Neu hier? | schnell registrieren!

Kennt jemand die Chemo nach Folfox-6-Schema? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Kennt jemand die Chemo nach Folfox-6-Schema?

Beitrag von Sandra P. » 25.03.2007, 11:18

Guten Morgen,
vielleicht kann mir jemand Helfen.
Nach überstandener OP vor knapp 14 tagen soll ich nun nochmal eine Chemo bekommen.
Diese Chemo nach Folfox-6-Schema soll wohl ca. 4 Monate dauern, aber mit Unterbrechungen.
Vor der OP habe ich Radio-Chemo mit 5 FU und 50,4 Gy bekommen, die aber sehr leicht war.

Meine Frage ist, ob die oben genannte Chemo so heftig ist das mir die Haare ausfallen. :confused:
Das ist nun meine größte Sorge.

Ich hoffe auf viele Antworten. ;)

liebe Grüße
Sandra

kein Profilfoto
Sandra P.

Mitglied

Kennt jemand die Chemo nach Folfox-6-Schema?

Beitrag von manschgerl » 25.03.2007, 17:50

Hallo Sandra,

ich kenne nur die Chemo nach dem Folfox 4 Schema. Also mir gehen die Haare bei dieser Chemotherapie nicht aus, aber über soetwas sollte dich dein Onkologe beraten. Habe bisher nur die bekannten Nebenwirkungen von Folfolx 4 die meine Onkologin mir genannt hat.

Hoffe das bester für dich.
Liebe Grüße
manschgerl

kein Profilfoto
manschgerl

Mitglied

Kennt jemand die Chemo nach Folfox-6-Schema?

Beitrag von tronic » 25.03.2007, 18:18

hallo sandra!

habe auch die chemo nach folfox 4 bekommen.
haare habe ich auch alle behalten.
hatte nur leichte übelkeit, war schlapp und die kälte hat mir zu schaffen gemacht.

kein Profilfoto
tronic

ehemaliges Mitglied

Kennt jemand die Chemo nach Folfox-6-Schema?

Beitrag von Sandra P. » 29.03.2007, 20:43

Hallo,
danke für die Antworten.:)
War heute bei meinem Onkologen und der hat mir alles genau erklärt.
Die Chemo nach Folfox-6 Schema ist in etwa wie die Folfox-4, aber in den einzelnen Dosierungen ein klein wenig stärker.
Der Arzt sagte mir das die Haare nicht ausfallen werden.:D
Nochmal Glück gehabt.;)

Liebe Grüße
Sandra

kein Profilfoto
Sandra P.

Mitglied

Kennt jemand die Chemo nach Folfox-6-Schema?

Beitrag von beutelmann » 29.03.2007, 21:48

hi sandra,
ich kenne auch die 4er version mit 5fu, möchte dir ganz viel mut machen. bei mir ist es jetzt mehr als 2 jahre her, bisher ist alles sauber und leb noch.
wie bei der tronic war die kälte für mich das schlimmste bei der ganzen sache. ( hab die chemo aber auch im winter bekommen!)
ca. 5 stunden nach dem oxalipalatin hab ich immer ganz schlimm hohes fieber bekommen und tierisch geschüttelfrostet, das war aber nach ein paar stunden wieder völlig weg. das darfste den dox aber nicht sagen, sonst lassen die dich nicht heimfahren.
sieh zu, dass du ein gutes antikotzmittel bekommst, zofran ist prima, paspertin hat bei mir nix gebracht.
geh ganz positiv dran und lass dich durch nix runterziehen.
ganz viele grüße und du packst das bestimmt. mit den haaren hatte ich auch keine ausfall-probleme, die sind in dieser zeit nur nicht richtig gewachsen.

kein Profilfoto
beutelmann

ehemaliges Mitglied

Kennt jemand die Chemo nach Folfox-6-Schema?

Beitrag von marion17109 » 30.03.2007, 08:18

Liebe Sandra,

ich hatte auch das 4er Schema. Wie beim Beutelmann sind meine Haare da nicht richtig gewachsen, aber auch nicht verstärkt ausgefallen. Jetzt 1/2 Jahr nach der Chemo sprießt wieder alles, am besten an den Waden:(.

Ich hatte mit Übelkeit zu kämpfen, und bekam dann Zofran direkt in die Infusion, das half. Ich hatte mit Missempfindungen und Kribbeln in Hände und Füßen zu tun. Das Kribbeln habe ich noch und die Fingerspitzen sind etwas taub.

Neben mir saß ein Mann, der überhaupt keine Beschwerden mit der Chemo nach diesem Schema hatte. Es ist bei jedem anders.
Lass Dich nicht unterkriegen!:troest:

Liebe Grüße

Marion

kein Profilfoto
marion17109

ehemaliges Mitglied

Kennt jemand die Chemo nach Folfox-6-Schema?

Beitrag von manschgerl » 30.03.2007, 10:55

Hallo Sandra,

also ich bin im Moment noch voll dabei mit der Chemo nach Folfox 4. Also mit dem schlecht sein habe ich überhaupt keine Probleme bekomme aber auch Zofran per Infusion vor der Gabe. Das wirkliche Problem bei mir ist das kälte Empfinden in den Händen, der Nase und dem Mund. Aber ich laufe draußen einfach mit Skihandschuhen durch die Gegend funktioniert super und wenn ich unterwegs bin sage ich immer ich möchte keine gekühlten Getränke (fange dadurch das lalen an, kostenloser Rausch;)). Aber man muß sich nur zu helfen wissen. Die Haare wachsen bei mir unter den Achseln nicht mehr (als Frau sehr praktisch würde ich gerne behalten diese Nebenwirkung). Mein Stoma machte anfangs ein paar Probleme aber täglich einen Joghurt und das Problem war weg.
Aber so würde ich sagen die Chemo pakst du locker, ist nicht schlimm.
Wünsche dir das beste.

Liebe grüße
Manu

kein Profilfoto
manschgerl

Mitglied

Kennt jemand die Chemo nach Folfox-6-Schema?

Beitrag von Sandra P. » 31.03.2007, 10:25

Guten Morgen allerseits,

ich möchte mich für eure Antworten bedanken!
Ich hatte eigentlich nur ein bißchen bammel, das mir die Kopfhaare ausfallen. Die Chemo muß ich machen daran führt kein Weg vorbei und den Rest werde ich auch noch schaffen bis jetzt ging alles gut und das ist für mich das wichtigste. Wenn die Chemo vorbei ist, bekomme ich meine Rückverlegung und das das alles so geklappt hat darüber bin ich sehr froh und danke dafür meinen guten Ärzten. Die Rückverlegung ist mein Ziel und natürlich das gesund werden. Das Prosper Hospital in Recklinghausen ist wirklich gut, kann ich jedem nur empfehlen. Meine erste Diagnose war Stoma für immer, bin dann aber nach Recklinghausen gefahren, habe mich dort untersuchen lassen und mir wurde gesagt das ich das Stoma nur ca. für 3 Monate behalte und das ich dann eine Rückverlegung bekomme. Habe dies dann mit meinem Mann und meinen Eltern mit einem tollem Abendessen gefeiert! Bei mir funktioniert ja noch der Schließmuskel richtig. Man muß dem Körper ja auch die Chance geben sich an die neue Situation zu gewöhnen es geht nicht alles sofort. Ich denke positiv, denn ehrlich gesagt manchmal denke ich gar nicht daran das ich Krebs habe.Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag und alles wird gut.:D ;)

Bis bald
eure Sandra

kein Profilfoto
Sandra P.

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: