Neu hier? | schnell registrieren!

MTT / KGG auf Rezept? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

MTT / KGG auf Rezept?

Beitrag von Sylvia 05/19 » 06.04.2020, 19:39

Hallole miteinander und allen einen schönen und sonnigen Wochenstart!!

Ich frage mich, ob ein Arzt, und welcher dann, der betreuende Hausarzt, Gastro- oder Orhtopäde, einem Patienten ein Rezept ausstellen kann, am besten über 12 mal und weiterhin auch, dass er Gerätetraining machen kann.

Nach meiner Not OP im vergangenen Mai mit Anlage eines Kolos, RV und Neuanlange Ileo im Oktober, hatte ich keinerlei Kraft mehr. Meine Muskeln waren schlapp, was ich nicht gewohnt bin (Sport- und Gymnastiklehrerin, gab Rehasport) und kaufte mir dann eine 10er Karte in einem medizinischen Studio um an Geräte zu trainieren.
Das ist doch schon nochmal anders wie ich mit meinem Wissen hier zu Hause mit all den vorhandenen Kleingeräten trainieren, aufbauen kann.

Doch da ich zu allem Überfluss auch mittlerweile Arbeitslos bin (Yeah, es kommt doch alles auf einmal... also wenn Jmd einen Job für mich hat....) kann ich mir eine weitere Karte nicht mehr leisten.

Daher die Frage, wird einem das auch verschrieben? KGG gibt es oft als 6 er pack, hab aber auch schon 12er gesehen. Als physiotherapeutische Behandlung.
Im Falle eines Muskelaufbaus wegen eines Stomas aber noch nicht...

Wißt Ihr da was? Habt Ihr da Erfahrung?

Vielen Dank schonmal, oder schon wieder... auch ich habe gerade Zeit zum Nachdenken :)

kein Profilfoto
Sylvia 05/19

Mitglied

MTT / KGG auf Rezept?

Beitrag von Bernie29 » 07.04.2020, 16:07

Hi Sylvia,

ich hatte unmittelbar nach der Stoma-Anlage eine Physiotherapie; speziell zum Aufbau
der Bauchmuskeln - beantragt und genehmigt bekommen.

Später war ich dann in der Reha und von dort aus wurde mir dann auch ein Reha-Sport