Neu hier? | schnell registrieren!

Ich bin in Angst und Schrecken – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ich bin in Angst und Schrecken

Beitrag von Ambrosia » 05.07.2017, 18:33

Ich hoffe, dass mir jemand diese Frage beantworten kann. Bei mir wurden E-coli Bakterien im Urin festgestellt, die ja bei Menschen ohne Stoma gerne mal in die falsche Richtung wandern. Aber bitte wie ist es möglich, dass bei einem Stomaträger (Colostoma) Darmbakterien im Urin sind? Jetzt habe ich panische Angst, dass mein Darm wieder einmal undicht ist (wie damals vor der Anlage des Stomas). Gibt es dafür eine Erklärung? Der Urologe hüllte sich in Schweigen und verordnet nur Antibiotika. Kann mir jemand eine hilfreiche Info geben? Ich bin ganz aufgelöst, evtl. Blasen/Darm-Fistel? Danke sagt Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Ich bin in Angst und Schrecken

Beitrag von Trudi » 05.07.2017, 18:54

Hallo!

Hattest du denn eine Rektumamputation oder hast du einen Mr. Hartmann?

Bei letzterem ist ja noch Darmrest da, der ja bekanntlich Schleim produziert. Dieser Schleim enthält Darmbakterien pur. Nur eben keine Verdauungsprodukte mehr.
Aber eben die Darmbakterien und die können ja beim Reinigenndurchaus in die Nähe des Harnröhrenausganges gelangen.

Ich hatte jedenfalls auch schon e-colis im Urin, obwohl ich ein Colostoma hab und einen Hartmann.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Ich bin in Angst und Schrecken

Beitrag von Ambrosia » 05.07.2017, 19:26

Hallo Trudi, ja ich hatte eine Rektumamputation, so genau hat mir das noch nie jemand erklärt. Aber wie in Gottes Namen ist es möglich, vom "Stomaloch" an der Bauchdecke in Blase Bakterien zu transportieren - ist doch alles zu??!! Ich glaube ich verstehs nicht. Aber danke, dann ist es doch nicht schlimm wie ich vielleicht dachte? Das hätte doch der Urologe auch mal erfragen können, oder? LG Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Ich bin in Angst und Schrecken

Beitrag von Renni » 05.07.2017, 19:34

Liebe Amborsia,

wenn ich bei anderen Untersuchungen eine Urinprobe abgebe, werden immer Bakterien im Urin gefunden. Es sollen weitere Untersuchungen beim meiner Hausärztin erfolgen. Die Hausärztin ist bei Urinabgaben immer ganz entspannt und meint, dass es nach meiner Operation mit Entfernung des Dickdarms und Rektum, nicht besorgniserregend ist. Die Ärztin hat in einer gastroentrologischen Station im Krankenhaus gearbeitet und kann die Ursachen der vorhandenen Bakterien im Urin einschätzen.
Ich fühle mich, trotz der vorhandenen Bakterien im Urin nicht krank. Um nicht den Bakterien Oberhand zu geben, trinke ich viel und kontrolliert. Ich denke ein Gastroenterologe kann Dir deine Fragen besser beantworten.
Liebe Grüße Renate :winke:

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Ich bin in Angst und Schrecken

Beitrag von Ambrosia » 05.07.2017, 19:40

Hallöchen Renate, vielen Dank - Beschwerden habe ich diesbezüglich auch keine und das Antibiotikum liegt noch in der Schublade, da ich da sowieso ungern rangehe. Erstens machen die die Darmflora kaputt, und mir ist stets übel bei der Einnahme, ja trinken - wenn das immer so einfach wäre. Habe nämlich viel Zahnprobleme und muss da ohnehin schon öfter mal was nehmen, naja ab und an..... Einen schönen Abend wünscht Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Ich bin in Angst und Schrecken

Beitrag von kochmax » 05.07.2017, 22:04

Moin,
eigentlich könnte es eine stinknormale Blasenentzündung sein, die nix mit deinem Stoma zu tun hat. Das müssen ja nicht "deine" Bakterien sein, es könnten auch welche von anderen Menschen sein. (da ich etwas prüde bin, zähle ich die Möglichkeiten mal nicht auf).
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Ich bin in Angst und Schrecken

Beitrag von Ambrosia » 06.07.2017, 08:24

moin Kochmax, vielen Dank - habe verstanden - aaaber ....... ich weiß was Du meinst - nix da - kann nicht sein - von nix und niemanden. Gruß Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Ich bin in Angst und Schrecken

Beitrag von doro » 06.07.2017, 09:46

Hallo Ambrosia,

meine Gedanken dazu sind gar nicht soo intim,denn kann man sich Bakterien nicht auch bei der Benutzung einer unreinen Toilette holen?
Wie auch immer, ich wünsche Dir gute Besserung. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich bin in Angst und Schrecken

Beitrag von Ambrosia » 06.07.2017, 10:06

Vielen herzlichen Dank, warten wir mal was den Studierten dieser Zunft dazu einfällt, melde mich dann wieder. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen doch. Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Ich bin in Angst und Schrecken

Beitrag von Trudi » 06.07.2017, 11:33

Doro,

ich glaube, das deine Version die noch viel wahrscheinlichere ist!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: