Neu hier? | schnell registrieren!

MC: komplette dickdarmentfernung + endständiges Ileostoma – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

MC: komplette dickdarmentfernung + endständiges Ileostoma

Beitrag von Nadinchen77 » 07.06.2008, 19:54

Liebe Annika!

Auch meine Geschichte ist ähnlich wie Deine.

Ich habe auch erst seit 4 Jahren MC. Vor einem Jahr musste mir Dank mehrer Abszesse aufgrund von Fisteln, ein Ileostoma angelegt werden. Am schlimmsten war die Zeit davor als die Anlage eines Stomas immerwieder im Raum stand. Da war ich ein richtiges Wrack! Ich hätte jedes Medikament genommen, egal welche Nebenwirkungen es hat, Hauptsache ich lande nicht beim Beutel... Zum Glück musste ich mich nicht so zu einer Entscheidung durchringen, es ging schlichtweg nicht mehr anders...am einen Tag raus aus dem Krankenhaus und am nächsten ein neuer Abszess..! Danach gings mir nicht nur körperlich, sondern auch psychisch besser..denn mein Alptraum der schlussendlich keiner ist...war wahr geworden und ich musste nicht permanent Angst davor haben.
Erst danach wird einem wirklich klar auf was man so alles verzichtet hat und welche Möglichkeiten sich jetzt bieten. Heute bin ich sehr froh, dass es so kam, denn wer weiss was ich noch so alles in Kauf genommen hätte....
Inzwischen habe ich ein endständiges Colostoma, da für mich der Gedanke an die Schmerzen und dann hatte ich noch so ne hässliche Stenose, unerträglich war. Leider haben sich meine Fisteln bis heute nicht beruhigt, aber da bin ich wohl ein absoluter Sonderfall! Das hat jedenfalls mein Prof. gesagt, der ja wirklich Speziallist auf diesem Gebiet ist!! Aber die krieg ich auch noch los!!

Grüßle Nadine

kein Profilfoto
Nadinchen77

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: