Neu hier? | schnell registrieren!

Loperamid bei CU? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Loperamid bei CU?

Beitrag von Marie67 » 30.07.2017, 22:30

Hallo Ihr Lieben,

neulich habt Ihr mich schon so gut über die Wirkung von Loperamid aufgeklärt. Nun habe ich noch eine Frage an Euch.

Bevor ich Loperamid als "Notfallmedikament" für meine Reise-Apotheke kaufen wollte, habe ich im Netz den Beipackzettel gelesen. Dort steht, dass es nicht bei einem CU-Schub genommen werden darf.

Genau für diesen unwahrscheinlichen Fall wollte ich es aber eigentlich mitnehmen....... Nicht um einen evtl. Schub zu stoppen, lediglich um die Durchfälle zu reduzieren.

Die letzten Jahre bestand mein Notfall-Set immer aus Paracodin N Tropfen und Prednisolon. Die Tropfen sind unbenutzt abgelaufen, das Prednisolon reist (auch unbenutzt) wieder mit.

Jetzt endlich meine Frage an Euch: Nimmt jemand Loperamid trotz CU?

Meinen Gastro erreiche ich nicht mehr und mein HA hat davon leider so gar keine Ahnung.

Über Antworten freue ich mich

Gruß
Marie,
die sich auf drei Wochen Sonne freut!

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Loperamid bei CU?

Beitrag von Butterfly » 30.07.2017, 23:42

Hi,

Ich habe bei Schüben vor Reiseantritt zwei genommen, um den Weg zur Toilette sicher zurück legen zu können.
Nach meinem laienhaften Verständnis steht es so drinnen, um zu Vermeiden, dass Patienten damit den Darm so lahmlegen und denken in Remission zu kommen. Diese Annahme ist natürlich falsch.
Ich habe davon keinen Verschluss bekommen.
Wie und ob Du es nun nimmst, ist Deine Sache. Ich rate Dir weder das eine, noch das andere.

Schöne Reise
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Loperamid bei CU?

Beitrag von Butterfly » 30.07.2017, 23:45

PS: Wenn Du nur noch Dünndarm hast, dann gilt bei Medizinern die Cu als "geheilt" und dann darf Loperamid auf Dauer eingesetzt und von der Kasse gezahlt werden. Ich habe mit dem Stoma bis zu 12 Stück/Tag genommen - ohne Effekt.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Loperamid bei CU?

Beitrag von Marie67 » 31.07.2017, 00:22

Hallo Butterfly,

danke für Deine Antwort.

Mir fehlt kein Stück vom Darm. Und wenn es nach mir gehen könnte, bleibt das auch so.

Hast Du CU und hast Loperamid genommen? Das ist mir nicht so deutlich

Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Loperamid bei CU?

Beitrag von Marie67 » 31.07.2017, 00:28

Sorry,
habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du CU hast. Oder hattest? Dickdarm vorhanden?

Im Beipackzettel geht es ja genau um den lieben Dickdarm....

Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Loperamid bei CU?

Beitrag von Butterfly » 31.07.2017, 07:12

Hallo,

Ja, ich "hatte" eine Cu, da bei mir alles rausgeschnippelt ist.
Mit Cu: 2Stk vor Reiseantritt
Ohne Cu: 12Stk/Tag ohne Colon.

Viele Grüße
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Loperamid bei CU?

Beitrag von Marie67 » 31.07.2017, 07:31

Danke

Gruß
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: