Neu hier? | schnell registrieren!

Ich brauche Beistand – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Ich brauche Beistand

Beitrag von Gast » 08.03.2008, 19:48

Es ist schön Euch gefunden zu haben.
Mein Vater hatte Enddarmkrebs.Rektumamputation gut verlaufen.
Keinerlei Metastasen zu finden.
Er hat ein Stoma bekommen und einen Katheter,da inkontinent.
3 Wochen bereits in der Klinik,er ißt nicht, bekommt nur
flüssig Nahrung.Es wurde Magensonde gelegt und es lief
Flaschenweise grüne Flüssigkeit ab.
Magen behält nichts bei sich,kein Geschmack und kein
Appetit.
Kommt er da wieder heraus ? Ich will ihn nicht den Rest seines Lebens mit Flaschen ernähren.
Hat vielleicht jemand von Euch damit Erfahrung ?
Über Antwort würde ich mich freuen
Renate


Ich brauche Beistand

Beitrag von doro » 08.03.2008, 22:38

Hallo Renate,

Es wurde Magensonde gelegt und es liefFlaschenweise grüne Flüssigkeit ab

es ist etwas zu kompliziert um Deine Frage eindeutig zu beantworten.Tatsache ist, dass der Magen-Darm Trakt einige Zeit braucht,um seine gewohnte Tätigkeit aufzunehmen.:troest:

Die grüne Flüssigkeit kann verstärkt Gallenflüssigkeit sein, die ausgeschieden wird.

Sorry,leider kann ich Dir nicht sehr viel weiterhelfen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich brauche Beistand

Beitrag von Sabine049 » 09.03.2008, 21:10

Hallo Renate,

die grüne Flüssigkeit, die über die Magensonde abläuft, ist voraussichtlich Gallenflüssigkeit. Dieses Phänomen hatte ich häufig nach abdominalen Eingriffen.

Bis mein Darm wieder seine Tätigkeit aufnahm, vergingen oftmals circa drei Wochen. Ich konnte auch keinerlei Flüssigkeit geschweige denn Nahrung jeglicher Art bei mir behalten.

Daraufhin wurde zur Entlastung des Magens eine Verweilsonde eingeführt, wo binnen kürzester Zeit literweise grüne Gallenflüssigkeit ablief.

Sobald der Rückfluß = Reflux nachließ, wurde die Sonde stundenweise mittels einer Klemme abgestöpselt. Wenn keine Flüssigkeit zurückfloß, wurde die Sonde anschließend gezogen.

Dein Vater wurde doch sicherlich ein zentraler Zugang (ZVK) gelegt!?

Entweder - rein spekulativ - leidet er unter einer Refluxösophagitis infolge eines Zwerchfellbruchs = Hiatushernie - diesbzgl. schau mal bitte unter: http://www.dr-bull.at/diseases_gastroen ... flux-g.htm oder ein "mechanisches" Hindernis behindert vorübergehend die Magen-Darmpassage. Oder - fällt mir just ein, wurde deinem Dad zusätzlich die Gallenblase entfernt!?

Was sagen denn die zuständigen Ärzte dazu!?

Wurde zumindest mittels einer Sonographie = Ultraschall bzw. Erhebung des Blutstatuses der Ursache nachgegangen.

Falls noch nicht geschehen, besteht bitte auf eine adäquate Abklärung der gegenwärtigen Symptomatik - notfalls mit Nachdruck.

Leider - sehr viel - weiterhelfen kann auch ich euch nicht.

Ein Interventionsbedarf besteht m.E. schon, wenn dein Vater bereits seit 3 Wochen keinerlei Flüssigkeit und Nahrung bei sich behalten kann!

Liebe Grüße und gute Besserung :troest:

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich brauche Beistand

Beitrag von Urmeline » 10.03.2008, 00:28

Hallo Renate,

das mit der grünen Flüssigkeit = Gallensäure, das hatte ich auch, als mir eine Magensonde gelegt wurde. Ich glaube das ist normal, wenigstens eine Zeit lang. Ich hatte jedoch auch einen Zentralen Venenkatheder, der mich mit Nahrung versorgt hat, trotzdem kam immer diese Gallenflüssigkeit raus. Lass den Magen-Darm von Deinem Vater erst mal zur Ruhe kommen, dann gibt sich das auch wieder.Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich diese Sonde auch ziemlich lange.


Ich wünsche Deinem Vater auch gute Besserung und Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen:troest:

Lieben Gruß aus Berlin
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Ich brauche Beistand

Beitrag von doro » 10.03.2008, 07:48

Nachtrag:

Die grüne Flüssigkeit kann verstärkt Gallenflüssigkeit sein, die ausgeschieden wird.


Mein armer Magen hat die Magensonde wahrscheinlich für Nahrung gehalten,die er verdauen muß. Er hat Säure ohne Ende produziert :abgedreht:,dadurch nahm mein Sodbrennen erst ein fröhliches Ende,als das Ding entfernt wurde.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich brauche Beistand

Beitrag von Sabine049 » 10.03.2008, 08:26

Nachtrag an Doro :kiss:

vllt. war die Sonde auch _nur_ verrutscht.

Wenn ich ein Fremdkörpergefühl - Art Kloß im Hals - verspürte, konnte ich drauf an, dass die Sonde verrutscht war.

Hingegen bei richtiger Positionierung brachte mir diese schon Erleichterung; stereotyp. subtile "Drohung" des Arztes bei massiven K**zattacken lauteten generell:

"Wenn du/sie nicht mit dem Erbrechen aufhör(s)t/ren, müssen wir eine Sonde legen :shock:."

Zugegeben ... die heutigen Sonden sind weitaus "patientenfreundlicher" und im Durchmesser erheblich kleiner.

Im Kindesalter waren mir die Dinger derartig verhasst, okay ... dann lagen die mindestens eine Woche lang.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich brauche Beistand

Beitrag von doro » 10.03.2008, 11:41

vllt. war die Sonde auch _nur_ verrutscht


Nö, die lag wohl goldrichtig.Diese ewig Säureproduktion war bei mir just in Vergessenheit geraten,wie so vieles vom damaligen Horrortrip :cool::rolleyes:
Ansonsten habe ich sie nicht gemerkt.Abba auf derartige Fremdkörper reagierte mein reduzierter Magen wohl doch etwas Krüsch.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: