Neu hier? | schnell registrieren!

Hernie oder Leistenbruch oder ... ? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Hernie oder Leistenbruch oder ... ?

Beitrag von andreas greuter » 17.01.2007, 00:05

Hallo zusammen,

nochmal kurz zu Brüchen/Hernien:
Habe nun zum wiederholten mal bei mir festgestellt, daß ich nach etwas schwererem Heben stechende Schmerzen im linken Unterbauch bekomme. Diese Schmerzen verschwinden allerdings nach einigen Stunden von selber wieder (bisher jedenfalls, toi,toi,toi!))
Vor genau einem Jahr wurde ich schon einmal wg. einer Hernie operiert, mit katastophalen Folgen (kam ca. 1/2 Jahr nicht mehr richtig auf die Beine wg Vewrwachsungen etc). Nun frage ich mich ob die besagten stechenden Schmerzen wieder auf einen Bruch/Hernie zurückzuführen sind.
Wie ich mich erinnern kann schmerzte meine damalige Hernie eigentlich gar nicht, sah mit der Vorwölbung nur etwas doof aus. Im jetzigen Zustand wölbt sich eigentlich gar nichts vor, habe allerdings nach schwererem Heben (bereits nach 4-5 Kilo) diese Schmerzen. Deutet jetzt alles auf einen neuerlichen Bruch/Hernie hin..... oder was? (Oder könnte man auch an einen Leistenbruch denken.......?)

Dankbar auf Anregungen wartend und mit

schönen Grüßen, Andreas

kein Profilfoto
andreas greuter

Mitglied

Hernie oder Leistenbruch oder ... ?

Beitrag von werni » 26.01.2007, 13:59

Hallo Andreas

Tut mir leid, dass ich mich so spät melde und anscheinend der Einzige bin, der sich getraut, Dir zum Thema "Hernie" etwas zu sagen.

Nun, Du solltest die Angelegenheit nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aus diesem Grund wäre es ratsam, wenn Du Dich einer ärztlichen Untersuchung stellst.
Das mit den Verwachsungen bei Deiner letztjährigen Hernie war sicher nicht angenehm. Grundsätzlich ist solch eine OP jedoch unproblematisch. Habe selbst schon 4 Hernien-OP´s hinter mir und weiss daher, wovon ich rede.

Wenn Du´s nicht schon längst getan hast, dann wäre es jetzt vielleicht an der Zeit einen Arzt aufzusuchen.

Gruss werni

kein Profilfoto
werni

Mitglied

Hernie oder Leistenbruch oder ... ?

Beitrag von andreas greuter » 04.02.2007, 23:41

Hi Werni,

sorry, hab eben erst Deine Antwort entdeckt. Danke schon mal.....

Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Doc.
Aber wie ich das sehe kommt da eh nichts bei raus, denn Hernie/Bruch hin oder her: Es wird wohl kaum mehr einen Chirurgen geben, der scharf drauf ist meinen Bauch nochmal aufzuschneiden.....

So könnte es dann eben sein, daß ich mich mit meinem Zustand abfinden muß.....

So long, Andreas

kein Profilfoto
andreas greuter

Mitglied

Hernie oder Leistenbruch oder ... ?

Beitrag von Andi_672 » 05.02.2007, 10:08

So geht es mir auch, ich habe drei Stellen wo die Beulen nach außen drücken. Habe schon ein übergroßes Netz im Bauch, was aber eben auch nicht gehalten hat. Dazu habe ich links und rechts Leistenbrüche. Bei mir soll nichts dagegen gemacht werden. Das Risiko wäre zu groß- und was für Dich vielleicht wichtig ist- und angeblich wäre das nicht wirklich gefährlich. Ich nehms halt so hin, auch wenn es ausgesprochen unangenehmen ist.
Wünsch Dir alles Gute, Gruß Andi

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: