Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe bei Durchfällen mit Stoma – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe bei Durchfällen mit Stoma

Beitrag von Vergebener » 14.02.2021, 21:06

Hallo,

meine Frau hat in Folge einer Darmkrebs-OP nun dauerhaft ein Stoma mit einem Beutel, den man auslassen kann. Wir haben zur zukünftigen Ernährung wenig auf dem Niveau: "faseriges Essen meiden" zu hören bekommen.

Während der Chemo hat meine Frau nun regelmäßig lang anhaltende Durchfälle nach jedem Behandlungszyklus. Die Dauer verlängert sich dabei mit jedem Zyklus.

Von Seiten der Ärzte höre ich dazu nur lauter Beruhigerlis. Leider aber nichts, daß mir hilft, auch nur ihren Mineralstoffverlust auszugleichen. Jetzt hat nach dem 7ten Zyklus der Durchfall gar nicht mehr aufgehört - und auch die Möhrensuppe nach Moro hilft nicht mehr.

Ich muß dringend ihren Mineralstoffhaushalt in Ordnung bringen, aber alles, was ich dazu finde, sind irgendwelche Isogetränk-Rezepte mit Wasser, Orangensaft, Backpulver, Salz und Zucker.

Sie behält ihre Nahrung aber nicht mehr und wird immer weniger - so was reicht jetzt einfach nicht.

Kann mir irgend jemand sagen welches Elektrolyt-Präparat hilft? Gibt es Nahrungsergänzungen die Nährstoffe enthalten die schneller resorbiert werden? Kann ich mit irgendeinem Mittel die Resorption von Nährstoffen beschleunigen? Oder einfach ihren Durchfall stoppen?

Sie hat noch zwei Zyklen Chemo vor sich, die jeweils 14tägig angesetzt sind. Seit 10 Tagen krieg ich keine Nahrung mehr in sie rein und kein Mediziner reagiert da drauf. Ich brauche dringend Hilfe...

vielen Dank,
Jörg

kein Profilfoto
Vergebener

Mitglied

Hilfe bei Durchfällen mit Stoma

Beitrag von Carlita » 15.02.2021, 13:41

Hallo Jörg,

ich kenne das Gefühl leider selbst nur zu gut, da ich auch keine Nahrung mehr bei mir behalten kann - allerdings liegt es bei mir daran, dass mein Darm mittlerweile vollständig gelähmt ist und so nur immer voller wird, ohne dass es zur Entleerung kommt..
Fresubin ist eine hochkalorische Trinknahrung, die es mittlerweile in ganz vielen verschiedenen Formen und Kaloriendichten gibt. So gibt es momentan auch 30ml Shots, die 5 kcal/ml haben. Da hat man dann auch nicht das Problem, dass man so viel Flüssigkeit zu sich nehmen muss.
Vielleicht wäre das eine Idee? Sonst mal mit den Ärzten über parenterale Ernährung reden - die kann man auch über den Port geben, wenn sie einen hat.

Ich drücke euch sehr die Daumen, dass ihr das Problem schnell in den Griff bekommt!

Liebe Grüße
Carlita

kein Profilfoto
Carlita

Mitglied

Hilfe bei Durchfällen mit Stoma

Beitrag von reinifant » 15.02.2021, 16:07

Hallo! Mir fallen folgende Dinge ein: als Medikament Loperamid (stoppt den Durchfall eigentlich sehr wirkungsvoll, auch bei Chemotherapie-induziertem Durchfall), als Nahrungsmittel Schmelzflocken mit Wasser -und evtl. Banane- zu Brei gerührt (dickt gut ein), als Elektrolytpräparat Elotrans (enthält wichtige Elektrolyte, die bei Durchfall verloren gehen) und für die Kalorien die diversen Flüssignahrungen wie z.B. Fresubin oder noch besser ein niedermolekulares Getränk wie Survimed (noch besser resorbierbar). Viele Grüße vom Reinifant!

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Hilfe bei Durchfällen mit Stoma

Beitrag von nicki19 » 11.04.2021, 01:31

hallo liebe Gemeinschaft.
Ich muss das jetzt mal wirklich hinterfragen.
Woran merke ich bei einem Ileo, dass man Durchfall hat?
Bei mir ist die Konsistenz immer flüssig. Ich frühstücke z.B. nicht und bis 10 Uhr ist nur Kaffee im Beutel, den ich Morgens getrunken habe.
Auch da ich sonst viel trinke, kann man nicht von fest sprechen.
Meine Blutwerte und der Mineralstoffhaushalt lt. diesen ist auch in Ordnung.
Mich haben die Ärzte auch schon danach gefragt, aber ich kann dies nie beantworten, da ich nicht weiss wie ein Durchfall sich äußern würde.
Wie er ohne ein Stoma ist weiss ich, aber gibt es sowas bei einem Ileo überhaupt wirklich?
Danke euch für ein Feedback.

kein Profilfoto
nicki19

Mitglied

Hilfe bei Durchfällen mit Stoma

Beitrag von Vergebener » 11.04.2021, 11:18

Hallo,

meine Frau hat kein Ileostoma. Aber zum Durchfall ne simple Antwort: wenn ich dreimal pro Nacht zum Ausleeren rennen muß, weil sonst das Bett eingesaut ist, hab ich Durchfall.

Sie isst recht regelmäßig und trinkt so viel wie vor dem Stoma. Wenn sie Durchfälle hat, verliert sie sehr viel Flüssigkeit und leider auch massiv Mineralstoffe (dann sind auch die Blutwerte schlecht). Der Inhalt des Beutels ist sonst eher breiig. Bei Durchfall komplett flüssig.

Sie hat schon versucht das zu verflüssigen indem sie mehr trinkt, wenn es zu fest war. Aber dann mußte sie nur mehr pinkeln.

Die Blutwerte wurden nach Gabe der hier empfohlenen Mineralstoffpräparate wieder besser. Danke für den Rat! Die Durchfälle gingen aber erst wieder weg, nachdem sie sowohl das Antibiotikum Doxycyclin als auch die Probiotika Omni Biotic Power zusätzlich eingenommen hat.

Dabei waren die Durchfälle schon so schlimm, daß man sie wegen akutem Kaliummangel an den Tropf gehängt hat. Noch mal Dank an das Forum: Ihr habt geholfen! Beim nächsten Durchfallproblem hatten wir unsere Notfallausrüstung an Probiotika und Mineralstoffen zu Haus und sie gingen auch innert zwei Tagen wieder weg.

kein Profilfoto
Vergebener

Mitglied

Hilfe bei Durchfällen mit Stoma

Beitrag von Butterfly » 11.04.2021, 14:29

Hallo Nicki

Durchfall beim Ileo: Du trinkst oben ein Glas Wasser und 5min später kommt unten alles wieder raus. Das ist dann wie beim Abführen für die Darmspiegelung: Flüssigkeit plus unverdaute Essensbröckchen (sorry für dieses Bild). Zwischen flüssigem Ileostomastuhl und Durchfall kann ich sehr klar unterscheiden.

Leider habe ich den auch schon versehentlich ausgelöst. Salziges Essen und darauf wegen des Dursts zwei Gläser kaltes Wasser. Da kann man sich das Essen sparen...

Vorsicht ist auch bei Kontrastmitteluntersuchungen geboten. Mein Tipp: Wissen, wieviel der Stomabeutel fasst und nie mehr Kontrastmittel trinken, als der Beutel fasst. Sonst liegst du im MRT und... ja.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Hilfe bei Durchfällen mit Stoma

Beitrag von nicki19 » 11.04.2021, 15:32

Hallo Butterfly,
danke für die Info.
Dann ist es bei mir überwiegend so, außer ich esse Nudeln oder Brot. Das erklärt dann auch die Unwissenheit dazu:-)
Aber ich denke so lange die Flüssigkeitszufuhr stimmt und auch die Mineralien ausreichend im Körper vorhanden sind, muss man nichts weiter unternehmen.
Ich trinke wirklich sehr viel, das wird der Grund sein.
Ich neige auch eher zu als ab zu nehmen, von daher scheint ja die Verwertung ausreichend zu sein.

kein Profilfoto
nicki19

Mitglied

Hilfe bei Durchfällen mit Stoma

Beitrag von Butterfly » 11.04.2021, 16:34

Hallo Nicki

Das ist natürlich schwer zu beurteilen. Ich kann dir nur sagen, dass, was bei mir normal ist, ist für andere Durchfall.

Wenn ich Durchfall habe, spreche ich wirklich von wässriger, gelber (durch die Galle), aber klarer (!) Flüssigkeit, wo die Essensbrocken so unverdaut sind, wie ich sie runtergeschluckt habe. Nicht davon, dass man an der ein oder anderen Stelle noch erkennen kann, was es war, der Stuhl aber selbst undurchsichtig braun in der Konsistenz von Apfelmus ist.

Zudem bin ich auf zwei Liter Flüssigkeit pro Tag gesetzt worden. Mehr trinken führt zu ausspülen von Nahrung, bevor sie verdaut werden kann. Damit würde ich an Gewicht verlieren.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Hilfe bei Durchfällen mit Stoma

Beitrag von Vergebener » 11.04.2021, 20:15

Hallo,

das ist beim ColoStoma wie bei meiner Frau völlig anders. Ich nehme an, das liegt daran, daß ein Dickdarmstoma wonanders liegt und erst nach der Verdickung die Nahrung ableitet. Wenn bei meiner Frau der Beutel flüssig gefüllt ist mach ich mir schon Sorgen, egal wie das aussieht. Bei einer Konsistenz zwischen Apfelmus und Griesbrei ist alles in Ordnung. Wenns zu fest wird ist das auch blöd, weil es das dann beim Ausleeren des Beutels nicht richtig rausgeht und dann gern mal der Beutel abplatzt.

liebe Grüße an alle im Forum,
Jörg

kein Profilfoto
Vergebener

Mitglied

Hilfe bei Durchfällen mit Stoma

Beitrag von Butterfly » 11.04.2021, 22:29

Hallo Jörg

Denke, es kommt auch darauf an, wie lang deine Frau Durchfall hat. Bei einmal, sollte es noch okay sein. Aber mehrmals hintereinander kann bei ihrer Vorgeschichte schon wieder problematischer sein - da kann ich mir kein Urteil erlauben.

Nur als Info nebenbei: falls es mal „zu dick“ kommt - also was wie hängengeblieben ist, dann möchte der Körper es los werden. Nach einer Stomablockade ist es dann auf einmal übermässig flüssig. Der Körper will diese Blockade loswerden und produziert alles an Verdauungssäften, was möglich ist. Das schwallartige Entleeren nach einer Blockade ist dann also eher erlösend, als besorgniserregend. Danach sollte es aber auch wieder gut sein.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: