Neu hier? | schnell registrieren!

Morbus Crohn Befall des Anus - gibts hier jemand? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Morbus Crohn Befall des Anus - gibts hier jemand?

Beitrag von Stefsi » 09.06.2009, 11:11

Hi zusammen,

gibts hier jemand der einen MC-Befall des Anus hat? Also eine Entzündung des Schließmuskels, Rektums und Analkanal?

lg
Stefsi

kein Profilfoto
Stefsi

Mitglied

Morbus Crohn Befall des Anus - gibts hier jemand?

Beitrag von Webkänguru » 09.06.2009, 14:51

Hallo Stefsi,

mir ist hier im Stoma-Forum niemand mit solch einer Ausprägung seines MC bekannt. Aber vielleicht werde ich noch eines besseren belehrt ;)

Hast du sicher schon gemacht, wenn nicht schau bitte mal ins Forum des DCCV: www.DCCV.de.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Morbus Crohn Befall des Anus - gibts hier jemand?

Beitrag von Stefsi » 09.06.2009, 14:57

Hallo Webkänguru,

ich habe höchstwahrscheinlich eine CED im After/Schließmuskel und Rektumsbereich - noch keine 100% Diagnose. Ein Arzt bei mir in der Stadt (Gastro) dem ich Befunde gezeigt hab, meinte dass ich früher oder später nicht drum rum kommte eine Rektumsamputation vorzunehmen, da meine Beschwerden ja nicht mal durch Colifoam-Schaum weggehen würden..

Macht mich auch ein bisschen stutzig die Aussage ohne Untersuchung - hab die ganze Nacht deshalb kaum geschlafen :-(((

Lg und vielen Dank
Stefsi

kein Profilfoto
Stefsi

Mitglied

Morbus Crohn Befall des Anus - gibts hier jemand?

Beitrag von Webkänguru » 09.06.2009, 15:27

Hallo Stefsi,

lass' dich weiter untersuchen und hole auch ruhig eine zweite Meinung ein. Und bestehe darauf das sich ein Arzt das Problem auch ansieht, bevor erirgendwelche Aussagen trifft.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Morbus Crohn Befall des Anus - gibts hier jemand?

Beitrag von Stefsi » 09.06.2009, 15:35

Hallo,

man hat eine Minimal-Proktitis festgestellt über 3cm im Rektum. Dies ist doch kein Grund für eine Rektumsamputation. Hab ich noch nie gehört.
Hab zwar schon sei eh und eh Magen-Darmprobleme aber es gibt so viele gute Medis da kann ich die Aussage der Gastros einfach net glauben.

Histologisch waren die Proben zwar ok - also eine Entzündung war zu sehen, aber weder typisch für MC oder CU.
Nehme halt meinen Schaum und Klysmen weiter.

lg
Stefsi

kein Profilfoto
Stefsi

Mitglied

Morbus Crohn Befall des Anus - gibts hier jemand?

Beitrag von nessie » 09.06.2009, 22:51

[color=indigo]Hallo Stefsi,

ich würde mich von einem Coloproktologen beraten lassen (Enddarmspezialist), findest du unter www.coloproktologen.de

LG nessie[font=arial]
[/font][color=indigo]
[/color]
[/color]

kein Profilfoto
nessie

Mitglied

Morbus Crohn Befall des Anus - gibts hier jemand?

Beitrag von Melli » 10.06.2009, 03:24

Hallo Stefsi! :)

Auf jeden Fall eine zweite Meinung holen! Und zwar am besten hierzu einen CED Profi aufsuchen. Im DCCV Forum kann man dir bestimmt einen sagen in deiner Stadt.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Morbus Crohn Befall des Anus - gibts hier jemand?

Beitrag von Jovako » 10.06.2009, 07:23

Hallo Stefsi,

mein MC hat sich auch auf den Enddarm und Schließmuskel ausgeprägt. Ich habe zwar eine Pancolitis, aber der Vorrang liegt im Rektum. Jene Entzündungen dort wirken sich in Fisteln aus, die nun schon 2x operiert wurden und noch weiter operiert werden müssen. Im Gegensatz zu Dir möchte ich selbst eine Rektumamputation. Wenn es aber bei Dir "nur" Entzündungen sind, sollte es andere Möglichkeiten geben, diese zu behandeln. Also schließe ich mich meinen Vorgängern an und meine auch, dass Du Dir unbedingt eine 2. Meinung einholen solltest. Die Aussage Deines bisherigen Docs halte ich zu verallgemeinert. Suche Dir einen Proktologen und lass Dich in einer Rektoskopie untersuchen!

Liebe Grüße
Jens

@Webkänguru: Doch Du kennst jemanden mit dieser Ausprägung des MC!!!

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Morbus Crohn Befall des Anus - gibts hier jemand?

Beitrag von Stefsi » 10.06.2009, 14:11

Hi Jens,

und wie hat man den MC mit dieser Ausprägung festgestellt?
Ich war bei zig Spezialisten und Proktologen - die sagen ich habe eine 3cm Entzündung im Rektum. War von der Uniklinik München, Heidelberg, Mannheim bis in Hamburg bei Prof. Rädler, dann bei zig Proktologen in Ulm und Stuttgart. In den letzten 2 Jahren wurde immer nur eine Rötung der Schleimhaut im Rektum feststellt. Dann jetzt im April eine 3cm Entzündung.

Ich habe aber tierische Probleme beim hinsitzen und Schmerzen in den Pobacken. Fisteln und Abszesse hat man im Februar (ende) mittels MRT ausgeschlossen.

Kennst du auch diese Sitzbeschwerden bzw. Schmerzen wenn du auf den Muskel sitzen willst? Wie hat sich das bei dir geäußert?
Wie lange hast du schon den MC am Enddarm/After?
Hast du es mal mit Remicade versucht? Es gibt doch hier einige Mittel die gegen Fisteln etc. helfen.

Eine Pancolitis trifft doch eher auf CU zu und nicht auf MC.. sehe ich da was falsch?

Lg
Stefsi

kein Profilfoto
Stefsi

Mitglied

Morbus Crohn Befall des Anus - gibts hier jemand?

Beitrag von Jovako » 10.06.2009, 15:35

Hallo Stefsi,

Man hat meinen Crohn 2002 manifestiert. Entdeckt wurde er wegen einer aufmerksamen Ärztin, denn eigentlich sollte ich ursprünglich wegen "einer" Fistel operiert werden, aber jene Ärztin ordnete noch andere Untersuchungen an wie z.B. Gastroskopie, Koloskopie, Ultraschall, Stuhlproben auf okkultes Blut, MRT-Sellink, MRT-Becken und Blutkontrollen.

Es ist aber auch erwähnt worden, dass ich den Crohn schon länger haben muss, weil mein Dickdarm seine Funktion verloren hat, daher die Pancolitis. In schubfreien Zeiten (Remision) habe ich nur die Entzündungen am Anus bzw. Enddarm, die mir eigentlich keine Beschwerden bereiten, außer diesen blöden Fisteln. Wegen der Pancolitis hatte man auch auf eine Colitis ulcerosa getippt, aber da sind Fisteln eher untypisch, außerdem ergaben die Gewebeproben (Biopsien) den Befund auf MC.

Die Entzündung im Enddarm selbst sollte Dir eigentlich keine Beschwerden beim Sitzen bescheren. Ich habe die nur wegen der Fisteln und Abszesse, aber Du schreibst ja, dass die durch ein MRT ausgeschlossen wurden. Jedoch muss ich dazu sagen, dass sich Fisteln auch verstecken können und manchmal erst beim 2. oder 3. MRT erkannt werden.

Frag Deinen Arzt mal, ob er Dir Mesalazin (Salofalk) und/oder Budesonid als Klysmen verschreiben kann. Am besten ist es täglich im Wechsel. Bei mir hat das 2002 sehr gut geholfen, als ich jeden Abend einen Einlauf machte. Es ist zwar unangenehm, aber wirksam. Vielleicht entkommst Du dann einer Rektumamputation, die ich in Deinem Fall für absolut unangebracht halte.

Remicade habe ich noch nicht genommen, aber dafür Azathioprin, mit dem ich auch demnächst wieder eine Therapie beginne bzw. nach Unterbrechung weiter führe.

Im Endeffekt musst Du entscheiden, ob Dir eine Rektumamputation helfen würde, denn nur wegen einer Entzündung ist das schon zu heftig. Ich hätte es verstanden, wenn Du Fisteln hättest. Als Alternative kannst Du Dir ja ein temporäres (vorübergehendes) Stoma anlegen lassen und dadurch Deinen Enddarm entlasten. Besprich das doch bitte mit Deinen Ärzten!

Alles Gute und Gute Besserung!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: