Neu hier? | schnell registrieren!

Hernien-OP mit Stoma-Neuanlage – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Hernien-OP mit Stoma-Neuanlage

Beitrag von Frederica » 07.07.2016, 22:44

Am 13. Juni hatte ich meine OP und kann mich diesmal gar nicht so recht erholen. Das kenne ich so gar nicht, aber man wird ja nicht jünger.
Der Bruch wurde geschlossen, zwei Netze wurden eingesetzt, ein Stück Darm gelöst, ein Stück Darm gekürzt und das Stoma neu angelegt. Und zwar haben die Chirurgen das alte Stoma ausgeschnitten und anschließend den gekürzten Darm neu vernäht. Dadurch habe ich keinen Bauchschnitt, aber bisher auch nicht mehr so ein schönes unproblematisches Stoma wie zuvor - obwohl es so langsam schon etwas gefälliger aussieht, nachdem die Fäden gezogen sind. Es wird jetzt auch kleiner. Also bin ich optimistisch was mein Stoma angeht.
Ich hatte ja das Glück, dass mein Colostoma seit April 2011 nicht einmal unterlaufen ist und gleich mein zweiter Versorgungsversuch damals genau richtig war.
Im Moment probiere ich noch rum, weil eben noch nicht alles so ist wie von mir gewünscht :) Aber das wird sicher noch werden!

Ansonsten kennt man das ja - schonen und bloß nicht mehr als fünf Kilo heben ...
Wenn ich nicht noch so erschöpft wäre - Schmerzen sind inzwischen fast weg, manchmal ziepen wohl die Netze noch ein bisschen - dann wäre ich zufrieden.

Besonders hervorheben möchte ich die Behandlung im Winsener Krankenhaus. Die war toll von der Vorbereitung bis zur Entlassung! Ob Ärzte, Pflegepersonal oder Verwaltungsangestellte - nur immer freundlich und außerordentlich hilfsbereit. Wenn ich Schmerzen hatte wurde sofort für Abhilfe gesorgt und wenn ich mir Sorgen machte, ein Arzt herbei gerufen. Hinzu kam das Frühstücks- und Abendbuffet für die Patienten, die aufstehen durften. Auch das Essen war ok und es ist mir sogar bekommen. Ich fand es schon erstaunlich, dass ich sofort am Tag nach der OP Normalkost bekam, aber damit hatte ich keine Probleme.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend :winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Hernien-OP mit Stoma-Neuanlage

Beitrag von francy » 08.07.2016, 08:28

Guten Morgen Frederica!
Deinen Bericht werde ich weiter verfolgen, weil ich ja am 18.08. auch diese OP habe.
Doch zuerst, Dir alles alles Gute für den weiteren Verlauf. Gut aufgehoben bist Du - wie Du schreibst.
Das sind schon mal Pluspunkte. Und wie ich Dich kennen lernen durfte bist Du auch keine Frau die nörgelt, sondern auch mal was aushält.
Die Uni Klinik, wo ich die ganzen 8 Jahre Patient bin, hatte es auf Grund meines Alters voriges Jahr abgelehnt diese OP durchzuführen. Hab mich selber gekümmert, ein KH gefunden.
Bin dort sicher in guten Händen, jedenfalls spüre ich das bei den Gesprächen und Voruntersuchungen.
Da ich eine gute Urologin zur Seite habe unterstützt sie mich.
Frederica, ich wünsch Dir weiter gute Genesung und grüße Dich sehr herzlich. francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Hernien-OP mit Stoma-Neuanlage

Beitrag von Börgi » 08.07.2016, 14:02

Liebe Frederica,
die besten Genesungswünsche sende ich Dir!!! :roseSchenken: :roseSchenken:
Halt Dich wacker, Du weißt ja "Gut Ding will Weile haben", aber Du machst das schon!! :roseSchenken:
Dein neuen "Spielkameraden" schön hegen und pflegen und dann wird das was!!!!! ;) :D

Liebe Wochenendgrüße von Börgi!!!

PS: Irgendwann blüht mir auch noch so eine OP, aber meine Hernie ist noch "friedlich"!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Hernien-OP mit Stoma-Neuanlage

Beitrag von Witch » 08.07.2016, 15:03

Hallo Frederica,

auch von mir liebe Genesungswünsche! :roseSchenken: Es ist gut, dass Du Dich in der Klinik so gut aufgehoben füllst.

Was die Genesung betrifft, es brauch halt etwas Zeit, aber Du wirst bestimmt wieder auf die Beine kommen.


Alles liebe Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Hernien-OP mit Stoma-Neuanlage

Beitrag von Frederica » 09.07.2016, 00:44

Ganz lieben Dank für Eure guten Wünsche - ich bin optimistisch. Hinzu kommt auf jeden Fall, dass ich so langsam mein Alter merke. Noch vor ein paar Jahren, habe ich alles viel leichter weggesteckt. Aber so ist es nun einmal, ich will auch nicht jammern, habe ich doch das Glück gehabt, viele, viele Jahre gesund leben zu dürfen.

Francy, was soll denn bei Dir gemacht werden, dass die Uni-Klinik die OP nicht durchführen wollte? Ich hatte vor drei Jahren schon eine Hernien-OP, und zwar wurde seinerzeit minimal-invasiv ein Netz eingelegt und der Bruch geschlossen. Da war ich nach drei Tagen wieder zu Hause und hatte nur gelegentlich ein Ziepen am Netz.
Ich kann nur raten, dass Du Dich nach der OP sehr schonst für einige Zeit und auf keinen Fall mehr als 5 Kilo hebst und trägst. Ebenfalls muss man beim Husten und Niesen vorsichtig sein und Gegendruck ausüben. Da ich das nicht so ernst genommen habe, hatte ich ein Jahr später erneut eine Hernie. Diesmal passe ich auf :)

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: