfung bekomme und noch nie Probleme in irgendeiner Art und Weise aufgetreten sind,die Mit der Schutzimpfung im Zusammenhang stehen könnten.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hautausschlag Juckreiz nach Influeza-Impfung MC in Remission

Beitrag von nessie » 17.02.2018, 14:31

Danke Doro,

das ist wohl in der Regel der Fall, dass die Impfung gut vertragen wird (kenne auch sonst keinen in meinem Bekanntenkreis, der Probleme hätte). Dennoch vermute ich ganz stark diesen Zusammenhang.

Oder es war einfach nur Zufall und ich war "fällig" für diese neue Krankheit ... :cry:

LG nessie

kein Profilfoto
nessie

Mitglied

Hautausschlag Juckreiz nach Influeza-Impfung MC in Remission

Beitrag von Peter51 » 18.02.2018, 16:55

Hallo nessie,

Schau doch mal Netz Seiten wie Robert Koch Institut udgl., die Beschäftigten sich ja auch mit eventuellen Nebenwirkungen.
Eine Option zu eine von vielen Seiten, auch Mr. Google&Co, führen zu interessanten Informationen.

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Hautausschlag Juckreiz nach Influeza-Impfung MC in Remission

Beitrag von nessie » 18.02.2018, 17:27

Danke Peter51, bei Dr. Google habe ich natürlich schon gesucht (immer wieder) und bin nicht wirklich fündig geworden.

Das mit dem RKI ist ein guter Tipp, werde ich nachsehen!

LG nessie

kein Profilfoto
nessie

Mitglied

Hautausschlag Juckreiz nach Influeza-Impfung MC in Remission

Beitrag von Peter51 » 18.02.2018, 17:39

Viel Glück nessie, so unwahrscheinlich ist deine Vermutung nicht.
Aber lese mal selber.

LG aus Berlin Peter 51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Hautausschlag Juckreiz nach Influeza-Impfung MC in Remission

Beitrag von nessie » 19.02.2018, 10:23

Hallo Peter51,

habe mich überall durchgelesen, aber keinen Hinweis gefunden auf meine Beschwerden .... :(

LG nessie

kein Profilfoto
nessie

Mitglied

Hautausschlag Juckreiz nach Influeza-Impfung MC in Remission

Beitrag von Banditensocke » 19.02.2018, 14:20

Wurde ein Lupus erythematodes ausgeschlossen?

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Hautausschlag Juckreiz nach Influeza-Impfung MC in Remission

Beitrag von nessie » 20.02.2018, 13:56

Nein, wenn dann nur von mir - Lupus e. hat keinen Juckreiz, und der ist bei mir stark ausgeprägt. Außerdem habe ich keinerlei Ausschlag im Gesicht.

Danke trotzdem für den Hinweis, werde das mal ansprechen.

LG nessie

kein Profilfoto
nessie

Mitglied

Hautausschlag Juckreiz nach Influeza-Impfung MC in Remission

Beitrag von Peter51 » 20.02.2018, 18:07

Hallo nessie,

Hast du vor Ort die Möglichkeit,deine unbeantworte Frage einer Universitätsklinik zu Stellen?
Hier kannst du dir, von einer wissenschaftlichen Fachabteilungen eine Antwort erwarten?

Ein Versuch Wert ?

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: